1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Schweiz DVD erkennen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Schweiz DVD erkennen
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 18:54 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär

Woran kann ich eigentlich als Laie die Version meiner DVD erkennen?
Habe gerade "The Hills have Eyes" gekauft und das Profil heruntergeladen.
Bekomme bei der EAN 2 Versionen, nämlich die deutsche und die schweizer angeboten. Hab mich für die schweizer entschieden, da das Cover mit meiner identisch ist.
Nur, wo oder wie kann ich das selbst erkennen? Auf der DVD selbst finde ich keinen Hinweis. Oder hab ich da was übersehen?

BeitragVerfasst am: 05.06.2007 21:11 Antworten mit Zitat
Salvus
DVD Profiler Laie

Hallo Norbert,

vielleicht hilft dir das hier (Klick mich) etwas weiter? Zwinker

Gruß
Salvus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 21:25 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Gute Frage, habe ich mir auch schon öfter gestellt.

Bei Deiner DVD (EAN 4-010232-035998?) ist sowohl EAN als auch Disc ID identisch (ähnlich bei anderen, die ich früher einmal verglichen habe). Auch die Cover scheinen gleich zu sein (die schweizer hat auch die deutsche Freigabe aufgedruckt). Nach der EAN ist es eine deutsche DVD (schweizer DVDs müßten AFAIK mit 7-60... bis 7-69... anfangen). Der Eintrag für diese DVD mit Locality Schweiz dürfte somit eigentlich falsch sein (oder ich habe wieder irgendeine Regel nicht begriffen Zwinker ).
Ich vermute, daß die DVDs sowohl für den deutschen als auch schweizer (und österreichischen?) Markt produziert werden, ein deutscher User trägt sie mit Locality Deutschland ein, ein schweizer mit Locality Schweiz. Aber sie sind vollkommen identisch.

Ich persönlich entscheide mich immer für die deutsche, außer ich weiß mit Bestimmtheit, das es eine schweizer ist (ist der erste Harry Potter nicht ungeschnitten nur in der Schweiz erschienen?).

gruß, schizzzo
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 21:30 Antworten mit Zitat
Planetbommel
DVD Profiler Fachmann

Nur, dass so schätzungsweise 30 - 50 % aller DVDs, die ich mir kaufe in der Deutschen und der Schweizerischen Version (identisch) existieren.

Bommel

BeitragVerfasst am: 05.06.2007 22:16 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

In der Tat sind viele "schweizer" DVDs in Wirklichkeit DVDs aus Deutschland - der Markt ist mit 7,5 Mio. Einwohner einfach viel zu klein für eigene DVD-Produktionen internationaler Titel. Man muss auch bedenken, dass nicht alle Schweizer Deutsch sprechen (nur ca. 63%), das macht den Markt noch kleiner.
Die Lokalität, die im Profiler gefragt ist, soll den Markt bezeichnen, für die diese DVD gedacht ist. Daher ist es durchaus möglich, dass eine deutschsprachige DVD mit der selben EAN in drei Ländern auftaucht.

Übrigens hat die Schweiz keine einheitliche Altersfreigabe und übernimmt meistens die Freigaben der FSK.

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 23:00 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

SH84 hat Folgendes geschrieben:
In der Tat sind viele "schweizer" DVDs in Wirklichkeit DVDs aus Deutschland - der Markt ist mit 7,5 Mio. Einwohner einfach viel zu klein für eigene DVD-Produktionen internationaler Titel. Man muss auch bedenken, dass nicht alle Schweizer Deutsch sprechen (nur ca. 63%), das macht den Markt noch kleiner.
Die Lokalität, die im Profiler gefragt ist, soll den Markt bezeichnen, für die diese DVD gedacht ist. Daher ist es durchaus möglich, dass eine deutschsprachige DVD mit der selben EAN in drei Ländern auftaucht.

Wie ich es mir zusammengereimt habe Smile . Ist denn der Ländercode der EAN zuverlässig, bzw. sind meine Ausführungen oben korrekt? Dann könnte man ja (als Deutscher Zwinker ) die DVD mit deutscher EAN auch mit Locality: Deutschland einpflegen, nur eindeutig schweizerische DVDs mit schweizer EAN mit der Locality: Schweiz (wie z.B. die ungeschnittene Harry Potter DVD).

