Verfasst am: 03.09.2006 11:52 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Liebe Leute,
ich habe nun endgültig die Nase voll vom Einsenden von Profilen!
- Ich kriege ein "No" von MadAcid, weil ich den Titel auf dem Cover richtig eingegeben habe: Da steht nicht "Underworld: Evolution" sondern "Underworld Evolution"!
- Zwei "No" Votes wegen der vom Backcover übernommenen Laufzeit für "Scary Movie 4".
- Ein "No" für "Königreich der Himmel (Director's Cut)" von hydr0x wegen angeblich fehlender Doku beim Beitragen der Covers. Welche Doku solls denn dazu geben ??
- Zwei "No" für "Couchgeflüster" weil ich die Tagline "Die erste therapeutische Liebeskomödie" korrektermassen aus dem Titel entfernt habe.
- Ein "No" für AVP, weil ich den Dist. Trait in "Erweiterte Fassung" korrigiert habe wie deutlich auf dem Cover abgebildet.
(Kommentar: "Century³ Cinedition" gehört auf jeden Fall zum Dist Trait (evtl. Erweiterte F.: Century³ Cinedition)") als was was gar nicht auf dem Cover steht ??
Sorry, nein. Ich kann mit meiner Freizeit wirklich viel Schöneres anfangen (z.B. Filme anschauen) als das zwecklose Beisteuern und lass meine Profile und Covers einfach ab sofort lokal. Ist wohl besser so... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 12:59 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ok, mal ein kleiner Kommentar von mir dazu. Zunächst mal: Ich bin von Deinen genannten Updates nicht unmittelbar "betroffen" , gehöre also nicht zu den Votern.
Allgemein gesagt: Beim Einsenden von Profilen ist es wie mit jeder Arbeit, die von einer Öffentlichkeit beurteilt wird (Zeitungsartikel, wissenschaftliche Arbeiten, Fernsehreportagen usw.) - es gibt immer Leute mit einer anderen Meinung. Jeder, der so eine Änderung hochlädt, muss sich der Kritik stellen und damit leben, dass andere User einzelne Updates anders beurteilen - wie wir ja nun schon oft genug festgestellt haben, bieten die Rules in einigen Punkten leider auch genügend Spielraum dazu. Ob man sich davon abschrecken lässt, muss jeder für sich selbst beurteilen; schade trotzdem um jeden fähigen Einsender, der das Handtuch wirft - davon gibt es mittlerweile viel zu viele.
Ich habe mich nun wirklich auch schon oft genug über "No"-Votes geärgert, aber ich halte es einfach so: Es gibt Leute, bei denen ich weiß, dass ich ihre Stimme ernst nehmen kann und andere, für die das nicht gilt. Die Letzteren beachte ich dann auch erst gar nicht. Bei den anderen muss ich mir überlegen, ob nicht vielleicht doch etwas mit dem Upload falsch ist. Bei Deiner Aufzählung, mithirandir, sind Leute dabei, die man ernst nehmen sollte.
Ich habe mir mal ein Beispiel aus Deiner Liste herausgegriffen ("Scary Movie 4"), und möchte kurz etwas dazu sagen, weil mir gleich drei Dinge dabei aufgefallen sind:
1. Du hast Deine Unart, nicht auf Pending Contributions zu achten, leider immer noch nicht abgestellt. Bei Dir fällt es immer wieder ins Auge, dass Du Updates, die kurz vorher jemand hochgeladen hat und die noch nicht von den Screenern bewertet wurden, einfach ignorierst und (evtl. in leicht abgewandelter Form) nochmal das selbe hochlädst. Vor einem Update schaut man in der Contribution Liste nach den Notes von noch nicht behandelten Einsendungen - dafür sind die nämlich da.
