Verfasst am: 11.05.2006 19:11 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
...eine weitere Frage:
In einigen Filmen erscheinen ja gelgentlich reale Personen des öffentlichen Lebens. Sei es Politiker, Schauspieler etc... Meist werden diese Aufnahmen, die dort eingespielt werden, nicht extra für den Film gedreht.
Sprich: Wenn zu Beginn eines Films ein Ausschnitt einer Rede Hitlers gezeigt wird, dann hat ja Hitler als Schauspieler diese Rede nicht speziell für diesen Film gesprochen - also "archive footage". Des Weiteren erscheinen Personen dieser Art meist nicht in den Credits.
Beispiel: Im Film erscheint kurz Richard von Weizsäcker. In den Cast-Datas könnte dann also stehen: Richard von Weizsäcker (uncredited)(archive footage).
Sehe ich dies richtig oder falsch? Und - weils wieder ein genau wissen möchte... - ist dies irgendwo in den Regeln verankert oder reicht dazu gesunder Menschenverstand aus? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 11.05.2006 19:20 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube, daß die Anwendung von gesundem Menschenverstand auf Eintragungen - insbesondere in den Cast & Crew Listen - derzeit gegen die Regeln verstösst
Siehe auch die ellenlangen "Helena Bonham Carter" Threads im IVS Forum....  |
|
Zuletzt bearbeitet von Darxon am 11.05.2006 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2006 19:29 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
...mein Kommentar dazu: siehe Beitrag zum Thema Tagline. Ich könnte dies 1:1 kopieren. |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2006 13:27 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Lexxx hat Folgendes geschrieben: |
[...]
Sehe ich dies richtig oder falsch? Und - weils wieder ein genau wissen möchte... - ist dies irgendwo in den Regeln verankert oder reicht dazu gesunder Menschenverstand aus? |
Du siehst dies richtig, dass es in den Regeln nicht verankert ist und der gesunde Menschenverstand reichen muss.
Mein Verstand sagt mir, dass ich Archive Footage Credits nur dann möchte, wenn sie wirklich auch credited sind (klar nach den Regeln). Uncredited Einträge halte ich eigentlich nur für spezielle Auslassungen, Cameos und (vorallem alte) Filme fast ohne Credits sinnvoll. Ob mein Verstand allerdings Gesund ist kann ich selbst nicht beurteilen.
Nach den aktuellen Regeln, darf man aber eigentlich bei dokumentierten Archive Footage Einträgen nicht Nein stimmen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.05.2006 15:50 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich trage grundsätzlich keine "Archive Footage" ein. Und am liebsten würde ich sie alle und überall rauswerfen. Wenn in einem Spielfilm für 3 Sekunden in einem Fernseher der Kopf von Georg Doublebush auftaucht, dann hat der doch in den Profiler-Credits absolut nichts verloren.
Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Film wie z.B. "Forrest Gump", in denen der Schauspieler digital in das Archivmaterial eingefügt wurde und dieses zur Handlung beiträgt.
Ein klarer Fall dagegen ist z.B. "Tote tragen keine Karos". Wenn die Namen in den Credits auftauchen, dann müssen sie auch rein.
Leider ist dies nicht geregelt , weshalb uns dabei nur der gesunde Menschenverstand weiterhilft .
Deshalb verweigere ich bei solchen dokumentierten Einträgen das Voting und bei undokumentierten vergebe ich genüßlich ein No .
Im Gegnsatz hierzu werfe ich alle "Deleted Scenes"-Actors rigoros raus. Wer nicht im Main Feature auftaucht, der hat in den Profiler-Credits schon gar nichts verloren. |
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 12.05.2006 18:06 |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2006 19:13 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
zu dem Thema fiel mir "Contact" ein.. und ich habe im Profil gerade mit schrecken gelesen, daß Adolf Hitler tatsächlich in der Datenbank aufgeführt ist *kopfschüttel* |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2006 19:44 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, es gibt immerhin auch ein paar Riefenstahl-Filme in denen er auftaucht... |
|
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2006 22:09 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich würde sie auch gerne alle löschen - was ich ja in einem Profil mal getan habe...
...ich wurde fast gesteinigt... |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|