Verfasst am: 17.03.2007 15:42 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
rl8901111 hat Folgendes geschrieben: |
Welches Problem gibt es denn bei IMDB? |
Eine ganze Menge.
In den Contribution Rules des Profilers (die Du eigentlich kennen solltest), steht genau drin, dass man die Credits genau vom Abspann des Films nehmen soll. Weil eben nur diese Daten 100% korrekt sind.
Die Daten in der imdb sind oft durcheinandergewürfelt - sprich: die Reihenfolge stimmt nicht überein. Des Weiteren werden unterschiedliche Schreibweisen des Actors genommen - um somit die Alias-Funktion innerhalb der imdb zu gewährleisten.
Die Sache mit den uncredited Actors ist da wieder ein ganz anderes Thema. Es hielt sich eine ganze Zeitlang das Gerücht, dass Bruce Willis bei "Pearl Harbor" kurz mal durchs Bild läuft (das ist jetzt kein Witz). Das ging sogar soweit, dass er in der imdb bei "Pearl Harbor" als uncredited Cast gelistet war. Erst später hat sich dies als absoluter Schwachsinn erwiesen - ebenso der nicht vorhanden Auftritt von Ingolf Lück in "Das Boot". Deswegen sollen nur dann uncredited Cast gelistet werden, wenn wirklich 1000%ig nachgewiesen ist, dass diese wirklich da auftauchen. Und dafür ist der verantwortlich, der das Profil beisteuert.
Jetzt - durch die neue Datenbank - besteht endlich mal die Chance, diesen ganzen unverifizierten Mist, der aus imdb und ofdb (das gleiche in grün) zu entfernen.
Hier noch ein Auszug aus den aktuellen Rules:
Take Crew Credits from the film credits only; list names exactly as they are in the credits. Exception: If the credit information is entirely capitalized, use standard capitalization rules instead. |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2007 15:44 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben: |
Und dann dann natürlich die Kleinigkeit, dass die meisten IMDB Daten einfach nur falsch sind. |
Wie kommst Du darauf? Gibt's da Unterlagen drüber? Kann man die behauptung einigermasen untermauern. |
Ja diese Behauptung ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Und diese lässt sich eigentlich ziemlich einfach untermauern...
Schnapp Dir mal 10 DVDs und vergleiche den Abspann, die Cast, die Crew mit dem was in der imdb steht. Und Du wirst sehen, dass die Daten sehr falsch sind...
Lustiges Beispiel dazu: Die Sound Crew.
In der imdb wird immer alles, was nur ansatzweise mit Sound zu tun hat, aufgelistet (eigentlich ok - sofern die Daten korrekt sind). Allerdings sind die nicht mit dem Profiler-Regelwerk vereinbar. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.03.2007 16:05 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der ganz einfache Grund gegen IMDb:
Zitat: |
License and Site Access
IMDb grants you a limited license to access and make personal use of this site and not to download (other than page caching) or modify it, or any portion of it, except with express written consent of IMDb. This site or any portion of this site may not be reproduced, duplicated, copied, sold, resold, visited, or otherwise exploited for any commercial purpose without express written consent of IMDb. This license does not include any resale or commercial use of this site or its contents or any derivative use of this site or its contents.
Robots and Screen Scraping: You may not use data mining, robots, screen scraping, or similar data gathering and extraction tools on this site, except with our express written consent as noted below.
Framing: You may not frame or utilize framing techniques to enclose any trademark, logo, or other proprietary information (including images, text, page layout, or form) of IMDb and our affiliates without express written consent.
Meta Tags: You may not use any meta tags or any other "hidden text" utilizing IMDb's name or trademarks without the express written consent of IMDb. Any unauthorized use terminates the permission or license granted by IMDb.
Licensing IMDb Content; Consent to Use Robots and Crawlers: If you are interested in receiving our express written permission to use IMDb content for your non-personal (including commercial) use, please visit our Content Licensing section or contact our Licensing Department. We do allow the limited use of robots and crawlers, such as those from certain search engines, with our express written consent. If you are interested in receiving our express written permission to use robots or crawlers on our site, please contact our Licensing Department.
Linking to IMDb: You are granted a limited, revocable, and nonexclusive right to create a hyperlink to the IMDb site so long as the link follows our linking guide and does not portray IMDb, its affiliates, or their services in a false, misleading, derogatory, or otherwise offensive matter. You may not use any IMDb logo or other proprietary graphic or trademark as part of the link without express written permission except as outlined in our help section. |
Es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von IMDb, da der DVD Profiler garantiert nicht unter die private Nutzung fällt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.03.2007 16:25 |
|
|
SpaceFreakMicha |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
SH84 hat Folgendes geschrieben: |
Es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von IMDb, da der DVD Profiler garantiert nicht unter die private Nutzung fällt. |
Wenn man es nur lokal speichert, ist das eine Sache, aber das beisteuern in die offizielle Online-Datenbank ist nicht mehr private Nutzung sondern schon eine widerrechtliche Veröffentlichung. |
|
|
Verfasst am: 17.03.2007 19:54 |
|
|
ya_shin |
Moderator |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie kommst Du darauf? Gibt's da Unterlagen drüber? Kann man die behauptung einigermasen untermauern. |
Die Hauptdaten die früher aus der IMDb übernommen waren die Cast und Crew Listen. Diese kann man ganz schnell als falsch entlarven, wenn man sich nur ausreichend Vor- und Abspänne angesehen und in DVD Profiler kopiert hat. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 01:53 |
|
|
rl8901111 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ihr verseteht mich nicht. Ich möchte wissen ob die Dtaenaus imdb falsch sind und ob es dafür belege gibt - thread zB wo das ausgeführt wird. Ich weiß selbstverständlich und hab auch noch niemals diese Daten benutzt. Aber schließlich arbeitet die gesamt Filmindustrie und Presse mit diesen Daten. Ich bin sogar seit Jahren Abonnent. Aus diesem Grund möchte ich das gerne wissen, Ohne mich jetzt stundenlang hinzusetzten und jeden Film zu vergleichen um ein kleinen Fehler zu entdecken. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 02:00 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Du braucht nicht stundenlang jeden Film vergleichen. Es genügt wenn du dir einen Film aus deiner Sammlung holst und dort die Besetzung aus dem Abspann mit IMDb vergleichst. Dann hast du deinen Beweis. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 02:52 |
|
|
Peter von Frosta |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vergleiche die Schreibweisen folgender Namen mit Abspann und IMDB:
Jürgen Prochnow
Li Gong
Chow Yun-Fat
Zhang Zi-Yi |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 03:34 |
|
|
rl8901111 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Du braucht nicht stundenlang jeden Film vergleichen. Es genügt wenn du dir einen Film aus deiner Sammlung holst und dort die Besetzung aus dem Abspann mit IMDb vergleichst. Dann hast du deinen Beweis. |
Genau das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich hab mir einfach einen Film aus meiner Bibliothek genommen und die Credits mit den Einträgen in IMDB verglichen. Das hat ca. 25 Minuten gedauert und hier das Ergebnis:
Artificial Intelligence - Region 2 - französche Ausgabe
Cast - keinen einziger Fehler und die Reihenfoge stimmt exakt mit der in der Credits überein.
Crew - ich hab nur die Wichtigsten kontrolliert (die für DVDProfiler relevanten) alles genauso geschrieben wie in den Credits - keine Fehler.
Die restlichen 556 Crewmitglieder habe ich nicht kontrolliert.
Vielleicht kann mir einer von Euch ein Film nennen bei dem es Fehler in der imdb gibt die nachvollziehbar sind. Das ist schließlich eine professionelle Datenbank mit der mehrer Branchen, die mit Film zu tun haben arbeiten und zwar weltweit.
Ich behaupte dass die Fehlerquote bei imdb unter 3% liegt. Was natürlich nicht heißt dass man diese Daten aus Copyrightgründen benutzen darf. Ich halte die Geschichte der falschen IMDB Daten für einen Mythos, der bewußt gepflegt wurde um Leute vom abschreiben aus der IMDB abzuhalten.
Ich werde weiterhin auf diese Daten zurückgreifen wenn ich eine Frage habe dafür bezahle ich auch.
Hier noch die Crew und Cast liste mit meinem Ergebnis:
Vergleich Artificial Intelligence Credits mit IMDB |
|
Zuletzt bearbeitet von rl8901111 am 18.03.2007 03:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 03:40 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich werde weiterhin auf diese Daten zurückgreifen wenn ich eine Frage habe dafür bezahle ich auch. |
Schön. Gut zu wissen. Und ich glaube jetzt für alle hier zu sprechen, dass wir dementsprechende Contributions mit diversen "No" - Votings versehen werden.
Enjoy.
Ich habe mir erlaubt, Deine Contributions, die auch mich betreffen und in denen Profiländerungen (imdb-Data) gemacht worden sind nochmals anzugucken. Mein Voting habe ich nicht geändert... - Contributions bzgl. Coverscans tun hier nix zur Sache. Da kann man weniger viel falsch machen.
Hier eine kleine Übersicht:
No-Votings/Yes-Votings.
4/1, 6/0, 4/1, 4/2, 5/1, 13/2, 11/3, 9/4, 8/2, 9/4, 10/2, 5/1, 6/0, 3/1, 3/2
Somit landet keines Deiner Contribution in der Online-DB. Ich weiss nicht, ob das Sinn des Beisteuerns ist - aber anscheinend läufts in diesem Falle darauf hinaus. |
|
Zuletzt bearbeitet von Mozo am 18.03.2007 04:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 03:47 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Genau das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich hab mir einfach einen Film aus meiner Bibliothek genommen und die Credits mit den Einträgen in IMDB verglichen. Das hat ca. 25 Minuten gedauert und hier das Ergebnis:
Artificial Intelligence - Region 2 - französche Ausgabe
Cast - keinen einziger Fehler und die Reihenfoge stimmt exakt mit der in der Credits überein.
Crew - ich hab nur die Wichtigsten kontrolliert (die für DVDProfiler relevanten) alles genauso geschrieben wie in den Credits - keine Fehler.
Die restlichen 556 Crewmitglieder habe ich nicht kontrolliert.
Vielleicht kann mir einer von Euch ein Film nennen bei dem es Fehler in der imdb gibt die nachvollziehbar sind. Das ist schließlich eine professionelle Datenbank mit der mehrer Branchen, die mit Film zu tun haben arbeiten und zwar weltweit.
Ich behaupte dass die Fehlerquote bei imdb unter 3% liegt. Was natürlich nicht heißt dass man diese Daten aus Copyrightgründen benutzen darf. Ich halte die Geschichte der falschen IMDB Daten für einen Mythos, der bewußt gepflegt wurde um Leute vom abschreiben aus der IMDB abzuhalten.
Ich werde weiterhin auf diese Daten zurückgreifen wenn ich eine Frage habe dafür bezahle ich auch.
Hier noch die Crew und Cast liste mit meinem Ergebnis:
Vergleich Artificial Intelligence Credits mit IMDB |
Nochmal: Es verstösst gegen das Regelwerk von Invelos, wenn man die imdb benutzt. Warum ist dieser einfache Satz so schwer zu kapieren? (mir absolut schleierhaft...).
Wenn Du noch Lust hast, einen zu überprüfen: "Fistful of Dollars". |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 04:02 |
|
|
rl8901111 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich möchte gerne den Beweis dass die Daten aus IMDB falsch sind. Bis jetzt konntest Du mir diese Aussage nicht beweisen und ich bezweifle dass Du das kannst. ich hab Dir demonstriert, an einem beliebeigen Beispiel, dass die Daten korrekt sind.
Das einzige was Du behauptest ist, das ich Daten aus IMDB kopieren würde. Das stimmt nicht und habe ich auch noch bei keinem der Profile die ich jemals in DVDProfiler 2.5 beigetragen habe gemacht. Die Contributions zu 3.0 sind genau dieselben wie aus 2.5. Mit Profil-Beiträgen von vielen unterschiedlichen Leuten.
Solltest Du mit Contributions nicht einverstanden sein, stört es mich nicht wenn Du mir NO votest. Oder besser noch Du kannst Dann Deine bessere Version ebenfalls contributen. Die werde ich dann vermutlich akzeptieren, warum auch nicht wenn sie besser ist. DVDProfiler Ist ein Gemeinschaftsproject und die Datenbank wird besser und vollständiger je mehr Leute beitragen und Profile verbessern.
Doch so wie ich es verstanden habe, läuft bei Dir DVDProfiler noch gar nicht auf Deinem Computer weil Du noch mit Windows ME arbeitest. Dann würde ich mal sagen warten wir bis Deine ersten contributions da sind und dann sprechen wir weiter. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 04:06 |
|
|
rl8901111 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="Lexxx"]
Nochmal: Es verstösst gegen das Regelwerk von Invelos, wenn man die imdb benutzt. Warum ist dieser einfache Satz so schwer zu kapieren? (mir absolut schleierhaft...).
Ich habe mehrmals klar gemacht, dass ich keine Daten aus IMDB kopiere. Du kannst mir doich nicht verbieten IMDB zu benutzen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 04:07 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="rl8901111"]
Lexxx hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mehrmals klar gemacht, dass ich keine Daten aus IMDB kopiere. Du kannst mir doich nicht verbieten IMDB zu benutzen. |
Nein - ich kanns Dir nicht verbieten. Sicherlich nicht...
Nur - wenn Datas auftauchen (uncredited) und diese nicht belegt sind - dann gibts ein No. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 04:10 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Doch so wie ich es verstanden habe, läuft bei Dir DVDProfiler noch gar nicht auf Deinem Computer weil Du noch mit Windows ME arbeitest. Dann würde ich mal sagen warten wir bis Deine ersten contributions da sind und dann sprechen wir weiter. |
*lach*- Nein. Ich arbeite nicht mit Windows ME. Ich habe hier die aktuellsten Versionen von Invelos und Intervocative laufen. Frag mal die anderen hier, wieviele Profile ich schon beigesteuert habe und wie meine Contribution-Notes aussehen.
Ich werde erst für 3.0 neue Profile beisteuern wenn a) die Software nicht mehr buggy ist und b) dieser ganze destruktive Beisteuerungswahn sich gelegt hat. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 04:28 |
|
|
rl8901111 |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Den Film habe ich leider nicht deshalb kann ich auch die dortigen Credits nicht überprüfen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2007 04:31 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Den Film habe ich leider nicht deshalb kann ich auch die dortigen Credits nicht überprüfen. |
Guck einfach in die imdb zu diesem Titel und Du siehst, dass hinter fast jedem Schauspieler "as ..... " steht. Dies heisst, dass im Filmabspann der Schauspieler mit einem anderen Namen gelistet wird, als er eigentlich heisst. Es gab eine Zeit, in der diese Einträge ("as ....") einfach mit ins Profil kopiert worden sind. Und dies soll einfach vermieden werden.
Dort, wo die imdb wirklich hinkt, sind diese besagten uncredited Actors. Und dies ist der Hauptgrund für No-Votes. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 04:53 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@rl8901111: nimm die mal einen nicht-us-film vor.... |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 10:30 |
|
|
ldsushi |
Hat DVD Profiler schon mal gestartet |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ya_shin hat Folgendes geschrieben: |
MadAcid hat Folgendes geschrieben: |
ich hab in den "neuen" Rules auch nicht den Abschnitt "Lnd of Origin" gefunden.. vielleicht brauchen wir beide eine Brille  |
Im Forum wurde hierzu gesagt:
Gerri Cole hat Folgendes geschrieben: |
Yes, that is the intention, Lord of the Rings would be US. It is where the production companies are based. |
Es ist also entscheidend, wo die Produktionsfirmen herkommen, nicht wo gefilmt wurde. Beispiel hierbei war "Herr der Ringe", welcher also USA ist, und nicht Neuseeland. Schwierig/unmöglich ist es natürlich bei Co-Produktionen aus mehreren Ländern, da zur Zeit nur ein Feld verfügbar ist. |
OK... *klugscheißmodusan* Gab es da bei den LotR-Filmen nicht eine große Geldgeberfirma namens "Der Herr der Ringe" GmbH? *klugscheißmodusoff* Ich denke, da wird sich noch ein rießiges Diskussionspotential entwickeln!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.03.2007 12:57 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn wir danach gehen, wo das Geld hergekommen ist, sind sehr viele Filme zum Teil in Deutschland zu hause  |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|