|  | Deutsche Übersetzung der Contribution Rules? |
|  |
Verfasst am: 08.04.2007 13:30 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
habe hier im Forum mal quergelesen, und wollte fragen, ob es auch eine aktuelle Übersetzung der Contribution Rules gibt. Der letzte Stand den ich gefunden habe ist von 2005. Wäre nett, wenn mir jemand einen Link schicken könnte. Falls es noch keine Übersetzung gibt, hat das schon jemand in Arbeit, oder besteht an soetwas überhaupt Bedarf? Ich habe einige Freunde und Bekannte, die mit den englischen Contribution Rules definitiv nichts anfangen können, und demzufolge falsche Beiträge übermitteln.
Danke |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2007 17:24 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Eine deutsche Version ist nicht vorhanden und so weit ich das überblicke, hat auch noch niemand hier geschrien um eine zu schreiben.
Deinen Freunden kann man im Augenblick nur empfehlen, sich umzuhören und Fragen zu stellen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2007 20:49 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
OK danke, dann werd ich die Fragen nach Bedarf beantworten müssen.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2007 10:03 |
|
|
BeverlyHillsFan |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da du ja sogar akuten Bedarf siehst, warum übersetzt du die Rules nicht selbst? Wenn du die Übersetzung dann noch online zugänglich machst, haben alle die was davon, die kein (ausreichendes) englisch können. Das wäre jedenfalls sinnvoller, als immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 09.04.2007 10:38 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich wußte, dass irgendwer diesen Vorschlag machen würde. Ich schreib mal Michael_ZZ an, der sich ja bereits für die IVS Übersetzung die Mühe gemacht hatte, und frag ihn, ob er etwas dagegen hat, wenn ich diese als Ausgangsbasis nutze und entsprechend anpasse. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2007 03:44 |
|
|
ya_shin |
Moderator |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Deckard99 hat Folgendes geschrieben: |
Ich wußte, dass irgendwer diesen Vorschlag machen würde. Ich schreib mal Michael_ZZ an, der sich ja bereits für die IVS Übersetzung die Mühe gemacht hatte, und frag ihn, ob er etwas dagegen hat, wenn ich diese als Ausgangsbasis nutze und entsprechend anpasse. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt. |
Michael_ZZ zu kontaktieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Er hatte die IVS regeln Mal komplett übersetzt (irgendwo habe ich noch eine Kopie davon). Die Regeln bei Invelos weichen nur in wenigen Punkten ab (in dem Rule Committee Bereich bei gibt es einen Link zu einer Webseite, wo jemand die Unterschiede markiert hat).
Ein guter Platz online für die Regeln wäre die Deustsche "DVD-Profiler-Community-Knowledgebase". Man findet dort eine Online Version sowie ein "printfertiges PDF". Die Regeln sollten, wenn dort bearbeitet, nicht einfach überschireben werden, da sie ja für IVS noch Gültigkeit haben. Man sollte also einfach alles kopieren und eine Parallelversion für Invelow erstellen. (Wollte das schon gestern mitteilen, aber da dachte ich die version wäre unvollständig, da ich den Link zu den eigentlichen Regeln unter "Einsende-Details" übersehen hatte  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2007 09:10 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ya_shin hat Folgendes geschrieben: |
Ein guter Platz online für die Regeln wäre die Deustsche "DVD-Profiler-Community-Knowledgebase". Man findet dort eine Online Version sowie ein "printfertiges PDF". Die Regeln sollten, wenn dort bearbeitet, nicht einfach überschireben werden, da sie ja für IVS noch Gültigkeit haben. Man sollte also einfach alles kopieren und eine Parallelversion für Invelow erstellen. (Wollte das schon gestern mitteilen, aber da dachte ich die version wäre unvollständig, da ich den Link zu den eigentlichen Regeln unter "Einsende-Details" übersehen hatte  |
OK danke. Den Link kannte ich noch nicht. Wie gesagt, ich melde mich, sobald ich von Michael gehört habe. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 10.04.2007 09:26 |
|
|
Laeusel |
El Chefe |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hier im Forum wäre natürlich auch noch ein guter Platz dafür.  |
|
_________________ Ciao
Laeusel
Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.
Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus. |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2007 13:21 |
|
|
Hugo Z. Hackenbush |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Laeusel hat Folgendes geschrieben: |
Hier im Forum wäre natürlich auch noch ein guter Platz dafür.  |
Da hast Du natürlich recht, aber in einem Wiki kann man anhand der History jederzeit sehen, wer was wie geändert hat. Ich liebe Wikis  |
|
_________________ .
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze! |
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2007 16:50 |
|
|
|
|
Verfasst am: 10.04.2007 18:19 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
DragonMa hat Folgendes geschrieben: |
Man könnte das ganze ja auch an zwei stellen Veröffentlichen:
Einmal hier und einmal in dem Wiki  |
Was einen doppelten Pflegeaufwand bedeuten würde. Ein Link zum Wiki, wie wir ja schon oben rechts hier im Forum haben, genügt meiner Meinung. Vielleicht noch einen Link zu den Regeln direkt und das, wenn möglich offensichtlicher, wäre auch nicht schlecht. |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2007 15:37 |
|
|
nimrod85 |
DVD Profiler Süchtig |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2007 15:43 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Muß man sich da jetzt wirklich anmelden, um dieses Thema lesen zu können? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.04.2007 15:55 |
|
|
nimrod85 |
DVD Profiler Süchtig |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, aber ich zitiers mal
(ohne Textformatierung)
DVD Profiler Einsenderichtlinien
Version 0.9, 06.04.2005
Diese Einsenderichtlinien wurden von absoluthum (hum@dtm.at) unter Zuhilfename diverser Threads der „Contribution Guidelines Thread Reference List“ im Forum von www.dvdprofiler.com, dem Original Contribution Guide von IVS (www.intervoactive.com) und den deutsch übersetzten Einsenderichtlinien von Michael „ZZ“ verfasst, erweitert und auf deutsche DVD-Releases angepasst.
Titel
Als Titel sollte der Filmtitel verwendet werden der auf dem Cover abgedruckt ist.
• Unterscheidungsmerkmale (Special Edition, uncut, Widescreen, usw.) dürfen nicht angefügt werden. Dafür gibt’s das Feld „Beschr.“
• Auf Groß- und Kleinschreibung sollte geachtet werden. Großgeschrieben werden nur Hauptwörter. (außer natürlich das erste Wort des Titels).
o „Der Herr der Ringe“ ist richtig geschrieben, „Der Herr Der Ringe“ ist es nicht.
o „Die nackte Kanone“ ist richtig geschrieben, „Die Nackte Kanone“ ist es nicht.
• Der Titel sollte zur Sprache der Örtlichkeit passen und keinen anderslautenden (z.B. den Originaltitel) enthalten.
o „Der Herr der Ringe (OT: The Lord of the Rings)“ wäre falsch!
o „The Dirty Dozen – Das dreckige Dutzend“ ebenfalls.
• Besitzanzeigen sind gewöhnlich nicht Bestandteil des Titels. Es heißt
o „The Fog“, nicht „John Carpenter’s The Fog“,
o „Dracula“, nicht „Bram Stoker’s Dracula“.
• Episodenaufzählungen sind Teil des Titels und sollten mit einem Doppelpunkt, gefolgt von einem Leerzeichen vom Titel getrennt werden.
o „Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart“
Beschreibung:
Das Beschreibungsfeld dient zum Unterscheiden von DVDs und um spezielle Versionen zu kennzeichnen. Normalerweise sollten die vorgegebenen Möglichkeiten des Drop-Down-Menüs ausreichen. Sollte es sich um eine spezielle Version einer DVD handeln kann natürlich der auf der DVD befindliche Beschreibungstext verwendet werden. Handelt es sich bei der DVD um eine spezielle Reihe, wo die anderen DVDs schon unter dieser Beschreibung eingegeben wurden, sollte dieser Beschreibungstext exakt weitergeführt werden.