Warum gibt es eigentlich dann kaum österreichische Profile? Keine Profiler-User? Oder ist es den Österreichern egal? Und was ist mit österreichischen Labeln wie XT-Video? Die sitzen in Österreich, produzieren "offiziell" für den österreichisch-schweizer Markt, aber den Großteil ihres Umsatzes machen die doch bestimmt über die diversen Online-Shops mit "fragwürdigen" Exporten nach Deutschland (denke da an 131er u.ä.).

SH84 hat Folgendes geschrieben:
Übrigens hat die Schweiz keine einheitliche Altersfreigabe und übernimmt meistens die Freigaben der FSK.

Aber dafür eine recht uneinheitliche Beschlagnahmepraxis Zwinker
BeitragVerfasst am: 05.06.2007 23:52 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Werde ich mir morgen mal näher zu Gemüte führen.
Komme gerade frisch von der Pearl bzw. vom Treffen mit Jack Sparrow.

Falls jemand noch reingehen will, nur der Tipp, nach dem Abspann kommt noch was.

BeitragVerfasst am: 05.06.2007 23:58 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Warum gibt es eigentlich dann kaum österreichische Profile? Keine Profiler-User? Oder ist es den Österreichern egal? Und was ist mit österreichischen Labeln wie XT-Video? Die sitzen in Österreich, produzieren "offiziell" für den österreichisch-schweizer Markt, aber den Großteil ihres Umsatzes machen die doch bestimmt über die diversen Online-Shops mit "fragwürdigen" Exporten nach Deutschland (denke da an 131er u.ä.).

Nun - Locality "Austria" gab es vor DVDP 3 nicht.

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 00:05 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Nun - Locality "Austria" gab es vor DVDP 3 nicht.

Deshalb! Aber was machen wir mit den Genre-Labels, die aus dem Ausland heraus Deutschland mit "bösen" Filmen versorgen? Spontan würde ich ja die Locality in Austria verändern, aber wenn der Markt, für den produziert wird, relevant ist, wird es schwierig. Oder hat jemand genauere Infos?

Gruß schizzzo
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 00:14 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Lass es mich so formulieren, es zählt der Markt, für den sie offiziell bestimmt sind (produziert werden die europaweit eh nur in wenigen Werken).
DVDs, die offiziell in der Schweiz verkauft werden, dürfen auch mit schweizer Lokalität in den Profiler (offiziell heißt in dem Fall nicht speziell Importiert, für Herrn Müller halt in jedem großen Elektromarkt zu kaufen). Dabei ist es dann egal, ob die DVD "baugleich" mit der in Deutschland erhältlichen ist.
Die "bösen" Filme sind natürlich nicht für den deutschen Markt bestimmt und sollen nur mit Österreich Eingetragen werden.

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 00:17 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Besten Dank! Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

Gruß, schizzzo
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 16:36 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Also gibt es eigentlich gar keine Schweizer DVD (von der Fertigung her) sondern nur die "bösen", die für diesen Raum hergestellt worden sind und normalerweise bei uns garnicht vertrieben werden. Beispiel City Cobra oder die Uncut von High Tension. Nur, bei diesen DVD's weiß man das. In strudeln komm ich halt wenn normale DVD die selbe EAN haben und als Schweiz- oder Deutschversion im Profiler stehen. Bis jetzt hab ich da auch immer die deutsche genommen, frei nach dem Motto, hier gekauft. In letzter Zeit hab ich eh den Eindruck, das dieser Anteil der Auswahl (deutsche, schweizer, österreicher) mit selber EAN gestiegen ist. Und speziell bei dieser Version hier (EAN 4-010232-035998) fang ich an zu grübeln. Wollte auch hier schon das deutsche Profil nehmen (da ja hier gekauft), kam aber dann bei näherem Hinsehen eben ins grübeln.

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Auch die Cover scheinen gleich zu sein (die schweizer hat auch die deutsche Freigabe aufgedruckt).

Die Cover sind nämlich nicht gleich. Bei der deutschen Version steht in roter Schrift "unzensiert" drauf. Bei der schweizer Version nicht. Außerdem ist bei der schweizer Version ein "Stempel" (weißer Ring, weiße Schrift) linke Seite "Fox Home Entertainment" Mit Vermietrecht. Dies fehlt bei der deutschen Version. Darum hab ich mich ja für die schweizer entschieden, da meine DVD genau dieses Cover hat.
Der Witz an der Sache ist aber, die deutsche Version ist als Vermiet-DVD gekennzeichnet, die schweizer nicht. Aber genau die hat diesen Vermietstempel drauf. Welche also ändern? Die schweizer, dort die deutsche draus machen incl. Vermiet-DVD, oder die deutsche, dort dann das Cover ändern?
Unabhängig von den anderen Eintragungen. Die muß ich noch überprüfen, sind z.B. nur 7 Schauspieler im Profil aufgeführt.

