|  | Datenbank mit 2 Usern nutzen? |
|  |
Verfasst am: 08.01.2010 13:22 |
|
|
Grimnirsson |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe versucht im Forum irgendwas zu finden, was sich auf mein resp. unser Problem bezieht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Ich bitte um Verzeihung, wenn es doch irgendwo steht, aber meine Suchzeit ist begrenzt
Folgendes: meine Partnerin und ich würden gerne den Profiler für die Verwaltung unserer DVD Sammlung nutzen. Da wir nicht zusammen wohnen und jeder immer mal wieder neues Material kauft, würde es Sinn machen, daß wir uns die jeweils aktualisierte Datenbank zumailen, so das jeder immer gleich sieht, was der andere bereits gekauft hat, was auf dem Weg ist, was jeder auf dem Radar hat etc..
Wir haben beide erstmal die kostenlose Version gezogen, um uns das Proggy anzusehen, sind auch soweit sehr angetan von den features aber...
Wenn wir uns die Datenbank zumailen, kann der andere sie nicht problemlos einfach öffnen, editieren und zurücksenden. Es geht irgendwie nur über Reparieren/Wiederherstellen und das klappt auch nicht immer. Wir haben über 50 DVDs in der Datenbank, resp. ich habe sie erstellt mit >50 und dann meiner Freundin zugemailt und sie hat diese Probleme.
Meine Frage also: kann man eine Datenbank mit zwei Profilern/Usern nutzen und wenn ja, wie macht man das? Liegt es daran, daß es die kostenfreie Version ist, das wir diese Probleme haben?
Vielen Dank für jede Antwort
Grim |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.01.2010 14:58 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich denke es gibt nur 2 Lösungen:
1) Nutze die DVD Profiler Online Funktion. Du kannst die Sammlung hochladen und dann online anschauen. Sie kann dann wiederum von einem anderen PC aus runtergeladen werden. Es wird aber nicht ALLES übertragen, dazu können andere hier sicher mehr sagen
2) Mache es außerhalb vom DVD Profiler indem du das ganze Verzeichnis in dem die Sammlung liegt mit einer Backup-/Synchronisationssoftware (z.B. Mozy) mit einem Server abgleichst. Das dann von beiden PCs aus und es sollte klappen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.01.2010 15:11 |
|
|
Grimnirsson |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke erstmal für die Antwort, aber ganz ehrlich: wieso geht das nicht ohne einen solchen Aufwand? Gibt es ein anderes Proggy, wo wir das so machen können? Muss doch möglich sein das der eine das file vom anderen öffnen und editieren kann. Und das über online, wenn nicht alles übertragen wird, ist es relativ witzlos. Hm... noch irgendwer ne Idee/Tip?
Danke! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.01.2010 15:38 |
|
|
norbi et orbi |
Benutzt DVD Profiler wie Solitär |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, mit der aktuellen Version geht das nur wie hydr0x schon erwähnt hat.
Entweder du sicherst die Datenbank, verschickst diese Datei und deine Freundin stellt die wieder her.
Oder du lädst die hoch und deine Partnerin lädt die wieder runter.
Oder du kopierts das ganze Verzeichnis etc.
Mit der neuen Version (die momentan im Beta-Stadium ist) wird es diesbezüglich wohl möglich sein. Ob das komplett übers Internet dann funktioniert kann ich hier noch nicht sagen, bisher konnte ich das nur im Netzwerk ausprobieren. Aber da war auch nur gucken möglich.
Ich empfehle dir, das jeder seine Datei hochlädt, und dem anderen den Link mitteilt. Zumindest kann dann jeder sehen, was der andere hat. |
|
_________________ Grüße
Norbert |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 08.01.2010 15:51 |
|
|
Laeusel |
El Chefe |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ähm... Sorry, aber einfacher geht es wirklich nicht.
Datei => Datenbank speichern => Benutzerdefiniertes Backup
Haken setzen bei: Profile einschliessen + Gesamte Benutzerdatenbank einschliessen
Datenbank BackUp erstellen und diese Datei (ist bei mir für ca. 2500 DVDs knapp 5 MB gross) als eMail verschicken und diese über
=> Datenbank wiederherstellen
wieder laden.
Das dauert bei mir nur 1-2 Minuten incl. Versand.
Abgesehen davon ist das hochladen und wieder runterladen auf den Invelos Server das einfachste.
Grimnirsson hat Folgendes geschrieben: |
Es geht irgendwie nur über Reparieren/Wiederherstellen und das klappt auch nicht immer |
Was soll da nicht funktionieren?
Das hab ich so schon mehrere Hundert mal gemacht und noch nie Probleme gehabt.
Grimnirsson hat Folgendes geschrieben: |
Danke erstmal für die Antwort, aber ganz ehrlich: wieso geht das nicht ohne einen solchen Aufwand? |
Weil der Profiler als Locale Verwaltung deiner DVDs gedacht ist und nicht
um mehrere Datenbanken in der ganzen Welt zu synchronisieren.  |
|
_________________ Ciao
Laeusel
Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.
Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.04.2010 22:21 |
|
|
Paulchen |
DVD Profiler Laie |
 |
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Laeusel hat Folgendes geschrieben: |
Weil der Profiler als Locale Verwaltung deiner DVDs gedacht ist und nicht
um mehrere Datenbanken in der ganzen Welt zu synchronisieren.  |
Hmm in der aktuellen Version ist unter Extras > Optionen ein Punkt Gemeinsam zu finden. Mir ist nur noch nicht zu 100% klar, wie das geht. Ich habe ansonsten dieselbe Aufgabenstellung wie der Threadstarter, nur nicht übers Internet, sondern im Lan  |
|
_________________ tschau Paulchen |
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2010 22:23 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Theoretisch sollte das auch online funktionieren. Da muss dann nur mit Router-Konfiguration etc. gearbeitet werden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.04.2010 22:36 |
|
|
Paulchen |
DVD Profiler Laie |
 |
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo SH84,
schon klar. Nur die oben im Thread beschriebene Methode klappt ja auch übers Netzwerk ohne jedes Problem. Wir haben im Netzwerk eine Sicherung der DB abgelegt. Soweit kein Thema.
ABER: Jeder Nutzer (wenn mehrere in die DB Daten einpflegen) muss dann IMMER zuerst über Wiederherstellung der Datenbank sich die aktuellste Version ziehen, was bei einer großen Sammlung immer ein wenig dauert. Selbst über ein Gigabit Lan ist das bei mehreren 100 DVD'S etwas zeitraubend.
Wenn ich mir den Punkt Gemeinsam so anschaue, dann sieht das so aus als ob zwei User dieselbe DB nutzen können, ohne jedesmal vorher ein Backup wieder einzuspielen. Oder?
Nur "fehlt" mir da noch irgendwie die Eingabe eines Speicherortes, oder sowas in der Art. Aber ich bin ehrlich, Netzwerk ist für mich leider sehr oft ein Buch mit 7 Siegeln  |
|
_________________ tschau Paulchen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.04.2010 09:18 |
|
|
norbi et orbi |
Benutzt DVD Profiler wie Solitär |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Paulchen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo SH84,
schon klar. Nur die oben im Thread beschriebene Methode klappt ja auch übers Netzwerk ohne jedes Problem. Wir haben im Netzwerk eine Sicherung der DB abgelegt. Soweit kein Thema.
ABER: Jeder Nutzer (wenn mehrere in die DB Daten einpflegen) muss dann IMMER zuerst über Wiederherstellung der Datenbank sich die aktuellste Version ziehen, was bei einer großen Sammlung immer ein wenig dauert. Selbst über ein Gigabit Lan ist das bei mehreren 100 DVD'S etwas zeitraubend.
Wenn ich mir den Punkt Gemeinsam so anschaue, dann sieht das so aus als ob zwei User dieselbe DB nutzen können, ohne jedesmal vorher ein Backup wieder einzuspielen. Oder?
Nur "fehlt" mir da noch irgendwie die Eingabe eines Speicherortes, oder sowas in der Art. Aber ich bin ehrlich, Netzwerk ist für mich leider sehr oft ein Buch mit 7 Siegeln  |
Die DB ist nicht von 2 Nutzern im Netz zu bearbeiten.
Die Nutzung im Netzwerk sieht so aus:
Auf dem Rechner, auf dessen DB du zugreifen willst, setzt du bei (Einstellungen, Registerkarte Gemeinsam) das Häkchen bei "Meine Sammlung im Netz . . ."
Dazu kannst du noch ein Paßwort vergeben und evtl. noch das Häkchen bei "Änderungen zulassen" setzen.
Den Rest alles so lassen, die Voreinstellungen sind OK.
Auf dem Rechner, von wo du auf diese DB zugreifen willst, machst du dann folgendes:
Datei --> Datenbank öffnen . . --> Verbindung wählen.
In dem kleinen Fenster dann bei "Entry Name" den Namen der DB auf dem anderen Rechner eintragen.
Bei "Host name or IP" den Computernamen des anderen Rechners eintragen.
Evtl. noch das Passwort eintragen.
Und dann auf auf OK.
Und schon hast du die DB vom anderen Rechner geladen.
Aber bitte nicht verwechseln mit einer DB, die von beiden Rechnern benutzt werden kann. Also auch geändert usw. Das geht nicht.
Du kannst dir die lediglich ansehen. Selbst wenn das Häkchen bei Änderungen zulassen gesetzt ist und der Profiler dir beim laden dieser DB sogar meldet "DB zum Ansehen und Ändern geöffnet, klappt das nicht.
Du kannst nur persönliche Dinge, wie Kaufpreis etc. ändern. Aber nicht den Datensatz selbst. Und auch keine neuen Datensätze hinzufügen etc. . . . |
|
_________________ Grüße
Norbert |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.04.2010 11:06 |
|
|
gromit62 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Paulchen hat Folgendes geschrieben: |
Die DB ist nicht von 2 Nutzern im Netz zu bearbeiten
Aber bitte nicht verwechseln mit einer DB, die von beiden Rechnern benutzt werden kann. Also auch geändert usw. Das geht nicht
Aber nicht den Datensatz selbst. Und auch keine neuen Datensätze hinzufügen etc |
Wir haben das mit einem NAS gelöst und so funktioniert das alles problemlos |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2010 14:59 |
|
|
AxFk |
Hat DVD Profiler schon mal gestartet |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
da ich im Haus von mehreren PC's / Notebook's auf meine DB zugreifen will (auch neue Datensätze einpflegen), hab ich die Datenbank auf einen USB-Stick an der Fritz-Box gelegt (alternativ Festplatte oder USB-Stick am NAS).
Das funktioniert problemlos. Einzige kleine Einschränkung: Es kann gleichzeitig immer nur 1 PC die DB öffnen. |
|
_________________ Gruß
Axel |
|
|
|
Verfasst am: 06.04.2010 23:29 |
|
|
derdarki |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Zitat: |
Wir haben das mit einem NAS gelöst und so funktioniert das alles problemlos |
Kannst Du mir erklären wie genau Du die DB ausgelagert hast? Ich würde dies auch gern über mein NAS machen, so dass ich mit mehreren Clients auf die DB zugreifen kann
Danke schon einmal  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.04.2010 05:27 |
|
|
gromit62 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe die ganzen DVDProfiler Daten in einen öffentlichen Ordner auf dem NAS kopiert
Dann unter "Extras" > "Optionen" > "File Folders" die verschiedenen Pfade auf den NAS angepasst
Danach unter "Datei" > "Datenbank öffnen" auf den neuen Pfad verwiesen
Wenn alles funktioniert, kann man den ursprünglichen Ordner mit den Daten und den alten Verweis bei "Datei" > "Datenbank öffnen" löschen
Es kann immer nur ein User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, aber das stellt in der Regel keine grösseren Probleme dar |
|
Zuletzt bearbeitet von gromit62 am 07.04.2010 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2010 06:55 |
|
|
derdarki |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
danke, werd ich bei gelegenheit gleich mal ausprobieren  |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2010 20:26 |
|
|
derdarki |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hat wunderbar geklappt - danke! |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2010 20:28 |
|
|
gromit62 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|