1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c profile.php?mode=register&sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c regeln.php?sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c memberlist.php?sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c search.php?sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c index.php?sid=890cd4a9e3689a02af1496b314ff776c

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Kinostart - welchen Termin nehmen?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Kinostart - welchen Termin nehmen?
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 12:15 Antworten mit Zitat
Mongolom
DVD Profiler Laie

hätte mal eine frage zu dieser contribution von hydr0x:

Title: Die purpurnen Flüsse I & II: Collector's Box
UPC: 28766-20009

geändert wurde der theatrical release, vormals 2004, auf das jahr des ersten teils in 2001. jetzt meine frage: gilt hier der kinostart in deutschland (2001), oder der der originalversion in frankreich (2000)? in den contribution rules find ich nix eindeutiges, oder bin zu blind, es zu finden.

merci für tips und anregungen!

BeitragVerfasst am: 07.11.2006 12:21 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Eigentlich das Datum der ersten Kino-VÖ, egal wo.

Aus den Regeln:

Production Year
Enter the year of the original theatrical release.

So denn irgendwann einmal die neuen Regeln kommen, wird das hoffentlich auf das Copyright Jahr der Endcredits geändert, aber bis dahin...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 12:25 Antworten mit Zitat
Mongolom
DVD Profiler Laie

ah, ich hatte wohl noch nicht genug kaffee intus, um "original theatrical release" richtig einzuordnen, obwohl es doch ziemlich eindeutig ist. argh. merci für's anschieben Zwinker

BeitragVerfasst am: 07.11.2006 13:03 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

das update ist ja von mir und ich ändere hier nur das boxset date auf das älteste subprofil. Eine prüfung dieses Datums findet dabei natürlich nicht statt. Wenn du also der Meinung bist 2000 ist richtiger solltest du beide Profile entsprechend updaten

dazu aber noch eine Anmerkung: die geplanten zukünftigen Regeln werden hier wohl das copyright-datum als quelle vorschreiben, sollte das also 2001 sein (unwahrscheinlich) würde ich das mit der änderung auf 2000 lassen, ist das aber auch 2000 dann sollte man das tatsächlich so ändern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 14:58 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Zunächst sollte gerade jemand der schon so lange dabei ist, nicht einfach ungeprüfte Daten (auch nicht aus der IVS Datenbank) übernehmen, sondern Änderungen an bestehenden Profilen tatsächlich verifiziert haben. Den selben Anspruch hat man schliesslich auch bei den Einsendungen Dritter, und man sollte sich schon derselben Standards bedienen....

Und unabhängig davon, was im Copyright steht, ist derzeit eine Einsendung die ein anderes Datum als das der ersten Kino-VÖ verwendet, schlichtweg falsch, da nicht regelkonform.

Der "Ratschlag", die Änderung eventuell zu unterlassen so diese beiden Daten unterschiedlich sind (durchaus richtig, daß dies unwahrscheinlich ist, aber das ist sekundär) ist daher wenig sinnvoll.

Insbesondere, da nicht einmal ansatzweise abzusehen ist, ob, wann und in welcher Form die neuen Regeln überhaupt mal kommen (das inoffizielle Regelforum ist ja auch "dahinsiechend" um nicht zu sagen "tot", und das wird nicht mal von IVS verwaltet....).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 15:35 Antworten mit Zitat
Mongolom
DVD Profiler Laie

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
das update ist ja von mir und ich ändere hier nur das boxset date auf das älteste subprofil. Eine prüfung dieses Datums findet dabei natürlich nicht statt. Wenn du also der Meinung bist 2000 ist richtiger solltest du beide Profile entsprechend updaten

öhm, ich weiß dass 2000 richtig ist, das promomaterial zu dem film stapelt sich bei mir... Zwinker ich hab aber nur die box in meinem profiler, einzeldiscs aus boxsets nehme ich nicht auf und fang damit auch gar nicht erst an. wenn ich da jetzt was ändere, wäre es also nur halber haferkäs, und das muss auch nicht sein.

dazu aber noch eine Anmerkung: die geplanten zukünftigen Regeln werden hier wohl das copyright-datum als quelle vorschreiben, sollte das also 2001 sein (unwahrscheinlich) würde ich das mit der änderung auf 2000 lassen, ist das aber auch 2000 dann sollte man das tatsächlich so ändern

das copyright ist definitv 2000.

BeitragVerfasst am: 07.11.2006 17:04 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Zunächst sollte gerade jemand der schon so lange dabei ist, nicht einfach ungeprüfte Daten (auch nicht aus der IVS Datenbank) übernehmen, sondern Änderungen an bestehenden Profilen tatsächlich verifiziert haben. Den selben Anspruch hat man schliesslich auch bei den Einsendungen Dritter, und man sollte sich schon derselben Standards bedienen....

ich habe keine Daten ungeprüft übernommen. Die Regeln sagen das im Subprofil das theatrical release date eingetragen werden soll. Hier geht es aber um das Boxset. Für Boxsets lautet die Regel

"Production Year for a Box Set should be the year of the earliest feature release in the set"

dabei sind 3 begriffe wichtig

1) set, damit ist offensichtlich aller Inhalt dieser Box gemeint
2) earliest feature = der älteste film daraus

okay, man soll also das "year" des ältesten Films des Sets im Boxset eintragen. Hier steht also nichts, aber auch gar nichts davon dass das Original Theatrical Release Date zu prüfen wäre. Hier steht schlicht: Das Jahr des ältestens Films im Set ist einzutragen. Es wird also gar nicht verlangt das man das überprüft oder ähnliches, sondern ganz einfach das man es übernimmt. Und das habe ich, regelkonform, getan.

Zitat:
Den selben Anspruch hat man schliesslich auch bei den Einsendungen Dritter, und man sollte sich schon derselben Standards bedienen....

genau so ist es, und ich habe bei Boxsets ganz sicher nicht den Anspruich das der Einsender ERNEUT die Disc Region, das Production Year und die Laufzeit aller im Set befindlichen DVDS geprüft hat. Im Gegenteil, ich gehe selbsverständlich davon aus das diese Infos 1:1 den subprofilen entsprechen und von diesen übernommen wurden.

Du solltest nicht wegen deiner allgemeinen Abneigung des updatens von wishlist-Profilen jegliches Vorgehen dieser Art schon im Voraus verteufeln. Ich habe diese Woche ca. 100 Boxsets mit der richtigen Jahreszahl versehen und selbst wenn dabei eins falsch gewesen sein sollte dann

1) vermutlich nur um ein Jahr
2) in 1:1 Abdeckung mit dem Subprofil
3) nach bestem Wissen (was ja für dich so wichtig ist)
4) immer noch besser als der vorhanden Wert, der nämlich meistens das Erscheinungsjahr des letzten Films oder der DVD war
und 5) weist diese Update wie im hier vorliegenden Fall wenigstens einen User darauf hin das das vorherige Jahr falsch war, so dass er i) wenn er es tatsächlich noch besser weiß korrigieren kann und ii) lernt wie die Regeln für das Jahr überhaupt aussehen

summa summarum: es mag dir nicht gefallen aber diese Updates verbessern die Datenbank, bringen Usern die Regeln bei UND sind dabei nie eine Verschlechterung. Das ist doch das wichtigste, auch wenn das neue Datum vielleicht leicht falsch war, es war auf jeden Fall richtiger als das vorherige.
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 17:22 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

is sag immer: wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Und ab-und-zu hällt auch mal was daneben... dafür wird aber noch keiner gelyncht Zwinker

Jeder sendet mal ungewollt was falsches ein. Also: nicht lange drauf rumreiten und drüber ärgern, sondern verbessern und einreichen Very Happy.
Dann haben alle am meisten davon! Cool

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 18:12 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Hydr0x, ich hab doch gar nichts gegen Dich und Deine Einsendungen, und erst recht nicht gegen den Gewinn, den die db daraus zieht Sad

Aber Deine Klaubereien nach irgendwelchen Ungereimtheiten in den Regelformulierungen und am Wortlaut vollkommen vorbeigehende Interpretationen, wenn etwas von Dir eingesandtes nicht 100%ig richtig ist und auffällt sind.... amüsant. Zwinker

Selbstverständlich ist beim Feld "Production Year" eines Boxsets das "Production Year" des ältesten Films des Boxsets einzutragen, und selbstverständlich sollte dieses dann auch korrekt sein.