Ich hatte allerdings die stille Hoffnung, das man die Version irgendwo an der DVD selbst erkennen kann. Beispiel hierfür wäre ein Zahlencode innerhalb des Ringes der DVD. Wo z.B. bei Software die Versionen drin stehen etc. (Bei CD kann man da auch Informationen ablesen) Aber das ist wohl nicht der Fall.
Werd wohl erstmal die "schweizer" Version behalten . . . .

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 16:42 Antworten mit Zitat
Planetbommel
DVD Profiler Fachmann

norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
... Und speziell bei dieser Version hier (EAN 4-010232-035998) fang ich an zu grübeln...

The Hills have Eyes habe ich auch, aber unter der EAN 4-010232-036216. Dem Cover nach die "Schweizer" Version.

Bommel

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 16:48 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Also gibt es eigentlich gar keine Schweizer DVD (von der Fertigung her) sondern nur die "bösen", die für diesen Raum hergestellt worden sind und normalerweise bei uns garnicht vertrieben werden.

Nein, es gibt auch brave Schweizer DVDs, die sich von dem deutschen Pendant unterscheiden, manchmal allerdings nur marginal. Mein Charlie Chaplin Filme habe zum Beispiel ein leicht anders Cover (ohne FSK-Freigabe) wie die Deutsche Version. Ebenso hat meine Tati-Box einen Schweizer Vertrieb und anderes Cover wie die Deutsche Box mit gleichen Discs. Manchmal wird auch einfach ein kleiner Sticker aufgeklebt mit einem Text wie etwa "lizenziert für die Schweiz". Manchmal steht auch schon im Kleingedruckten auf der Rückseite sowohl das Copyright für Deutschland wie für die Schweiz. Oft ist die Schweizer Version aber identisch zur Deutschen, ohne dass dies irgendwie von der Verpackung ersichtlich ist.
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 16:50 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Oft ist die Schweizer Version aber identisch zur Deutschen, ohne dass dies irgendwie von der Verpackung ersichtlich ist.

Und eben da fangen dann die Probleme an . . . .

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 16:57 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Oft ist die Schweizer Version aber identisch zur Deutschen, ohne dass dies irgendwie von der Verpackung ersichtlich ist.

Wieso das denn? Die DVD darf einfach sowohl in der Locality Schweiz und Deutschland eingetragen werden, und jeder Benutzer kann selbst wählen, welche Version er in seine Datenbank aufnehmen will. Die Deutschen Profile sind aber durchwegs besser gepflegt dank der grösseren Userbasis. Die Profile unterscheiden sich aber durch SRP und Release Date. Ich persönlich verwende ziemlich konsequent das Schweizer Profil für DVDs, die ich in der Schweiz gekauft habe (ausser Importware). Wenn nötig lege ich ein neues Schweizer Profil auf Basis des Deutschen Profils selbst an.
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 17:01 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Wieso das denn? Die DVD darf einfach sowohl in der Locality Schweiz und Deutschland eingetragen werden, und jeder Benutzer kann selbst wählen, welche Version er in seine Datenbank aufnehmen will. Die Deutschen Profile sind aber durchwegs besser gepflegt dank der grösseren Userbasis. Die Profile unterscheiden sich aber durch SRP und Release Date. Ich persönlich verwende ziemlich konsequent das Schweizer Profil für DVDs, die ich in der Schweiz gekauft habe (ausser Importware). Wenn nötig lege ich ein neues Schweizer Profil auf Basis des Deutschen Profils selbst an.

Na, ist doch einfach, siehe oben. Welche hab ich denn? Welche änder ich?

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 17:06 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

wo hast du sie denn gekauft? Zwinker

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 06.06.2007 17:30 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wo hast du sie denn gekauft? Zwinker

Hier bei uns in Düsseldorf, Videothek Tümmers. Für dich als Nicht-Düsseldorfer zur Info, Tümmers ist der Größte hier. Sind auch im Internet.

BeitragVerfasst am: 06.06.2007 18:09 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

Dann liegt nahe, dass du die deutsche Verleih-DVD hast...

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schweiz DVD erkennen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen