1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Archive Footage...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Archive Footage...
BeitragVerfasst am: 11.05.2006 19:11 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

...eine weitere Frage:

In einigen Filmen erscheinen ja gelgentlich reale Personen des öffentlichen Lebens. Sei es Politiker, Schauspieler etc... Meist werden diese Aufnahmen, die dort eingespielt werden, nicht extra für den Film gedreht.

Sprich: Wenn zu Beginn eines Films ein Ausschnitt einer Rede Hitlers gezeigt wird, dann hat ja Hitler als Schauspieler diese Rede nicht speziell für diesen Film gesprochen - also "archive footage". Des Weiteren erscheinen Personen dieser Art meist nicht in den Credits.

Beispiel: Im Film erscheint kurz Richard von Weizsäcker. In den Cast-Datas könnte dann also stehen: Richard von Weizsäcker (uncredited)(archive footage).

Sehe ich dies richtig oder falsch? Und - weils wieder ein genau wissen möchte... - ist dies irgendwo in den Regeln verankert oder reicht dazu gesunder Menschenverstand aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 11.05.2006 19:20 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Ich glaube, daß die Anwendung von gesundem Menschenverstand auf Eintragungen - insbesondere in den Cast & Crew Listen - derzeit gegen die Regeln verstösst Twisted Evil Twisted Evil

Siehe auch die ellenlangen "Helena Bonham Carter" Threads im IVS Forum.... Rolling Eyes Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von Darxon am 11.05.2006 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 11.05.2006 19:29 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

...mein Kommentar dazu: siehe Beitrag zum Thema Tagline. Ich könnte dies 1:1 kopieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Re: Archive Footage...
BeitragVerfasst am: 12.05.2006 13:27 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
[...]
Sehe ich dies richtig oder falsch? Und - weils wieder ein genau wissen möchte... - ist dies irgendwo in den Regeln verankert oder reicht dazu gesunder Menschenverstand aus?
Du siehst dies richtig, dass es in den Regeln nicht verankert ist und der gesunde Menschenverstand reichen muss.

Mein Verstand sagt mir, dass ich Archive Footage Credits nur dann möchte, wenn sie wirklich auch credited sind (klar nach den Regeln). Uncredited Einträge halte ich eigentlich nur für spezielle Auslassungen, Cameos und (vorallem alte) Filme fast ohne Credits sinnvoll. Ob mein Verstand allerdings Gesund ist kann ich selbst nicht beurteilen.

Nach den aktuellen Regeln, darf man aber eigentlich bei dokumentierten Archive Footage Einträgen nicht Nein stimmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.05.2006 15:50 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Also ich trage grundsätzlich keine "Archive Footage" ein. Und am liebsten würde ich sie alle und überall rauswerfen. Wenn in einem Spielfilm für 3 Sekunden in einem Fernseher der Kopf von Georg Doublebush auftaucht, dann hat der doch in den Profiler-Credits absolut nichts verloren.

Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Film wie z.B. "Forrest Gump", in denen der Schauspieler digital in das Archivmaterial eingefügt wurde und dieses zur Handlung beiträgt.

Ein klarer Fall dagegen ist z.B. "Tote tragen keine Karos". Wenn die Namen in den Credits auftauchen, dann müssen sie auch rein.

Leider ist dies nicht geregelt Sad, weshalb uns dabei nur der gesunde Menschenverstand weiterhilft Gruebel.
Deshalb verweigere ich bei solchen dokumentierten Einträgen das Voting und bei undokumentierten vergebe ich genüßlich ein No Mr. Green.

Im Gegnsatz hierzu werfe ich alle "Deleted Scenes"-Actors rigoros raus. Wer nicht im Main Feature auftaucht, der hat in den Profiler-Credits schon gar nichts verloren.

BeitragVerfasst am: 12.05.2006 18:06 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Ich sehe das genauso wie Jogi und kann mich dem nur anschließen Sekt

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.05.2006 19:13 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

zu dem Thema fiel mir "Contact" ein.. und ich habe im Profil gerade mit schrecken gelesen, daß Adolf Hitler tatsächlich in der Datenbank aufgeführt ist *kopfschüttel*

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.05.2006 19:44 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Naja, es gibt immerhin auch ein paar Riefenstahl-Filme in denen er auftaucht...