2. Aus genau dem eben genannten Grund (plus einigen weiteren) ist eine Note wie "Some Corrections", die Du bei Scary Movie verwendest, vollkommen unzureichend. Du kannst nicht einfach eine Laufzeit, den Overview und die Soundtracks ohne jegliche Dokumentation ändern, das sollte doch wohl völlig logisch sein. Wenn jemand beispielsweise die Laufzeit ändert, will ich wissen, warum bzw. woher er die Info dazu nimmt. Wie Du weißt, gibt es im IVS-Forum User, die schon alleine für solche ungenügenden Notes ein "No" vergeben, meiner Meinung nach nicht zu Unrecht.
3. Die Laufzeit vom Cover zu nehmen, ist nie eine gute Idee. Wenn man hier eine Änderung vornimmt, sollte man sich schon die Mühe machen, mal kurz die tatsächliche Laufzeit auf der DVD zu checken.
Fasse das bitte als konstruktive Kritik für zukünftige Einsendungen auf (ich hoffe, dass Du trotz allem weitermachst), aber offenbar sind doch die "No"-Votes bei Dir nicht total unberechtigt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 15:01 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TigiHof hat Folgendes geschrieben: |
Ob man sich davon abschrecken lässt, muss jeder für sich selbst beurteilen; schade trotzdem um jeden fähigen Einsender, der das Handtuch wirft - davon gibt es mittlerweile viel zu viele.
|
Frag dich doch mal einfach warum das denn so ist, Tigi.
Im Ernst, das ist auf Dauer ganz schön frustrierend, nicht nur das Contributen sondern auch das ständige Interpretieren der löcherbehafteten Regeln und das Diskutieren darüber in inzwischen mindestens drei Foren ohne in irgendeiner Form einen Konsens zu bekommen - ich sehe da noch nict einmal einen Silberstreif am Horizont. Ich vermute auch, daß das (mit) ein Grund für Ken's momentane "Abstinenz" ist.
TigiHof hat Folgendes geschrieben: |
Fasse das bitte als konstruktive Kritik für zukünftige Einsendungen auf (ich hoffe, dass Du trotz allem weitermachst), aber offenbar sind doch die "No"-Votes bei Dir nicht total unberechtigt. |
Habe ich ja auch nicht behauptet und du hast ja auch nur zu einem Titel was gesagt (mich würde ja viel mehr interessieren was du denn zu den drei Titeln AVP, Couchgeflüster und Underworld sagst - die sind nämlich meiner Meinung nach regelkonform). Mit der Laufzeit hast du recht, ich gestehe aber daß ich das zeitlich nicht packe jede DVD einzulegen und die korrekte Laufzeit herauszukriegen, zudem stimmen die auf dem Cover angegebenen Laufzeiten in 98% der Fälle.
Außerdem darf ich die Regel
Code: |
"Use the Running time specified on the DVD cover unless you can verify there is a discrepancy between that and the actual Running time." |
zitieren, das Übernehmen der Laufzeit vom Backcover ist also nicht regelwidrig und da steht auch nicht daß man gezwungen ist die Laufzeit der DVD exakt nachzumessen. Abe besser is das wohl, da hast du schon recht.
Vielleicht bin ich im Moment einfach nur nicht gut drauf - liegt wahrscheinlich am Monat, der September ist bei mir aus privaten Gründen immer ätzend. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 15:04 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 19:26 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Mithirandir,
(da mein Name hier gefallen ist, kann ich ja auch hier sofort was schreiben )
du wolltest ja
Title: Underworld: Evolution
Dist Trait:
Original Title: |
in
Title: Underworld Evolution
Dist Trait:
Original Title: Underworld: Evolution |
ändern. (mit deinen anderen Änderung war ich ja voll einverstanden, leider kann man ja nicht selektiv Voten )
Nach meiner Beurteilung ist das Bestehende korrekt, weil "evolution" der Episodentitel dieses Films ist.
Auf dem Cover selber steht zwar nicht der Doppelpunkt, aber "evolution" ist direkt unter "Underworld" gedruckt und hat eine deutlich kleinere Schriftgröße. Inhaltlich gehöhren die beiden Filme auch zusammen, was auch von der Seite einen Episodentitel logisch erscheinen lassen. Andere Beispiele in der Datenbank welche das genau so handhaben sind z.B. Herr, der Ringe, Mimic 3: The Sentinel" oder "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes"
Ich wollte dir mit diesem No-Vote keinesfalls auf den Schlips treten. Ich versuche immer regelbewußt und begründet zu voten. In diesem Fall hier war ich halt der Meinung, daß der neue Titel ein Fehler wäre.
Lieben Gruß
MadAcid |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 20:44 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
MadAcid hat Folgendes geschrieben: |
Hi Mithirandir,
(da mein Name hier gefallen ist, kann ich ja auch hier sofort was schreiben )
du wolltest ja
Title: Underworld: Evolution
Dist Trait:
Original Title: |
in
Title: Underworld Evolution
Dist Trait:
Original Title: Underworld: Evolution |
ändern. (mit deinen anderen Änderung war ich ja voll einverstanden, leider kann man ja nicht selektiv Voten )
Nach meiner Beurteilung ist das Bestehende korrekt, weil "evolution" der Episodentitel dieses Films ist.
Auf dem Cover selber steht zwar nicht der Doppelpunkt, aber "evolution" ist direkt unter "Underworld" gedruckt und hat eine deutlich kleinere Schriftgröße. Inhaltlich gehöhren die beiden Filme auch zusammen, was auch von der Seite einen Episodentitel logisch erscheinen lassen. Andere Beispiele in der Datenbank welche das genau so handhaben sind z.B. Herr, der Ringe, Mimic 3: The Sentinel" oder "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes"
Ich wollte dir mit diesem No-Vote keinesfalls auf den Schlips treten. Ich versuche immer regelbewußt und begründet zu voten. In diesem Fall hier war ich halt der Meinung, daß der neue Titel ein Fehler wäre.
Lieben Gruß
MadAcid |
Hallo MadAcid,
ich weiß das du immer regelbewußt votest und bin dir auch persönlich nict böse (halt nur was frustriert), aber ich bin immer noch der Meinung wir sollten schreiben was auf dem Cover steht und nicht irgendwelche Zeichen durch eigene Interpretationen hinzudichten, die auf dem Cover nicht vorhanden sind.
Als Beispiel sieh dir doch mal die EAN 006680-036106 aka
"Das Leben
nach dem Tod
in Denver"
an. Da hast du auch unterschiedliche Größen und Teile des Titels untereinander stehen. Soll ich da nun auch Doppelpunkte reinsetzen??
Du siehst, es ist doch ohnehin schon schwer genug sich genau an die Regeln zu halten. Wenn jeder von uns da noch was hinein interpretiert ist das Chaos vorprogrammiert.
Ein weiteres Beispiel sind die Taglines: Wann gehört es zum Titel und wann nicht ?? Beispielsweise (weil aktuell) bei dem Film "Couchgeflüster" habe ich die für mich offensichtliche Tagline "Die erste therapeutische Liebeskomödie" aus dem Titel entfernt (Die Zeile steht übrigens auch nicht auf der Seitenbeschriftung). Scheinbar interpretieren das gewisse Leute ganz anders und da sind wir schon wieder bei "Interpretationen" weil die Regeln halt teilweise löchrig sind wie der beliebte Schweizer Exportartikel.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 20:56 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also mit dem Titel muss ichm MadAcid Recht geben.
Episodentitel stehen selten mit Doppelpunkt auf dem Cover, wenn der Titel über mehrere Zeilen verteilt ist. Dennoch wird hier ein Doppelpunkt gesetzt.
Beispiele:
Terminator 3: Rebellion der Maschinen
Ziemlich alle Star Trek Teile |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2006 22:33 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich sehe es genau so wie Tom und MadAcid. Ein anderes Beispiel ist "Falling Down - Ein ganz normaler Tag". Hier wird zur Trennung des Titels im Profiler ein Bindestrich verwendet, der auch nicht auf dem Cover steht. Bei Titeln von Filmserien wie "Underworld" ist es eben ein Doppelpunkt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.09.2006 23:08 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Use the title from the film's credits |
Habe ihn gerade angeschaut. Sowohl in den Credits als auch im Abspann kein Doppelpunkt. Ist schon verwirrend das ganze - ob man das als Episode betrachtet finde ich persönlich ganz schön subjektiv. Aber wenn ihr's so haben wollt - ich sperre ja ohnehin meine lokalen Titel.
Trotzdem habe ich - und dabei bleibe ich - völlig regelkonform contributed - ein "No"-Vote ist damit meiner Meinung nach "illegal".
Ich verstehe eure Argumentation und Tom's Beispiele waren ja auch richtig, es fehlt aber (und das ist ausschlaggebend) eine Regel, wann es sich bei einem Film um eine Episode handelt und wann nicht - bisher ist es reine Auslegungssache.
Laßt es uns dabei bewenden lassen, wir werden nicht zu einem Konsens kommen fürchte ich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.09.2006 20:10 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Zu einigen anderen der Einsendungen, bei denen ich auch abgestimmt habe:
Scary Movie 4:
Die Laufzeit ist 86 Minuten (85:54), die Cover-Angabe damit zutreffend. "Nein" Stimmen sind daher diesbezüglich falsch. Allerdings waren hier in der letzten Woche zeitweise 4 Einsendungen gleichzeitig bei der Abstimmung, z. T. mit unterschiedlichen Daten für dieselben Felder. Das macht zwar eine korrekte angabe nicht falsch, erhöht aber das Risiko, unberechtigte "Nein" Stimmen zu bekommen, da die ganze Angelegenheit sehr unübersichtlich wird.
Ausserdem kriegt man dann auch durchaus mal ein "Nein" weil die Einsendung doppelt ist.
Und mit einer Begründung wie "Some corrections" wirst Du zumindest von mir IMMER ein "Nein" bekommen, da ich keine Lust darauf habe, herumzurätseln WELCHE der Einsendungen jetzt zutreffend sein könnten und welche nicht.
Da Du mit den Regeln vertraut bist, gehe ich davon aus, daß Du durchaus einsehen kannst, dass "some corrections" keine besonders hilfreichen Notes sind und rein gar keinen Erklärungsgehalt haben.
Königreich der Himmel:
Richtig, für Cover-Einsendungen braucht man auch keine Dokumentation (zumindest ich erwarte keine). Aber für Deine Änderung der Laufzeit von 185 auf 186 Minuten hätte ich dann doch schon gerne eine Begründung.
Couchgeflüster
Du hast recht, daß die Tagline in den Filmcredits nicht enthalten ist. Von daher war Deine Einsendung korrekt, meine "Nein" Stimme nicht den Regeln entsprechend. Habe ich gerade korrigiert (wow, hat sogar was Gutes das die Screener derzeit nicht screenen...). Ich persönlich halte die "as credited" Regel in diesem Fall zwar für falsch und werde den Titel lokal mit Tagline behalten, aber die Einsendung entspricht den derzeitigen Regeln. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.09.2006 20:14 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Darxon hat Folgendes geschrieben: |
Zu einigen anderen der Einsendungen, bei denen ich auch abgestimmt habe:
Königreich der Himmel:
Richtig, für Cover-Einsendungen braucht man auch keine Dokumentation (zumindest ich erwarte keine). Aber für Deine Änderung der Laufzeit von 185 auf 186 Minuten hätte ich dann doch schon gerne eine Begründung.
|
Steht so auf dem Cover, schau einfach nach - habe ich ebenfalls eingeschickt... [wink] |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|