Klar nimmt man die im Allgemeinen einfach aus den Subprofilen, aber wenn die falsch sind, ist das doch kein Problem die zu verbessern. Wenn ich das nicht prüfe, laufe ich natürlich Gefahr, einen Fehler in meiner Contrib zu haben. Den muss ich dann eben korrigieren. Oder ich kontrolliere die Daten vor meinem Upload auf Richtigkeit, dann passiert das auch nicht.

Auch für die Box-Sets gelten die Standard Regeln, mit den spezifischen Box-Set Ergänzungen und Änderungen.

Und mit Deiner Wishlist hatte das mal gar nichts zu tun, ich wusste nicht einmal, daß es sich um einen dieser Titel handelt.

Aufgestossen war mir in Deinem Post eigentlich viel mehr der Hinweis auf die in ferner Zukunft erwarteten neuen Regeln bezüglich der angedachten Korrektur.
BeitragVerfasst am: 08.11.2006 11:31 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich ist beim Feld "Production Year" eines Boxsets das "Production Year" des ältesten Films des Boxsets einzutragen, und selbstverständlich sollte dieses dann auch korrekt sein.

Klar nimmt man die im Allgemeinen einfach aus den Subprofilen, aber wenn die falsch sind, ist das doch kein Problem die zu verbessern. Wenn ich das nicht prüfe, laufe ich natürlich Gefahr, einen Fehler in meiner Contrib zu haben. Den muss ich dann eben korrigieren. Oder ich kontrolliere die Daten vor meinem Upload auf Richtigkeit, dann passiert das auch nicht.

Ich brauche das nicht zu prüfen und du willst mir ganz sicher nicht erzählen das du das bei Boxset Profilen machst. Man muss sich da auf die Angaben im Child verlassen können.

Jetzt sagst du, ich müsse den "Fehler" korrigieren. Das ist aber so nicht korrekt. ICH weiß nur was im Subprofil steht, sonst nichts. Ich kann die Credits nicht prüfen und auch Mongolom hat ja keinerlei Beweise vorgelegt (ich habe aber keine Zweifel daran das er recht hat). Ich kann also eine Einsendung mit dem Jahr 2000 nicht begründen. Eine Einsendung mit 2001 schon. Du musst ja auch bedenken das ich WENN ich 2000 mache auch das Subprofil ändern muss. Was soll ich denn da als Quelle angeben? EBEN

d.h. ich habe keine Möglichkeit 2000 einzuschicken. Mir bleiben also 2 Möglichkeiten

1) ich lasse es beim völlig falschen Jahr (=zurückziehen des updates)
2) ich ziehe nicht zurück und schaffe damit einen abgleich zwischen Sub und Boxset

zumindest imho ist Option 2 die bessere Wahl

und nur so nebenbei zu "Selbstverständlich ist beim Feld "Production Year" eines Boxsets das "Production Year" des ältesten Films des Boxsets einzutragen, und selbstverständlich sollte dieses dann auch korrekt sein. "

das habe ich doch auch gar nicht in Frage gestellt, ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Regeln NICHT eine erneute Prüfung der Daten verlangen
BeitragVerfasst am: 08.11.2006 11:36 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Selbstverständlich musst nicht zwingend Du den Fehler korrigieren, das kann ja auch jeder andere machen.

Wie gesagt, als Hauptptoblem Deines Posts hatte ich eher den Hinweis am Ende gesehen.
BeitragVerfasst am: 08.11.2006 21:52 Antworten mit Zitat
Mongolom
DVD Profiler Laie

(ich habe aber keine Zweifel daran das er recht hat)

vielen dank für das vertrauen, aber "er" ist eine "sie" Mr. Green

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 21:55 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

Mongolom hat Folgendes geschrieben:

der Crazy-Ash als Avatar hat ihn bestimmt iritiert Zwinker

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 17.11.2006 11:28 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
Mongolom hat Folgendes geschrieben:

der Crazy-Ash als Avatar hat ihn bestimmt iritiert Zwinker

das wirds gewesen sein Mr. Green

ne wusste gar nicht das du ne Userin bist, also sorry deswegen Very Happy
Kinostart - welchen Termin nehmen?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen