|  | Ab wann wird ein dist. trait zum dist. trait? |
|  |
Verfasst am: 07.05.2006 03:10 |
|
|
Peter von Frosta |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Eigentlich eine immerwärende Diskussion (oder auch nicht), wann wird ein dist. trait notwendig? Nun, dann wenn es mehrere Versionen gibt. Wenn es nur eine Special Edition gibt, aber keine andere DVD ist es nicht notwendig einen dist. trait zu füllen. Es hat sich allerdings durchgesetzt es hier trotzdem zu machen.
Die andere Sache sind die sog. "Widescreen Editions". Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass wir hier wie in den USA auch Pan&Scan Versionen von Filmen haben. Daher brauchen wir natürlich nichts, dass eine "Widescreen Edition" DVD unterscheiden kann (dist = distinguish), also ist es auch nicht nötig dieses Label zu benutzen. Ist doch logisch das es eine Widescreen Version ist, gibt ja keine andere.... |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 08:08 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
also bei Widescreen kann ich dir nur zustimmen, in Deutschland ist das einfach kein gültiger Dist Trait
bei den andern (also Special Edition wenns die einzige version ist) ist das in den Regeln glaube ich nicht fest definiert, da wird nur gesagt das dadurch unterschieden werden soll, es steht aber nirgends das ein Dist Trait NUR zum unterscheiden benutzt werden darf, diese dist traits sind also legitim. Mich stören die eh net (im Gegensatz zu Widescreen und sachen wie "Cine Collection"). Die einzigen "Ausnahmen" dazu sind bei mir "Grosse Film-Klassiker" von Fox und die Criterion Collection. Dort finde ich es positiv das in den dist trait zu hauen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 08:48 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bei den Special Editions würde ich das Feld trotzdem füllen, weil gerade Firmen wie Warner oftmals irgendwann später eine Single Edition nachschieben.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2006 09:02 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Es ist eben kein Dist.Trait, sondern ein Description (Desc) Feld. Es heißt im Programm so. Nur beim Vergleichskin beim Upload heißt es Dist.Trait.
Deswegen wird das Feld immer angegeben, sofern eine Description auf dem Cover vorhanden ist. Auf diese Weise muss man auch nicht den DVD Markt auswendig kennen, ob es nun einen anderen Release für diesen Film gibt, oder nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 09:41 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Regeln besagen, daß das Desc. - Feld sowohl zur Unterscheidung, als auch zur Anzeige von speziellen Versionen und Kollektionen dient. Anzeige von speziellen Version und Kollektionen heißt für mich sowohl "Special Edition", wie auch "Widescreen Edition" oder "Cine Collection", soweit es vom Hersteller angegeben wurde.
hydr0x hat Folgendes geschrieben: |
also bei Widescreen kann ich dir nur zustimmen, in Deutschland ist das einfach kein gültiger Dist Trait
bei den andern (also Special Edition wenns die einzige version ist) ist das in den Regeln glaube ich nicht fest definiert, da wird nur gesagt das dadurch unterschieden werden soll, es steht aber nirgends das ein Dist Trait NUR zum unterscheiden benutzt werden darf, diese dist traits sind also legitim. Mich stören die eh net (im Gegensatz zu Widescreen und sachen wie "Cine Collection"). Die einzigen "Ausnahmen" dazu sind bei mir "Grosse Film-Klassiker" von Fox und die Criterion Collection. Dort finde ich es positiv das in den dist trait zu hauen. |
Warum ist eigentlich "Widescreen Edition" oder "Cine Collection" - wenn es keine andere Version gibt - keine gültige Desc. und eine "Special Edition" oder "Grosse Film-Klassiker" - wenn es keine andere Version gibt - ist legitim? Diese Unterscheidung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Für diese Inkonsequenz gibt einfach keine Begründung (außer, daß ich das eine gerne hätte und das andere nicht)?? Vor allem, wenn es sogar in den Regeln als Beispiel aufgeführt wird:
Zitat: |
The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-Screen Edition). |
|
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 10:54 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jogi hat Folgendes geschrieben: |
Warum ist eigentlich "Widescreen Edition" oder "Cine Collection" - wenn es keine andere Version gibt - keine gültige Desc. und eine "Special Edition" oder "Grosse Film-Klassiker" - wenn es keine andere Version gibt - ist legitim? Diese Unterscheidung kann ich einfach nicht nachvollziehen. Für diese Inkonsequenz gibt einfach keine Begründung (außer, daß ich das eine gerne hätte und das andere nicht)?? Vor allem, wenn es sogar in den Regeln als Beispiel aufgeführt wird:
Zitat: |
The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-Screen Edition). |
|
also Widescreen ist ja nur deshalb in den Regeln erwähnt weil das in den USA ganz normal ist das es ne Fullscreen und ne Widescreen variante gibt, das ist da in 90% der Fälle so.
