Verfasst am: 05.10.2006 19:06 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen.
Es gibt da ein minimales Problem bzgl. Saw II. Eigentlich kein Problem, sondern eher eine Frage dazu.
Nun - die DVD wurde mit der gleichen EAN zweimal veröffentlicht. Einmal als Kaufversion und einmal als Verleihversion. Der einzige Unterschied, den die beiden DVDs haben, ist das Cover (die EAN ist - wie gesagt - gleich).
Die Verleihversion erschien am 07.08.06 - die Kaufversion etwa ein Monat später. Demzufolge wurde die Verleihfassung früher veröffentlicht und zählt demnach als "Erstauflage".
Also sollte doch in der Datenbank das Cover der Verleihfassung drin sein - oder??
/lexxx.
PS.: Achja - hier die EAN dazu: 006680036311 |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2006 19:15 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Lexxx hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen.
Es gibt da ein minimales Problem bzgl. Saw II. Eigentlich kein Problem, sondern eher eine Frage dazu.
Nun - die DVD wurde mit der gleichen EAN zweimal veröffentlicht. Einmal als Kaufversion und einmal als Verleihversion. Der einzige Unterschied, den die beiden DVDs haben, ist das Cover (die EAN ist - wie gesagt - gleich).
Die Verleihversion erschien am 07.08.06 - die Kaufversion etwa ein Monat später. Demzufolge wurde die Verleihfassung früher veröffentlicht und zählt demnach als "Erstauflage".
Also sollte doch in der Datenbank das Cover der Verleihfassung drin sein - oder??
/lexxx.
PS.: Achja - hier die EAN dazu: 006680036311 |
Lexx, das ist bei Kinowelt leider immer so daß Leih- und Kaufversionen dieselben EANs aber meist verschiedene Covers haben.
Prinzipiell hast du recht daß bei normaler Anwendung der Regeln die ältere Version nicht überschrieben werden sollte. Bei Verkaufs- und Verleihtiteln macht die Community aber eine Ausnahme mit der Begründung daß die Verkaufsversion wesentlich verbreiteter ist als die Verleihfassung.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2006 19:15 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also sollte doch in der Datenbank das Cover der Verleihfassung drin sein - oder?? |
Im Fall wo die Verleihversion die gleiche EAN hat wie die Kaufversion, ist man sich im IVS Forum ziemlich einig, dass die Kaufversion unabhängig vom Veröffentlichungstermin für den Profiler relevant ist. Das wurde mehrmals in der Diskussion um die Verleih-Description angesprochen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2006 19:18 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hhmmm..... - wieder mal eine meiner Meinung nach dämliche Entscheidung.
Wenn man schon so ein Regelwerk hat bei dem jeder tunlichst genau darauf bedacht ist, es zu befolgen... ...dann sollte man hier auch konsequent sein.
PS.: Wo steht denn das im großen Forum? Ich hätte dies gerne mal nachgelesen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.10.2006 19:27 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hhmmm..... - wieder mal eine meiner Meinung nach dämliche Entscheidung.
|
Hm, das ist subjektiv. Ich persönlich finde das nämlich richtig so.
Wenn man schon so ein Regelwerk hat bei dem jeder tunlichst genau darauf bedacht ist, es zu befolgen... ...dann sollte man hier auch konsequent sein.
|
De DVD-Profiler ist in erster Linie dazu da, um die Sammlungen der Benutzer zu verwalten. Aber die haben mit Sicherheit zu mehr als 90% die Verkaufs- und nicht die Verleihversion im Schrank stehen. Möchtest du jetzt ernsthaft vorschlagen, daß 90% der Benutzer die falschen Covers herunterladen müssen nur weil man keine Ausnahme von den Regeln definieren sollte ?? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, oder ?
PS.: Wo steht denn das im großen Forum? Ich hätte dies gerne mal nachgelesen... |
Ich kann's dir nicht genau sagen aber um den großmächtigen Skip zu zitieren "Search is your Friend".  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.10.2006 19:36 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der großmächtige Skip... "search is my friend" und ich hab das Zeugs gefunden (lang ists her). Da steht zwar etwas über diese Problematik, aber es gibt keine klärenden Worte zu diesem Thema.
Nein - sicherlich behaupte ich nicht, dass angebliche 90% der User neue Cover runterladen sollen. Die können ja lokal innerhalb ihrer Datenbank das Cover eintragen, das zu ihrer DVD passt.
Bzgl. der Online-Datenbank bin ich aber der Meinung, dass bei gleicher EAN die Version online stehen sollte, die zuerst erschien.
Zum Thema Saw 2: Auf dem Cover der Erstveröffentlichung steht übrigens nichts (!) davon, dass es sich um eine Verleihfassung handelt. Die Aufdrucke sind exakt die gleichen, wie auf der später erscheinenden Version. Also.... - es muss gar keine Verleihversion sein. Wie gesagt - ich vermute mittlerweile lediglich, dass es sich um die Verleihfassung handelt... - mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, da auf dem Cover davon nichts zu lesen ist. Im Gegenteil. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.10.2006 19:48 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der großmächtige Skip... "search is my friend" und ich hab das Zeugs gefunden (lang ists her). Da steht zwar etwas über diese Problematik, aber es gibt keine klärenden Worte zu diesem Thema.
|
Es ist noch nicht so lange her, da ich etwas über das Thema gelesen hatte, das könnte aber auch in dem Unofficial DVD profiler Rules Review Forum gewesen sein...
Nein - sicherlich behaupte ich nicht, dass angebliche 90% der User neue Cover runterladen sollen. Die können ja lokal innerhalb ihrer Datenbank das Cover eintragen, das zu ihrer DVD passt.
|
Und woher sollen die ihr Cover kriegen ?? Etwa scannen ?? Das kommt ja dann wohl doch auf's gleiche heraus, oder? Das mit den 90% ist zugegebenermaßen eine Schätzung, ich denke aber doch das kommt in etwa hin.
Bzgl. der Online-Datenbank bin ich aber der Meinung, dass bei gleicher EAN die Version online stehen sollte, die zuerst erschien.
|
Ich gönne dir ja auch deine Meinung. Trotzdem gönne ich mir auch, in diesem besonderen Fall anderer Meinung zu sein.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 05.10.2006 21:45 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Klar gönne ich Dir Deine Meinung... - logo.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass diese andere Veröffentlichung mit dem anderen Cover definitiv nicht als Verleihversion deklariert ist. |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|