Sortiertitel:
Sortiertitel sollten sich vom eigentlichen Titel nur dann unterscheiden, wenn dieser mit einem Artikel (Ein, Der, usw.) beginnt. Bei den meisten DVDs ist der Sortiertitel mit dem Titel identisch. Füge keinesfalls irgendwelche Buchstaben oder Nummern ein, um den Titel aus der alphabetischen Reihenfolge herauszunehmen.
Wenn Du wirklich die Sortierreihenfolge der Titel ändern möchtest, sorge dafür, daß unter „Extras Optionen Allgemein“ die Option „Persönliche Sortierungstitel“ aktiviert ist. Beispiele korrekter Sortiertitel:
• Die Truman Show Truman Show
• Star Trek: First Contact Star Trek: First Contact
Produktionsjahr:
Hier muß das Produktionsjahr des Films eingetragen werden und nicht das der DVD!
Sollte es nicht angegeben sein hilft ein kurzer Blick zu www.ofdb.de oder www.imdb.com.
Freigabe:
Für deutschsprachige Veröffentlichungen existieren folgende Freigaben:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß §14 JuSchG FSK -> FSK-0
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß §7 JÖSchG FSK-> FSK-0
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK -> FSK-6
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK" -> FSK-6
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK -> FSK-12
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK -> FSK-12
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK -> FSK-16
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK -> FSK-16
Kein Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG FSK -> FSK-18
Nicht freigegeben unter 18 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK -> FSK-18
Alle DVDs mit anderen Freigaben, wie z.B. „SPIO/JK“, „JK“, „Juristisch geprüft“, „strafrechtlich unbedenklich“, „Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche“ und ähnliche Aufdrucke, sowie DVDs die gar keinen Freigabeaufdruck enthalten müssen als „NICHT GEPRÜFT“ eingegeben werden.
Auch sollte nicht nur auf die Farbe des Aufdrucks geachtet werden, oftmals kommen nicht die klassischen Farben (grün = FSK 12, blau = FSK 16 usw.) zur Anwendung!
DVD VÖ:
Hier sollte das ursprünglich VÖ-Datum der DVD eingegeben werden und nicht das Datum das viele Onlineshops für eine Neuauflage oder vor einer Preisaktion nennen.
Verpackung:
Als Verpackungsart sollte immer die Verpackung genannt werden in der die DVD zum Erst-VÖ veröffentlicht wurde.
Beispiel: Warner hat viele Titel als Snapper veröffentlicht und erst später, mit identischem EAN Code, nochmals im Keep Case (Amaray). In so einem Fall muß Snapper eingegeben werden, auch wenn man die DVD selbst im Keep Case besitzt.
Auch gibt es viele DVDs die in der Erstauflage im Digipak waren und später als Amaray neu aufgelegt wurden. Auch hier muß Digipak eingetragen werden und sollte nicht geändert werden.
Hier noch Abbildungen der im Profiler vorgegebenen Verpackungsarten, alles andere muß als „Benutzerdefinert“ eingegeben werden!
• Keep Case
Auch bekannt als Amaray, Alpha, Scanavo usw. Ist die gängigste Verpackung und wird von den meisten Studios verwendet. Auch wenn das Keep Case von einem Pappschuber umhüllt wird ist als Verpackungsart „Keep Case“ zu verwenden.
• Snapper
Wurde im deutschsprachigen Raum hauptsächlich von Warner benutzt.
• Super Jewel
Auch als Glasbox bekannt.
Auch DVDs in normalen Jewel Cases, wie von Audio CDs bekannt, sollten unter „Super Jewel“ eingegeben werden.
• Clamshell
Leider habe ich keine Ahnung was als Clamshell Verpackung bezeichnet wird!
Im offiziellen DVD-Profiler Forum konnte ich folgende Abbildung finden, die auf eine ähnliche Verpackung wie die bekannten Hartboxen von X-Rated schließen lässt. Über Google konnte ich aber nur andere, bei Kauf-DVDs nicht Verwendung findende, Verpackungen finden.
• Drawer
Eine Verpackung die IMHO im deutschsprachigen Raum bislang nicht verwendet wurde.
• Digipak
Beim Digipak handelt es sich kurz gesagt um eine Pappverpackung in die ein Plastiktray geklebt ist. Es gibt unterschiedlichste Formen von Digipaks. Von den einfach aufklappbaren für nur eine DVD über mehrmals aufklappbare bis zu 8 DVDs, bishin zu aufwendigen in verschiedene Richtungen aufklappbaren die dann ganz aufgeklappt z.B. eine Kreuzform ergeben. Auch wenn sich diese in Pappschubern befinden muß Digipak angegeben.
• Box Set
Unter Box Sets werden Film- und Serienboxen wie z.B. die Hitchcock Box von Universal, die Monster Legacy Box, die Farscape Season Boxen, die Indiana Jones Box usw. eingegeben. Diese werden auch als Box Set eingegeben wenn es sich bei der Verpackung der DVDs um einzelne Amarays, Digipaks usw. handelt.
Die einzelnen Filme einer Box sollten eigentlich nur separat eingegeben werden, wenn diese auch einzeln erhältlich sind.
• Benutzerdefiniert
Alles was nicht zu den obigen Verpackungen passt (Tins, Hartboxen, Plüschboxen usw.) muß unter Benutzerdefiniert eingegeben werden.
Laufzeit:
Wenn möglich sollte die Laufzeit überprüft werden. Wenn dies nicht möglich ist die am Cover angegebene Laufzeit angeben.
Region:
Hier sollten sämtliche Regionalcodes für welche die DVD freigeschaltet ist angegeben werden.
Meist ist dies am Cover erkenntlich, wenn nicht dann ist für eine deutschsprachige DVD „2“ zu verwenden. Wer über ein DVD-ROM-Laufwerk verfügt kann mit diverser Software den Regionalcode auslesen und etwaige zusätzliche Regionalcodes, auch wenn sie nicht am Cover vermerkt sind, angeben.
UVP:
Hier muß die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zum Erst-VÖ-Tag angegeben werden. Sie darf sich im Lauf der Zeit nicht verringern, auch wenn die DVD inzwischen günstiger angeboten wird. Auch muß die Währung der Örtlichkeit entsprechen, am besten in den Optionen auf Euro umstellen, sonst muß immer händisch von USD auf Euro gewechselt werden.
Studios:
Laut den Profiler Richtlinien müssen hier die Produktionsstudios in der Reihenfolge des Abspanns, eingegeben werden. Wenn dann noch Platz ist kann man das DVD Label hinzufügen.
Genres:
Hier einfach ein oder mehrere zum Film passende Genres auswählen. Selbst hinzufügen lässt sich hier nichts.
Boxset:
Handelt es sich bei der Eingabe um ein Box Set, einfach diesen Button anklicken und die dazugehörigen Filme markieren und dann zuweisen. Die einzelnen, zur Box gehörenden Filme müssen sich natürlich bereits als Profil in der Sammlung befinden.
Features:
• Szenenwahl
Verfügt die DVD über Szenenanwahl, anklicken. Dürfte wohl auf so gut wie alle DVDs zutreffen.
• Kommentar
Sind Audiokommentare enthalten, anklicken.
• Prod.-Notizen/Bios
Gibt es Produktionsnotizen oder Biografien zu den Darstellern oder Beteiligten, dann anklicken
• Trailers
Sind Trailer vorhanden, egal ob diese zum Film selbst, oder zu anderen Filmen sind, anklicken. Nicht anzuwählen ist dieser Punkt wenn der einzige Trailer der DVD als Easter-Egg versteckt ist.
• Entfernte Szenen
Gibt es Entfernte Szenen anzusehen dann anklicken.
• Featurettes
Unter Featurettes fallen unter anderem: Making ofs, Dokumentationen, Interviews usw. Solche Extras sollen nicht unter dem Punkt “Anderes” angeführt werden.
• Interactive Games
Sind interaktive Spiele vorhanden, anklicken.
• Multi-Angle
Verfügt die DVD über Multi-Angle (verschieden auswählbare Blickwinkel), anklicken
• DVD-ROM Inhalt
Gibt’s einen DVD-ROM Teil dann anklicken
• Music Videos
Sind Musikvideos vorhanden, anklicken
• UT für Gehörlose
Dieser Punkt wurde falsch übersetzt! Hier ist die CC (Closed Captions) Funktion gemeint, die aber nur bei RC1 DVDs Verwendung findet. Bei CC handelt es sich nicht um Untertitel die vom Player dargestellt werden, sondern die vom Fernseher decodiert werden.
Bei deutschsprachigen Releases muß dieser Punkt also ausgelassen werden.
Zu erkennen ist die CC Funktion an einem CC Logo auf der DVD-Hülle.
• THX zertifiziert
Ist die DVD THX zertifiziert, erkennbar am THX Logo, anklicken.
• Photo Gallery
Befindet sich eine Fotogalerie auf der DVD, anklicken.
• Andere
Hier können sonstige Extras hinzugefügt werden die nicht unter die auswählbaren fallen.
Z.B.: Super-8 Fassung des Films, eine zweite Fassung des Films, beiliegendes Poster, Bonusfilme)
Disc Formate:
• Zweiseitig
Diesen Punkt markieren wenn es sich um eine zweiseitige DVD handelt.
• Zweischichtig
Hier anklicken wenn es sich um eine DVD-9 handelt.
• Flipper
Flipper ist nur anzuklicken wenn der Film auf die zwei Seiten der DVD aufgeteilt ist und man mitten im Film umdrehen muß. Befinden sich nur die Extras auf der anderen Seite ist dies KEIN Flipper!
Bildformate:
• Pan & Scan
Pan & Scan bedeutet, dass das Bild im Vollbildformat (1,33:1) vorliegt, der Film aber in einem breiteren Format gedreht wurde UND für die DVD an den Seiten beschnitten wurde. Es fehlen also also links und rechts Bildinformationen. Open Matte Versionen, wo oben und unten mehr zu sehen ist, gehören NICHT in diese Kategorie.
• Vollbild
Dieser Punkt gehört aktiviert wenn das Bildformat in 1,33:1 vorliegt und dies auch das Originalformat ist oder es sich um eine Open Matte Version handelt. Bei einer Open Matte Version ist oben und unten mehr zu sehen ist als beim früheren Kinoeinsatz.
• Widescreen
Liegt der Film in einem breiteren Format als dem Vollbidlformat vor, hier anklicken.
• 16:9 optimiert
Ist der Film anamorph abgetastet, dann zusätzlich zum Widescreen Kästchen auch dieses anklicken.
• Verhältnis
Hier auswählen in welchem Format der Film konkret vorliegt. Ist das tatsächliche Format ein anderes als die auswählbaren kann dies selbst eingegeben werden.
• NTSC / PAL
Deutsche Veröffentlichungen liegen meist in PAL vor. Nur selten wird NTSC Material verwendet, dies ist meist auch durch das NTSC Logo ersichtlich.
Audioformate:
Die Reihenfolge des Inhalts (Sprache) sollte je nachdem aus welchem Land die DVD stammt vorgenommen werden. Bei deutschen Releases beginnt man mit deutsch, bei englischen mit der englischen usw.
Die Reihenfolge des Typs sollte nach der Qualität gehen. Also zuerst DTS, dann DD 5.1, DD 2.0 usw.
DTS ist meist am DTS Logo erkennbar, der überwiegende Teil der DVDs verfügt über DD-Ton. MPEG wird nur noch selten benutzt, PCM kommt des öfteren bei Musik-DVDs vor.
Dasselbe gilt für die Reihenfolge der Kanäle, also 6.1 zuerst, dann 5.1., 3.0, 2.0 usw.
Kommentare sollten als letztes eingetragen werden. Sind mehrere Audiokommentare vorhanden sollten alle einzeln eingetragen werden.
Meist findet man die Informationen dazu am Cover, ist dort nur von Stereo die Rede oder gar nichts vorhanden ist meist DD 2.0 auf der DVD.
Eine Besonderheit beim DVD Profiler stellt die Eingabe von Dolby Surround Ton dar. Hier muß bei Kanälen 3 ausgewählt werden.
Bei Mono-Ton, auch wenn er als DD 2.0 kodiert ist, muß bei Kanälen 1 angegeben werden.
1-Spur Mono = 1
2-Spur Mono = 1
Stereo = 2
Dolby Surround = 3
Dolby Digital 5.1 = 5.1
DTS 5.1 = 5.1
4.0 und 5.0 kommt nur selten zur Anwendung. 6.1 und 7.1 ist oftmals nicht extra aufgeführt.
Untertitel:
Einfach die vorhandenen Untertitel in der Auswahl anklicken.
Übersicht:
Die Übersicht sollte der Kurzbeschreibung des Films am Coverrücken entsprechen.
Gibt es dort keinen Kurzinhalt, einfach selbst eine kurze Übersicht schreiben.
Die Sprache der Übersicht sollte immer der Örtlichkeit der DVD angepasst sein. Bei deutschen DVDs also nur deutsche Übersichten, bei englischen nur englische usw,. Mehrsprachige Übersichten sind nicht erwünscht.
Auch sollte man den Übersichten keine sonstigen Daten, wie z.B. Kritiken, Originaltitel, Verpackungshinweise usw. angefügen.
Easter Eggs:
Sind auf der DVD versteckte Features vorhanden, soll hier eingetragen werden wie man diese finden kann. Sogenannte „Bloopers“ oder Kontinuitätsfehler gehören hier nicht hin.
Discs:
„Discs“ dient dazu um dem Profil die Disc-ID der DVD hinzuzufügen. Dafür wird ein DVD-ROM Laufwerk benötigt.
Bei 2-, 3-, oder Mehr-DVD-Sets sind hier sämtliche DVDs einzutragen. Sollte die Beschreibung nicht passen, kann diese zusätzlich angepasst werden.
Die Beschreibung „Main Feature“ und „Bonus Materials“ sollte nicht geändert werden.
Außer es handelt sich um eine Serienbox dann sollte für die einzelnen DVDs „Episode 1-4“ Episode 5-8“ usw. eingetragen werden.
Bilder:
Werden die Bilder selbst eingescannt hat es sich bewährt sie mit 100–120 dpi einzuscannen. Das Bild muß dann nur noch als JPG abgespeichert werden. Dabei nicht zu stark komprimieren, Texte sollten gut lesbar sein.
Stammen die Bilder aus einer anderen Quelle oder sind mit höherer Auflösung eingescannt, dann sollte die Bildhöhe auf mind. 700–800 Pixel verkleinert werden.
Sind die Bilder kleiner, sollten sie nicht unnötig vergrößert werden, die Qualität wird dadurch nicht besser.
• Die Bilder müssen dem Profil entsprechen und es dürfen nur die Originalcover der Erstveröffentlichung verwendet werden.
• Diverses alternatives Selfmade Artwork darf nicht verwendet werden.
• Die Bilder dürfen keine Wasserzeichen, www-Adressen, Preisaufkleber usw. enthalten.
• Die Bilder dürfen nur die Vorder- und Rückseite zeigen. Keinesfalls darf der Spine enthalten sein.
• Vorder- und Rückseite müssen von identischer Qualität sein.
• Gibt es zu einer DVD noch kein komplettes Cover (z.B. bei noch nicht veröffentlichten DVDs), dann dürfen keine Platzhalter (Coming soon Bilder oder ähnliches) benutzt werden. In so einem Fall ist die Vorderseite für beide Seiten zu verwenden.
• Existieren zu einer DVD schon Bilder dürfen neue Scans nur hochgeladen werden, wenn diese qualitativ bedeutend besser sind als die vorhandenen. Ein größeres Bild ist nicht unbedingt ein qualitativ besseres Bild!
Mitwirkende (Crew):
Bevor ein nicht gefundenes Crewmitglied neu hinzugefügt wird ist die richtige Schreibweise, insbesondere die Trennung in Vor-, Mittel und Nachnamen, nochmals zu überprüfen.
Bei Boxsets sollten die Crewmitglieder nur angeführt werden wenn sie bei allen Filmen der Box beteiligt waren.
Mitwirkende (Schauspieler):
Die Namen der Darsteller und der Rollen, die sie spielen, sollen denen im Abspann entsprechen. Auch die Reihenfolge sollte identisch sein.
Bevor ein neuer Darsteller hinzugefügt wird ist die richtige Schreibweise, insbesondere die Trennung in Vor-, Mittel und Nachnamen, nochmals zu überprüfen.
Bei reinen Sprechrollen (z.B. bei Animationsfilmen) ist „(Stimme)“ oder „(voice)“ am Ende der Rolle anzufügen.
Bei Boxsets sollten die Darsteller nur angeführt werden wenn sie bei allen Filmen der Box beteiligt waren.
Änderungen bestehender Profile:
Daten breits bestehender Profile sollten nur geändert werden wenn diese auch wirklich überprüft wurden.
Nur aufgrund von Daten der DVD-Hülle sollen keine Änderungen eingesandt werden, da diese oftmals falsch sind und sich bereits ein anderer User die Mühe gemacht haben könnte, korrekte und überprüfte Daten einzusenden.
Bevor man ein geändertes Profil hochlädt muß zwar „Verify all changes are correct and intended“ und "Review the user contribution notes for this profile” angeklickt warden, diese werden aber oftmals nicht gelesen und verglichen.
Vor allem die „Contribution notes“ der anderen User, die sich, bevor der „Beisteuern“ Button freigeschaltet wird, in einem Browserfenster öffnen, MÜSSEN unbedingt gelesen werden!
Oftmals hat ein anderer User schon ein paar Tage vorher die selben oder andere Änderungen vorgenommen oder wichtige Infos zur DVD angemerkt.
Ab der nächsten Version des Profiler sind Anmerkungen zu den geänderten Beiträgen zwingend notwendig, dies sollte aber auch schon jetzt gemacht werden.
Diese Anmerkungen sollten kurz gehalten werden und in englisch verfasst werden. Beispiele: „added crew member“, checked and corrected running time“, “Better Coverscans”…
Allgemeines:
Sollten diverse Daten nicht bekannt sein und auch nicht am Cover vermerkt sein, lasst diese besser weg!
Diese Richtlinien habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben und nun upgedatet.
Hierbei handelt es sich noch nicht um 100% fertige Richtlinien.
Zu einigen Eingabefeldern konnte ich keine klaren Richtlinien ausfindig machen.
Sollten euch Fehler auffallen, etwas unverständlich sein, etwas nicht den Richtlinien entsprechen oder ihr sonstige Fragen und Anmerkungen haben, schreibt es bitte hier in diesen Thread.
Ich werde die Richtlinien dann gegebenenfalls updaten. |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|