warum Special Edition legitim ist und "Cine Collection" nicht? weil Special Edition ein allgemeiner Begriff ist (der auch in der Standardauswahliste steht) und nicht einer einzigen Firma zugeordnet werden kann. Cine Collection dagegen wird JEDE dvd von (label vergessen) genannt, oder Home Edition, auf jeden fall schreiben die das einfach auf jede dvd drauf, ohne jegliche Unterscheidung. Special Edition dagegen wird zwar auch manchmal sinnlos eingesetzt, ich wüsste aber kein Label dass das grundsätzlich auf jede DVD draufschreibt...
Grosse Film-Klassiker ist ein Grenzfall. Ja, ich gebe zu das mir das persönlich gut gefällt. ABER, es gibt auch recht gute Argumente für die Verwendung dieses Traits:
1) Sind einige davon sehr wohl Neuauflagen, müssen also eh unterschieden werden
2) Benutzt Fox das wirklich nur bei diesen Klassikern mit den sehr schönen OVPs, d.h. der dist trait steht für eine bestimmt qualität der verpackung
3) Wie gesagt, müssen viele davon eh unterschieden werden, dann siehts ziemlich dumm aus wenn ein Teil der Serie (übrigens ganz ähnlich: SZ Cinemathek, Criterion Collection und Cinema Premium) den Dist Trait hat, ein anderer Teil aber nicht  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 11:49 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Dist-Trait dient als Unterscheidung von irgendwelchen anderen Versionen eines Films/DVD. Soweit ist das klar.
Im Falle "Widescreen" bedeutet dies, dass der Hersteller der DVD dieser eben obige Bezeichnung verpasst hat. Egal, ob es ggf. noch eine Pan&Scan oder gar OpenMatte-Version gibt oder nicht. Die DVD heisst einfach "Widescreen". Sie könnte genausogut, "Mono-Fassung" oder gar "Farbversion" oder "Die-mit-dem-Booklet-drin" heissen. Es soll - wie gesagt - dazu dienen, sie von anderen Versionen zu unterscheiden.
Nehmen wir nun einmal an, es gibt von der DVD 2 Fassungen. Die eine nennt sich "Widescreen Edition", die andere nennt sich "Technicolor Edition" (beides eigentlich vom Sinn her unsinnige Bezeichnungen). Aber in diesem Falle dient es dazu, die beiden voneinander zu unterscheiden. Ähnlich Kauf- und Verleihversion. Es gibt ja Leute die dann sagen, es reiche aus, diese via EAN oder gar Disc-ID unterscheiden zu können. Was ich persönlich aber vollkommen hirnrissig finde (sorry, diesen Ausdruck).
Nehmen wir ein andermal an, es gibt momentan nur diese eine Fassung des Films auf DVD. Daher macht es normalerweise keinen Sinn, einen Dist-Trait einzutragen. Aber - wer weiss denn, ob es nächste Woche, nächsten Monat oder gar nächstes Jahr eine neue Version des Films geben wird? Was wäre denn, wenn das bestehende Profil via Full-Audit in der Datenbank drin ist (ohne den Dist-Trait), die entsprechenden Felder bereits gelockt sind und diese neue Fassung auf dem Markt erscheint?
Es ist dann nötig (um die beiden unterscheiden zu können) den Dist-Trait nachzureichen. Also ---> Änderung des Profils (halt, geht ja nicht, weil das entsprechende Feld gelockt ist) ---> Kontaktierung in irgendwelchen Foren von Usern, das Profil zu entsperren ---> Neue Beisteuerung des Profils ----> irgendwelchen No-Votern erklären, dass es mittlerweile eine neue Version gibt... etc.
Der obige Vorgang ist sinnlos. Absolut sinnlos, wenn die bestehenden Unterscheidungsmerkmale, die uns von den Herstellern gegeben werden, konsequent benutzt und eingetragen werden.
Vor ein paar Jahren veröffentlichen der Lucasschorsch die StarWars-Filme als sog. "Special Edition". Eigentlich war es nicht nötig, diesen Dist-Trait hinzuzufügen, weil es ja nur diese einen Versionen gibt (komischerweise wurde es trotzdem gemacht). So - und jetzt erscheinen im Herbst nochmals die Filme... - wie werde diese dann heissen? Super-Special Edition? Vollkommen egal - der Dist-Trait (egal wie unsinnig er klingen mag) gehört da mit rein.
Meiner Meinung nach gehört der Dist-Trait rein. Konsequent.
/lexxx.
PS.: In betreffenden Falle gibt es sogar 2 Versionen der DVD. Die eine nennt sich "Widescreen Edition", die andere hat keine Bezeichnung (Dist-Trait). Was tragen wir also ein....? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 11:55 |
|
|
Peter von Frosta |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Lexxx hat Folgendes geschrieben: |
Vor ein paar Jahren veröffentlichen der Lucasschorsch die StarWars-Filme als sog. "Special Edition". Eigentlich war es nicht nötig, diesen Dist-Trait hinzuzufügen, weil es ja nur diese einen Versionen gibt (komischerweise wurde es trotzdem gemacht). |
Tatsächlich ist das hier auch nicht nötig (theoretisch), weil die neuen Versionen schon Special Editions hiessen bevor sie auf DVD erschienen sind, und es im Grunde teil des Namens sein müsste. Es handelt sich ja hier um verschiedene Filme, die SE (eigentlich sogar noch 2004 SE) und die OT.
Da es hier noch eine Family Box gibt wäre wohl die (nitpickerisch) korrekte Bezeichnung
Star Wars: Episode IV: A New Hope: 2004 Special Edition: Special Edition
 |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 14:58 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Cine Collection dagegen wird JEDE dvd von (label vergessen) genannt, oder Home Edition, auf jeden fall schreiben die das einfach auf jede dvd drauf, ohne jegliche Unterscheidung. |
Cine Collection und Home Edition

ohne jegliche Unterscheidung?? 2 völlig verschiedene Ausgaben!
.....Meiner Meinung nach gehört der Dist-Trait rein. Konsequent..... |
So seh ich das auch. |
|
Zuletzt bearbeitet von Jogi am 07.05.2006 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 15:04 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich halte mich hier raus - schlicht und einfach deswegen, weil ich nun schon oft genug hier im Forum geschrieben habe, wie die Regel a) gedacht war, b) im RC1-Bereich angewandt wird und c) wie es in Zukunft laufen wird, sofern Ken jemals aus dem Quark kommt und die neuen Regeln zusammen mit der nächsten Profilerversion veröffentlicht werden.
Wer eben unbedingt immer noch auf der "Unterscheidung von Versionen" herumreiten muss, dem kann ich auch nicht helfen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 15:19 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Neue Regeln? - kenn ich nicht, sind noch nicht offiziell.
Neue Version? - Ich arbeite seit einem halben Jahr mit einer BetaFassung... - also wann?
Ich bins einfach nur leid, von irgendwelchen neuen Regeln zu hören, die irgendwann mal veröffentlicht und angewandt werden sollen. Ebenso - so meine ich - ist es keine Vorgabe, wie es die RC1-Leute anwenden. Hier geht es darum, wie wir es tun - wie wir es handhaben.
Was sich bei IVS momentan tut, ist absolut schwammig. Wie gesagt, wir arbeiten seit 6 Monaten mit eine Beta-Version... - nichts neues ist nicht in Sicht.
/lexxx. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 16:56 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da muß ich dem Lexx mal ordentlich zustimmen. Was im RC1 Bereich gemacht wird geht mir perrifer am ....... vorbei. Hier ist RC2, also müßen wir uns nach dem richten was hier notwendig ist. Und dieses Gerede über irgendwelche neuen Regeln wird langsam absurd. Solange Ken einen auf Dornröschen macht und kein Prinz in Sicht ist soll er weiter pennen. Er sollte bei der weltweiten Verbreitung seines Programmes nur nicht heulen, wenn durch die Usern eine ungewollte Eigendynamik kommt, die ihm nicht paßt. Und wie bei allen Regeln, wie sie gedacht sind ist letzendlich ziemlich egal, wenn der Text anders ausgelegt werden kann. Wir hier in Deutschland brauchen Regeln die für uns maßgeschneidert sind und nicht krampfhaft hingezerrt werden müßen. Wenn Ken ein auch nur ansatzweise vorhandenes Gespür als Kaufmann hätte, wäre sowas schon längst passiert. Wir sollten also die Karnickel vor Schlange-Mentalität ablegen und mal klare Forderungen stellen, solange Microsoft den Laden noch nicht übernommen hat. Denn dann ist  |
|
_________________ Snoopy
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 19:01 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nehmen wir ein andermal an, es gibt momentan nur diese eine Fassung des Films auf DVD. Daher macht es normalerweise keinen Sinn, einen Dist-Trait einzutragen. Aber - wer weiss denn, ob es nächste Woche, nächsten Monat oder gar nächstes Jahr eine neue Version des Films geben wird? Was wäre denn, wenn das bestehende Profil via Full-Audit in der Datenbank drin ist (ohne den Dist-Trait), die entsprechenden Felder bereits gelockt sind und diese neue Fassung auf dem Markt erscheint? |
nein, da redest du ein problem aus dem nichts das es gar nicht gibt!! es wäre gar nicht schlimm wenn die alte edition nicht mehr geändert werden kann. Schließlich würde die neue ja einen Dist Trait tragen, die alte aber nicht. Damit wären diese schon unterschieden, die alte braucht gar kein Dist Trait.
@Jogi,
Tomb Raider ist da tatsächlich eine Ausnahme, ich wage aber zu behaupten das >90% der Concorde Veröffentlichungen nur als Home ODER als Cine existieren, oft ohne jeglichen erkennbaren Unterschied in der Ausstattung |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 19:51 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Snoopy hat Folgendes geschrieben: |
Wir hier in Deutschland brauchen Regeln die für uns maßgeschneidert sind und nicht krampfhaft hingezerrt werden müßen. |
Wir brauchen für das Description Feld eine andere Regel, als das woran sich alle anderen halten?  |
|
|
|
|
 |  | Re: Ab wann wird ein dist. trait zum dist. trait? |
|  |
Verfasst am: 07.05.2006 19:53 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich eine immerwärende Diskussion (oder auch nicht), wann wird ein dist. trait notwendig? Nun, dann wenn es mehrere Versionen gibt. Wenn es nur eine Special Edition gibt, aber keine andere DVD ist es nicht notwendig einen dist. trait zu füllen. |
Eben nicht. Denn wenn ich mir eine DVD gekauft habe, auf der Special Edition draufsteht finde ich diesen exakten Titel leider nicht in der db, sofern er nicht eingetragen wurde.
Jetzt stehe ich also da und schaue auf's Profil:
Vielleicht ist das Cover falsch?
Vielleicht habe ich eine andere DVD mit gleicher EAN?
Ok, also trage ich die DVD einfach mal mit "SE"-Zusatz ein.
Und schon geht das Ping-Pong-Spielchen los.
Und wenn man daher dazu kommt, die Traits, die im Drop-Down sind, unabhängig von Versionsunterschieden einzutragen, MUSS man das auch mit allen anderen Traits machen, um zum einen gleiche Daten gleich zu behandeln und zum anderen zu verhindern, dass das Drop-Down Menü mit der Zeit ins Unendliche ausufert.
Denn über eins sind wir uns wohl einig: Das in USA programmierte Drop-Down Menü denkt nicht mal im Traum an andere Traits als die gängisten in RC 1-Land. Und abschliessend ist die Liste auch nicht.
Und zum Abschluss die standard Frage: wem, der diese Info NICHT im Profil haben möchte, fällt eigentlich ein Zacken aus der Krone, wenn sie eingetragen wird? Dann versehe ich eben mein Titelfeld mit einem Lock, bevorzugterweise nachdem ich einen ggf. noch fehlenden OT nachgetragen habe. Ist doch nicht schwer... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 20:25 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Snoopy hat Folgendes geschrieben: |
Wir hier in Deutschland brauchen Regeln die für uns maßgeschneidert sind und nicht krampfhaft hingezerrt werden müßen. |
Wir brauchen für das Description Feld eine andere Regel, als das woran sich alle anderen halten?  |
Ich finde schon das sich die Regeln an Besonderheiten des deutschen Marktes anpassen sollten. Oder glaubst du, das außer in Deutschland und der Türkei eine türkische Tonspur auf der DVD ist? Die Studios reagieren auf den Markt mit entsprechenden Veröffentlichungen. Wieso ist der Profiler nicht flexibel genug? In der Online-DB ist doch für RC2 auch Deutschland als Location drin und wir wollen doch ein Abbild der DVDs im Deutschsprachigen Raum so genau wie möglich realisieren. Das geht letztendlich nur wenn wir alles was uns die Studios hier vorsetzen 1 zu 1 in die DB eintragen können. |
|
_________________ Snoopy
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 20:38 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht nötig sei, bei bestimmten Regeln entsprechend Anpassungen einzuführen. Aber hier in diesem Thread geht es im das Description Feld und dafür brauchen wir wirklich keine Extra-Wurst. Trotzdem wird hier noch weiter diskutiert, wie wir diese Regel nun in Deutschland auslegen sollten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 20:44 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab ja nicht behauptet, dass es nicht nötig sei, bei bestimmten Regeln entsprechend Anpassungen einzuführen. Aber hier in diesem Thread geht es im das Description Feld und dafür brauchen wir wirklich keine Extra-Wurst. Trotzdem wird hier noch weiter diskutiert, wie wir diese Regel nun in Deutschland auslegen sollten. |
Hast ja recht, wir sind nun mal Grillweltmeister und wollen unser eigenes Würstchen.
Und wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Möglichkeit die Anzeige des Dist. Trait abzuschalten. |
|
_________________ Snoopy
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 22:09 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nehmen wir ein andermal an, es gibt momentan nur diese eine Fassung des Films auf DVD. Daher macht es normalerweise keinen Sinn, einen Dist-Trait einzutragen. Aber - wer weiss denn, ob es nächste Woche, nächsten Monat oder gar nächstes Jahr eine neue Version des Films geben wird? Was wäre denn, wenn das bestehende Profil via Full-Audit in der Datenbank drin ist (ohne den Dist-Trait), die entsprechenden Felder bereits gelockt sind und diese neue Fassung auf dem Markt erscheint? |
nein, da redest du ein problem aus dem nichts das es gar nicht gibt!! es wäre gar nicht schlimm wenn die alte edition nicht mehr geändert werden kann. Schließlich würde die neue ja einen Dist Trait tragen, die alte aber nicht. Damit wären diese schon unterschieden, die alte braucht gar kein Dist Trait. |
Nein - es ist genau andersrum. Die Erstauflage hat einen Dist-Trait, der nicht eingetragen wird. Nun erscheint die Neuauflage die von Haus aus KEINEN Dist-Trait hat. Wie genau in dem aktuellen Fall...
Die Erstauflage trägt den Titel "Widescreen Edition", die Neuauflage trägt diesen Titel nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 07.05.2006 23:02 |
|
|
BeverlyHillsFan |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Eine Extra-Wurst brauchen wir schon deshalb, da die built-in Dropdowns für die Descriptions dem deutschen Markt nicht gerecht werden. Bei der deutschen Eigenheit, mehr oder minder sinnige deutsche Untertitel dem englischsprachigen Haupt-Titel beizustellen hat sich der Bindestrich bewährt. In den englischsprachigen Ländern läuft das ganze als Episodentitel und wird durch den Doppelpunkt separiert. Siehe T2 (hier ist das deutsche Profil btw. falsch) oder T3.
Ich sehe das ganz pragmatisch: steht ein Zusatz auf dem Cover, qualifiziert er sich als Description. Ganz egal, ob es sich um Unsinn handelt, den Kinowelt gerne verbricht: 2 DVDs! (sic!) bei Thirteen Days oder gar die Diamond Edition von Eiskalte Engel. Description ist Description. |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|