1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545 profile.php?mode=register&sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545 regeln.php?sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545 memberlist.php?sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545 search.php?sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545 index.php?sid=f932450dfc02811ef9673e5ac7508545

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Frage zu den Disc-ID's
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Frage zu den Disc-ID's
BeitragVerfasst am: 07.08.2005 20:38 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund

Hallo zusammen!

Das der Hauptfilm beim hinzufügen der Disc-ID mit "Main Feature" zu bezeichnen ist, das ist klar.

Zitat Rules: "Add disc information for each disc using a DVD-ROM drive. Use the default descriptions wherever possible; do not change "Main Feature" to the film’s title. Use one description per disc. If a disc is double-sided, there is only one description for that disc."

Aber wie sieht es mit den Bomus-Discs aus?
Muss die unbedingt "Bonus Materials" heissen oder ist auch "Bonusmaterial" gestattet?
Hintergrund dieser Frage ist, das zur Zeit von mir beigesteuerte Disc-ID's dementsprechend geändert werden.
Mittlerweile hab ich herausgefunden woher die Bezeichnung "Bonusmaterial" kommt. Wenn man nämlich die deutsche Sprachdatei von Michael_ZZ benutzt, dann kommt beim hinzufügen der zweiten Disc automatisch "Bonusmaterial". Stellt man die Sprache auf Englisch um, kommt "Bonus Materials"

Das soll jetzt keine Kritik an Michael_ZZ sein (die Sprachdatei ist klasse!) Smile
Die Nummer der betreffenden Übersetzung in der deutschen Sprachdatei ist übrigens 513 (für alle die es ändern wollen).

Mir geht es nur darum, ob der Name der Bonus-Disc vorgeschrieben ist, da ja darüber nix in den Rules steht.

Gruss aus Dresden,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Frage zu den Disc-ID's
BeitragVerfasst am: 07.08.2005 21:02 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

Lars8091 hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es nur darum, ob der Name der Bonus-Disc vorgeschrieben ist, da ja darüber nix in den Rules steht.

Genau aus dem Grund habe ich das auch übersetzt. Sobald sich diesbzgl. etwas an den Regeln ändert, werde ich das wieder rückgängig machen oder ändern.

... außer, die einhellige Meinung hier sagt etwas anderes. Ich bin ja durchaus demokratiefähig Zwinker

Also: Was meint die Allgemeinheit?

"Bonus Materials" oder "Bonusmaterial" oder was ganz anderes (Zusatzmaterial, Extras, ..."
BeitragVerfasst am: 07.08.2005 21:20 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Ich plädiere hier - wie immer - dafür, möglichst wenig zu ändern, nur soviel wie absolut notwendig. Benutzt man "Bonus Materials", dann kann es nachher nicht zu Verwechslungen kommen. Der eine spricht von "Extra" und der andere wundert sich, daß er das im Profiler nicht findet. Und wenn man dann mit solchen selbstgemachten Begriffen ins IVS Forum geht, dann ist es dort noch schlimmer. Mit "Bonusmaterial" könnte ich mich gerade noch so anfreunden, weil hier die Übersetzung zurück ins Englische kaum schiefgehen kann.

BeitragVerfasst am: 07.08.2005 22:13 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Ich bin ganz klar dafür, "Bonus Materials" zu übernehmen. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einerseits "Main Feature" und andererseits "Bonusmaterial" zu verwenden. Wie sieht denn das aus ?

Ich bin mir sicher, dass die Regelung für die Bonus-Discs in den neuen Contribution Rules einfach nur vergessen wurde und irgendwann hinzugefügt wird. Dann müssten ohnehin wieder alle "Bonusmaterial"-Profile geändert werden. Die Arbeit können wir uns auch gleich sparen !
BeitragVerfasst am: 07.08.2005 22:24 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund

Im Prinzip bin ich auch dafür "Bonus Materials" zu nehmen. Obwohl ich das nicht gleich gemerkt habe, das die Bezeichnung "Bonusmaterial" durch die deutsche Übersetzung zustande kam. Ich dachte erst, das wäre eine Neuerung in der Version 2.40
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wie man sich als "Beisteuerer" auf die Rules berufen kann, obwohl da nichts zu den Bonus-Discs steht und einfach die Bezeichnungen ändert, die andere User hochgeladen haben.

Gruss aus Dresden,

Lars
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 01:37 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, wie man sich als "Beisteuerer" auf die Rules berufen kann, obwohl da nichts zu den Bonus-Discs steht und einfach die Bezeichnungen ändert, die andere User hochgeladen haben.

Das nun wiederum habe ich nicht ganz verstanden. Hier ist die Rede vom vorgegebenen Wert, der erscheint, wenn man zum zweiten Mal "Disk hinzufügen" anklickt. Ich war der (anscheinend irrigen) Meinung, daß IVS es durchaus gewünscht hat, daß dieser Begriff in die Landessprache übersetzt wird. Andernfalls hätte ich es zumindest nicht zum Übersetzen freigeschaltet.

Im übrigen hat sich das mit dem Finanzamtbegriff (der noch aus der Original-IVS-Übersetzung stammt). In der (meiner) aktuellen Fassung habe ich -- soweit gefunden -- alles beisteuern durch "einsenden" ersetzt.

Ich werde in Kürze eine neue, die hoffentlich letzte Version hochladen, da mein Handbuchprojekt langsam aber sicher konkrete Formen annimmt. Und da dort auf Begriffe im Programm (namentlich meine Übersetzung) Bezug genommen wird, möchte ich daher nur noch so wenig wie möglich ändern.
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 01:51 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Ich kann mich dunkel an einen Beitrag von mir ereinnern, bei dem ich es gewagt hatte, die Disc 1 mit "Film" und Disc 2 mit "Bonus Material" zu bezeichnen, die Abstimmung endete mit einem klaren Nein mit den wütenden Bemerkungen, die Disc-Infos seien falsch (waren sie natürlich nicht). Danach habe ich diese Experimente sein lassen und mich an die englischen Standardbezeichnungen gehalten (von TV-Serien mal abgesehen).

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 08:09 Antworten mit Zitat
Lux
DVD Profiler Fachmann

Ich habe keine deutsche Sprachfassung also ist es bei mir immer "Bonusmaterial". Allerdings habe ich auch schon fuer Franz. und deutsche R2 DVDs, die "Main Feature" und "bonusmaterial" Felder selbst uebersetzt.

Ich habe keine Ahnung ob es irgentwelche Regeln dafuer oder dagegen gibt.

Ich geh mal davon aus dass die disc Bezeichnung der Sprache der "locality" entsprechen soll. Alles andere wird ja auch uebersetzt.

Leider vergesse ich es meistens zu aendern Embarassed

BeitragVerfasst am: 08.08.2005 14:42 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

Lux hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keine Ahnung ob es irgentwelche Regeln dafuer oder dagegen gibt.

Also die Regelns sind da doch nicht so eindeutig, wie es manche hier weismachen möchten:

Zitat:
[...] do not change "Main Feature" to the film’s title.
[...] ändern Sie „Main Feature“ keinesfalls in den Filmtitel ab.

Da steht lediglich, daß man als Beschreibung keinesfalls den Filmtitel benutzen soll. Von einem Übersetzungsverbot lese ich da nichts ... rein gar nichts. Rolling Eyes
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 15:14 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Ach Micha, lass und doch bitte nicht Haare spalten über diese Geschichte. Du hast absolut Recht - die Regeln verbieten nicht unbedingt die Verwendung eingedeutschter Varianten. Aber was soll denn das bringen, wenn das nun in jedem Land übersetzt wird ? Es wird doch wohl noch jeder kapieren, was mit "Main Feature" und "Bonus Materials" gemeint ist.

Es gibt schlicht und einfach keine Notwendigkeit, das einzudeutschen. Warum lassen wir es dann nicht einfach, bleiben bei der aktuellen Konvention (an die sich momentan ja wohl auch 99,9 % der deutschen Profile halten) und sparen uns das Ganze Hickhack und Hin und Her um eventuelle Updates, nur um nun "Bonus Materials" wieder in "Bonusmaterial" zu ändern ?

Meine Bitte wäre auch einfach, dass Du Deine Sprachübersetzung entsprechend änderst und die Disc Descriptions im Original belässt.
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 15:48 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

Ähm, ich hab nicht angefangen, darf aber doch wohl sicherlich meine Sichtweise der Dinge darlegen, nicht wahr? Wie Du sicherlich noch weißt, habe ich auch mit Korrekturen meiner Meinung nicht allzu viel Probleme. Das "Main Feature" hieß schließlich vor langer Zeit bei mir auch mal "Hauptfilm".

Ich habe nichts dagegen, wenn der allgemeine Konsens der Gemeinschaft einer bestimmten Meinung ist (bis jetzt zumindest). Ich finde es nur nicht so ganz in Ordnung, wenn da Die Regeln zitiert werden, und wenn man genauer hinschaut, dann ist nichts so, wie behauptet wird.

Aber vielleicht habe ich schon zuviel Rules-Diskussionen im amerikanischen Forum gelesen. Die spalten ja noch wirklich Haare. Ich bin da mehr für's Gröbere und begnüge mich mit Köpfen Twisted Evil
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 16:10 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Ähm, ich hab nicht angefangen, darf aber doch wohl sicherlich meine Sichtweise der Dinge darlegen, nicht wahr? Wie Du sicherlich noch weißt, habe ich auch mit Korrekturen meiner Meinung nicht allzu viel Probleme. Das "Main Feature" hieß schließlich vor langer Zeit bei mir auch mal "Hauptfilm".

Selbstverständlich, alter Junge Zwinker . Mein Post war eigentlich eher ausgleichend gemeint, kam aber wohl nicht so rüber. Crying or Very sad

Ich habe nichts dagegen, wenn der allgemeine Konsens der Gemeinschaft einer bestimmten Meinung ist (bis jetzt zumindest). Ich finde es nur nicht so ganz in Ordnung, wenn da Die Regeln zitiert werden, und wenn man genauer hinschaut, dann ist nichts so, wie behauptet wird.

Tja, das ist wie bei "Hannibal" - da hat auch jeder das Gehirn gesehen, obwohl es reine Einbildung ist. Laughing

Aber vielleicht habe ich schon zuviel Rules-Diskussionen im amerikanischen Forum gelesen. Die spalten ja noch wirklich Haare. Ich bin da mehr für's Gröbere und begnüge mich mit Köpfen Twisted Evil

Ich gehe dann schon mal in Deckung... Zwinker
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 16:13 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Tja, das ist wie bei "Hannibal" - da hat auch jeder das Gehirn gesehen, obwohl es reine Einbildung ist. Laughing

Oder Spoiler => den Kopf von Gwyneth in Sieben? Shocked Zwinker

Zuletzt bearbeitet von Laeusel am 09.08.2005 06:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 22:03 Antworten mit Zitat
Lux
DVD Profiler Fachmann

Laeusel hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:

Oder den Kopf von Gwyneth in Sieben? Shocked Zwinker

Ich hab den Film zwar schon oefters gesehen aber es ist doch ein Spoiler den man vermeiden sollte Zwinker

BeitragVerfasst am: 09.08.2005 06:43 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe

OK. Wenn du meinst. Zwinker Hab nen Spoiler raus gemacht. Very Happy Schreiben

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 23.07.2006 20:24 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Hallo,

mal ne frage zur DiscID:

Kann es sein das IVS manchmal irgendwelche Daten vom Server verliert. Wenn ich daran denke was "Vanilla-Cat" im Moment an DiscIDs wieder erneut hochläd, wo ich der Meinung bin, das die schon einmal vorhanden waren?!?

Gruß

Mayk

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Re: Frage zu den Disc-ID's
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 07:37 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

Use the default descriptions wherever possible

ich weiß ich weiß, das hier ist eine uralte Diskussion die schon lange entschieden ist, trotzdem muss ich was dazu sagen. Hier wurde mehrfach behauptet die Regeln würden nichts über die Bonus-Disc sagen. Das stimmt so einfach nicht.

Man schaue sich den zitierten Ausschnitt an, auf gut deutsch: Wenn es möglich ist bitte die Standardbeschreibung benutzen

damit sind Hauptfilm UND bonusdisc gemeint! und default ist nun mal nur die im DVD Profiler download vorgegebene variante "Bonus Materials", eine User-Übersetzung (auch wenn sie von IVS ermöglicht wurde) ist niemals default. Sonst könnte ja jeder kommen, das übersetzen und dann sagen "na hey, das ist so in der übersetzung, also darf ich das"

also, kurz und knapp, bei normalen bonusdiscs schreiben die regeln die description vor

@Mayk

scheint so, wobei mir das noch nie bei meinen Profilen passiert ist
Frage zu den Disc-ID's
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen