1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597 profile.php?mode=register&sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597 regeln.php?sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597 memberlist.php?sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597 search.php?sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597 index.php?sid=bab6e234219f278508598cd3aeb63597

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Godzilla - Das Original Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Godzilla - Das Original
BeitragVerfasst am: 08.12.2005 16:14 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Ich bin gerade dabei Godzilla - Das Original (013549-571210) zu bearbeiten.

Die Edition besteht aus 2 DVDs.

Auf der 1. DVD befindet sich die deutsche Kinofassung des Original-Films Godzilla (1954), 78', keine Subtitles, nur deutsche Audiospur. Trailers.

Auf der 2. DVD befindet sich die US-Version Godzilla: King of the Monsters! (1956), 75', englische Audiospur mit nicht abschaltbarem deutschen Untertitel.

Die US-Version ist eine gekürzte Original-Version, in die nachträglich neu-aufgenommene Szenen mit Raymond Burr hineingeschnitten wurden, so daß am Ende Raymond Burr (der in der Original-Version überhaupt nicht mitspielt) sozusagen die Hauptrolle inne hat. Deshalb wird vermutlich das Produktionsjahr dieser Version mit 1956 und nicht mit 1954 angegeben. Man kann also sagen, daß es sich dabei um 2 verschiedene Filme handelt. Dies und die Tatsache, das die beide Versionen auf je 1er DVD vorkommen, erfüllt die Vorraussetzung eines Box Sets.

Das Problem dabei ist, daß es bei der US-Version außer dem Filmnamen keinerlei Film Credits gibt. Bei der deutschen Kinofassung sind die Daten für den Cast in den Film Credits schon sehr dünn gesäht sind (Crew: 5 Einträge und Actors: 8 Einträge ohne Rollennamen). Das Child Profil der US-Version würde keinerlei Crew-Daten und nur einen Eintrag unter Actors beinhalten, nämlich "Raymond Burr....(uncredited)" - nur den kann ich mit Sicherheit visuell identifizieren. Deshalb bin ich wieder dazu geneigt, die DVD als Einzelprofil zu behandeln, mit der deutschen Kinofassung als Main Feature und der US-Version sozusagen als Bonus Disk (mit einem Eintrag der beiden Versionen in Other Feature).

Box Set oder Einzelprofil? Gruebel Gruebel Gruebel

Irgendwelche Vorschläge, Meinungen oder Weisheiten??? Smile

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 20:19 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Hm, ich steh grad vor dem selben Problem, allerdings mit der 5-Disc-Box. Da ist "Godzilla" in 3 Versionen dabei: deutsch, US und japanisch. ich wollt ursprünglich im Boxset 4 Unterprofile machen (eins für "Final Wars" und dann für jeden "Godzilla" ein weiteres). Ich hab mich jetzt der Übersichtlichkeit dazu durchgerungen, nur noch zwei zu machen, weiß aber nicht, wie ich das z.B. mit der Spieldauer machen soll. Entweder muß ich die deutsche nehmen (weil Disc 1) oder die japanische (weil längste) ... oder alle 3 zusammenzählen???

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 20:28 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Was die Regeln jetzt genau dazu sagen, bin ich mir nicht sicher (vielleicht auch eine Sache zum Ansprechen für die neuen Regeln).
Aber ich denke das man 2 einzel Profile machen sollte.

Hatte das ja ähnlich bei Jackie Chan "First Strike" mit der Laufzeit. Seite a US-Version mit 80 Minuten, Seite b HongKong-Version mit 107 Minuten

Gruß

Mayk

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 10:08 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich steh grad vor dem selben Problem, allerdings mit der 5-Disc-Box. Da ist "Godzilla" in 3 Versionen dabei: deutsch, US und japanisch. ich wollt ursprünglich im Boxset 4 Unterprofile machen (eins für "Final Wars" und dann für jeden "Godzilla" ein weiteres). Ich hab mich jetzt der Übersichtlichkeit dazu durchgerungen, nur noch zwei zu machen, weiß aber nicht, wie ich das z.B. mit der Spieldauer machen soll. Entweder muß ich die deutsche nehmen (weil Disc 1) oder die japanische (weil längste) ... oder alle 3 zusammenzählen???

Wenn Du es als Box Set machst, dann mußt Du auch für alle Film-Discs und Bonus-Disc (solange diese zur Box gehören) ein Child-Profil anlegen. Ich denke, bei der 50th Anniversary Monster Box kommt nur ein Box Set in betracht. Die Laufzeiten sind geregelt: Film-Längen addieren und in das Boxen-Profil.

DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Was die Regeln jetzt genau dazu sagen, bin ich mir nicht sicher (vielleicht auch eine Sache zum Ansprechen für die neuen Regeln).
Aber ich denke das man 2 einzel Profile machen sollte.

Die Voraussetzungen für ein Box Set sind nach den Regeln erfüllt. Das einzige was mich gewaltig stört ist einfach nur das "leere" Profil (keine Crew und kein Actors, da keine Film Credits). Aber wahrscheinlich kommt trotzdem nur eine Box in Frage, auch im Hinblick auf die oben erwähnte Monster Box .

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 11:27 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du es als Box Set machst, dann mußt Du auch für alle Film-Discs und Bonus-Disc (solange diese zur Box gehören) ein Child-Profil anlegen. Ich denke, bei der 50th Anniversary Monster Box kommt nur ein Box Set in betracht.

Ja, ich hab da ja auch ein Boxset gemacht. Mein Problem ist doch, ob es nun zwei oder vier Unterprofile haben muß. Eigentlich doch nur zwei. Hier mal die Discs und meine Aufteilung:
Code:
Unterprofil 1:
   Disc 1: Godzilla: Final Wars
   Disc 2: Godzilla: Final Wars: Bonus-DVD
Unterprofil 2:
   Disc 3: Godzilla (deutsche Fassung)
   Disc 4: Godzilla (US-Version)
   Disc 5: Godzilla (japanische Fassung)

Und noch ne Frage hab ich. Der alte Godzillafilm wird ja jetzt mit "Godzilla: Das Original" betitelt. Im Profil darf aber doch nach den jetztigen Regeln nachwievor nur "Godzilla" im Titel stehen, also der Titel des Films aus den Credits (bzw. dem Titel, so wie der bei uns im Kino gelaufen ist).

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 14:05 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Ahh..Verstehe, das ist das gleiche Problem wie bei mir (wenn man Final Wars ausklammert). 3 Versionen - 3 Profiel oder ein 1 Profil - Rest Bonus!? Die Japan-Version dürfte sich kaum von der deutschen Fassung unterscheiden, im Gegensatz zur US-Version mit Raymond Burr.

Zum Titel: Die Box ist ein Digipak. Titel der Box "Godzilla - Final Wars". Es gibt keine einzelne Verpackungen für die Filme, also auch kein Cover auf dem "Godzilla - Das Original" steht. Der Titel des Subprofils sollte somit eigentlich "Godzilla" heißen.
Bei meiner Version wäre der Titel der Box "Godzilla - Das Original", die der Unterprofile wären "Godzilla" (Gojira) und "Godzilla: King of the Monsters!" (Kaijû no Gojira). Wenn ich es nicht als Box behandle, dann habe ich das Problem mit dem Titel.

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 13:26 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Zum Titel: Die Box ist ein Digipak. Titel der Box "Godzilla - Final Wars". Es gibt keine einzelne Verpackungen für die Filme, also auch kein Cover auf dem "Godzilla - Das Original" steht. Der Titel des Subprofils sollte somit eigentlich "Godzilla" heißen.

Einspruch Zwinker Der Titel meiner Box lautet "Godzilla", der Dist Trait "50th Anniversary T-Digipack-Edition" (steht so auf dem Cover).
Und die Titel der einzelnen Filme? Naja, "Godzilla: Final Wars" ist klar (Serie - Doppelpunkt). Bei den Ur-Godzillas hast Du ja noch recht. Da heißt es nur "Godzilla". Aber wenn ich das Digipack aufklappe, dann ist da drin das Cover (Wie auch bei dem Einzeldigipack) und da steht "Godzilla: Das Original" drauf.
Ist schon schwer, hier das Richtige zu machen.
Apropos Dist Trait. Der muß ja auch auf die Unterprofile, wegen der Unterscheidung der Editionen. Von dem ersten Godzi gibt's ja schon eine (zwei?) Veröffentlichungen. Ist das richtig?

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 14:01 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Einspruch Zwinker Der Titel meiner Box lautet "Godzilla", der Dist Trait "50th Anniversary T-Digipack-Edition" (steht so auf dem Cover).

Oh - noch eine Ausgabe. Wußte gar nicht, daß es die gibt. Ich dachte Du sprichst von der "Monster Box".

Zitat:
Ist schon schwer, hier das Richtige zu machen.

In der Tat. Gruebel

Zitat:
Apropos Dist Trait. Der muß ja auch auf die Unterprofile, wegen der Unterscheidung der Editionen. Von dem ersten Godzi gibt's ja schon eine (zwei?) Veröffentlichungen. Ist das richtig?

Also mir ist nur die "Godzilla - König der Monster" von VCL bekannt. Ich glaube es gibt auch eine Box, in der diese Version enthalten ist. Weiß ich aber nicht genau.
Ich glaube ich werde meine Edition jetzt doch als Box Set behandeln. Die beiden Unterprofile bekommen bei mir lokal als Dist Trait "Deutsche Kinofassung" für Godzilla und "US-Version" für Godzilla: King of the Monsters!. Für die Online Datenbank gebe ich wohl kein Dist Trait an. Die US Version (erstmalig in Deutschland erschienen) ist eindeutig am Namen erkennbar. Und Hondas Godzilla und Emmerichs Godzilla sind keine verschiedenen Versionen des gleichen Films und brauchen, denke ich, keine Description.

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 17:12 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Ich glaube ich werde meine Edition jetzt doch als Box Set behandeln. Die beiden Unterprofile bekommen bei mir lokal als Dist Trait "Deutsche Kinofassung" für Godzilla und "US-Version" für Godzilla: King of the Monsters!. Für die Online Datenbank gebe ich wohl kein Dist Trait an. Die US Version (erstmalig in Deutschland erschienen) ist eindeutig am Namen erkennbar. Und Hondas Godzilla und Emmerichs Godzilla sind keine verschiedenen Versionen des gleichen Films und brauchen, denke ich, keine Description.

Das sehe ich genauso. Hm, schade, daß man keine Boxsets in Boxsets definieren kann ... oder vielleicht doch besser so.
Ich lasses erst mal so, wie ichs schon oben geschrieben hab. Eine Box mit Final Wars und dem Original. Das eine Unterprofil bekommt zwei Discs (Main Feature und bonus Materials), das andere drei Discs (3 Main Features, deren Dauer ich zusammenzählen werde).
Aber ich schick das wohl besser nicht ein Zwinker

BeitragVerfasst am: 25.02.2006 12:35 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Sollten die neuen Regeln in Kraft treten, dann wird aus dem Paket Godzilla - Das Original (013549-571210) und aus einem Teil von "Godzilla - 50th Anniversary T-Digipack-Edition" wohl ein Mainprofile + Bonus Feature Film Childprofile.

BeitragVerfasst am: 01.06.2007 11:26 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Ich bin gerade dabei Godzilla - Das Original (013549-571210) zu bearbeiten.

Die Edition besteht aus 2 DVDs.

Auf der 1. DVD befindet sich die deutsche Kinofassung des Original-Films Godzilla (1954), 78', keine Subtitles, nur deutsche Audiospur. Trailers.

Auf der 2. DVD befindet sich die US-Version Godzilla: King of the Monsters! (1956), 75', englische Audiospur mit nicht abschaltbarem deutschen Untertitel.

Die US-Version ist eine gekürzte Original-Version, in die nachträglich neu-aufgenommene Szenen mit Raymond Burr hineingeschnitten wurden, so daß am Ende Raymond Burr (der in der Original-Version überhaupt nicht mitspielt) sozusagen die Hauptrolle inne hat. Deshalb wird vermutlich das Produktionsjahr dieser Version mit 1956 und nicht mit 1954 angegeben. Man kann also sagen, daß es sich dabei um 2 verschiedene Filme handelt. Dies und die Tatsache, das die beide Versionen auf je 1er DVD vorkommen, erfüllt die Vorraussetzung eines Box Sets.

Das Problem dabei ist, daß es bei der US-Version außer dem Filmnamen keinerlei Film Credits gibt. Bei der deutschen Kinofassung sind die Daten für den Cast in den Film Credits schon sehr dünn gesäht sind (Crew: 5 Einträge und Actors: 8 Einträge ohne Rollennamen). Das Child Profil der US-Version würde keinerlei Crew-Daten und nur einen Eintrag unter Actors beinhalten, nämlich "Raymond Burr....(uncredited)" - nur den kann ich mit Sicherheit visuell identifizieren. Deshalb bin ich wieder dazu geneigt, die DVD als Einzelprofil zu behandeln, mit der deutschen Kinofassung als Main Feature und der US-Version sozusagen als Bonus Disk (mit einem Eintrag der beiden Versionen in Other Feature).

Box Set oder Einzelprofil? Gruebel Gruebel Gruebel

Irgendwelche Vorschläge, Meinungen oder Weisheiten??? Smile

Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten?

Mit den Dividern müsste das doch jetzt funktionieren.....

BeitragVerfasst am: 01.06.2007 13:01 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Mit Dividern hat das nichts zu tun. Die beiden Filme befinden sich auf verschiedenen Discs. Es drehte sich nur um die Frage 'Box Set' oder 'Parent/Child' Profil (in Ahnlehnung 'Ben Hur') oder reines Einzelprofil (2.Disc als Bonus)? Inzwischen habe ich es als Parent (EAN 4-13549-71210) und Child (Disc ID 51D5-EBF9-B63F-7954) hochgeladen. Wobei ich bei dem CoO "Japan" bei der US-Version noch nicht so sicher bin.

Edit: Sorry - falsche EAN. Richtig: 4-013549-571210 (siehe Post weiter unten)

Zuletzt bearbeitet von Jogi am 02.06.2007 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 02.06.2007 01:48 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Mit Dividern hat das nichts zu tun. Die beiden Filme befinden sich auf verschiedenen Discs. Es drehte sich nur um die Frage 'Box Set' oder 'Parent/Child' Profil (in Ahnlehnung 'Ben Hur') oder reines Einzelprofil (2.Disc als Bonus)? Inzwischen habe ich es als Parent (EAN 4-13549-71210) und Child (Disc ID 51D5-EBF9-B63F-7954) hochgeladen. Wobei ich bei dem CoO "Japan" bei der US-Version noch nicht so sicher bin.

Stimmt!

Hatte heute extra mal unsere Verleih DVD aus dem Laden mitgenommen (da meine ja noch verschweißt ist Embarassed ) um das ganze heute abend (also jetzt Cool ) mal zu prüfen.

Da viel mir auch auf, das es sich ja um zwei Verschiedene Disks mit jeweils unterschiedlichen Filmeversionen gibt....

BeitragVerfasst am: 02.06.2007 01:50 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Inzwischen habe ich es als Parent (EAN 4-13549-71210) und Child (Disc ID 51D5-EBF9-B63F-7954) hochgeladen.

Ich finde die beiden bei mir nicht..... Question

BeitragVerfasst am: 02.06.2007 13:33 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Sehr merkwürdig. Habe gerade die EAN 4013549571210 eingegeben und finde "Godzilla - Das Original (2 Disc Special Edition)". Alles korrekt. Wenn ich aber die zweite Disc einlege und auf 'Add Inserted Disc' gehe findet das Programm nichts. Unter 'Add By Title' sind aber beide vorhanden. Der Titel der 2. DVD ist "Godzilla: King of the Monsters! (US-Version)". Du kannst sie ja per Titel downloaden.

Edit: Sehe gerade, daß ich die EAN im letzten Post grotten-falsch angegeben hatte. Wie komm ich den da drauf ??? Sieht so aus als wäre beim Setzen der Bindestriche die Einfüge-Funktion der Tastatur ausgeschaltet gewesen ! Embarassed
Die obige EAN stimmt aber. Hab's überprüft.

BeitragVerfasst am: 02.06.2007 23:57 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Sehr merkwürdig. Habe gerade die EAN 4013549571210 eingegeben und finde "Godzilla - Das Original (2 Disc Special Edition)". Alles korrekt. Wenn ich aber die zweite Disc einlege und auf 'Add Inserted Disc' gehe findet das Programm nichts. Unter 'Add By Title' sind aber beide vorhanden. Der Titel der 2. DVD ist "Godzilla: King of the Monsters! (US-Version)". Du kannst sie ja per Titel downloaden.

Edit: Sehe gerade, daß ich die EAN im letzten Post grotten-falsch angegeben hatte. Wie komm ich den da drauf ??? Sieht so aus als wäre beim Setzen der Bindestriche die Einfüge-Funktion der Tastatur ausgeschaltet gewesen ! Embarassed
Die obige EAN stimmt aber. Hab's überprüft.

Jetzt funktioniert es auch Zwinker

Kann es allerdings sein, das die Profile noch bearbeitet werden müssen, oder geben die Filme so wenig Infos her?

BeitragVerfasst am: 03.06.2007 10:59 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Kann es allerdings sein, das die Profile noch bearbeitet werden müssen, oder geben die Filme so wenig Infos her?

Es sind wirklich so wenig Infos. Die US Version hat keinen Vor- / Abspann. Außer dem Titel gibt es keine Cast und Crew Angaben. Sad

Man könnte natürlich alle Mitwirkenden des Original Films als 'uncredited' eintragen, aber ich weiß nicht wer, wer ist und kann sie deshalb nicht identifizieren. Da einiges an Original-Szenen weggefallen ist und durch neue Szenen mit Raymond Burr ersetzt wurden, weiß ich auch nicht, ob immer noch alle (gelisteten) Original Schauspieler in der US Version vorkommen.

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 22:33 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Jogi, wie hast du die Godzilla-DVD bei dir in der Sammlung?

Als Boxset (ohne Lfd. Nummer) + zwei Unterprofile, oder jeweils einzeln Aufgeführt (also zwei Lfd. Nummern) in der Sammlung?

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 04:22 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator

Ich bin zwar nicht Jogi, aber ich habe die DVD auch (wenn auch die R1 Version) und darf daher hoffentlich auch antworten Mr. Green

Bei mir ist das ein Hauptprofil mit Nummer, sowie ein angehängtes Unterprofil, ebenfalls mit Nummer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 13:44 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Bei mir ist das ein Hauptprofil mit Nummer, sowie ein angehängtes Unterprofil, ebenfalls mit Nummer.

Im Moment bei mir genau so!

Obwohl ich mir noch überlege, beim Unterprofil die laufende Nummer zu löschen, da ich eigentlich nur das nummeriere, was ich auch einzeln kaufen kann, z.B. Boxset im Digipak bekommt Nummer, Einzeldisks nicht. Boxset mit einzelverpackten DVDs (mit EAN) bekommt keine Nummer, dafür bekommen die einzelverpackten Discs eine.

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen