1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Import Cast & Crew aus der IMDB ... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Import Cast & Crew aus der IMDB ...
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 07:34 Antworten mit Zitat
Urmel
DVD Profiler Laie

Mit welchem Tool funktioniert das bei der Version 3.0 ?

Der Companion von Doug liest wohl nur in das 'alte' XML Format aus -> die Liste wird beim Einfügen dann nicht akzeptiert.

Gibt´s da etwas neues?

Danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 09:05 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Dir ist hoffentlich klar, dass ein solches Programm gegen die Regeln von Invelos und IMDb verstößt, oder? Wand

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 10:30 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Zunächst hat SH84 Recht, Invelos verbietet die Verwendung der Cast & Crew Daten von IMDB (insbesondere das 1:1 Übernehmen), und IMDB verbietet ausdrücklich die Verwendung von Tools zur Extraktion dieser Daten aus deren Datenbank.

Als Startpunkt einer Einsendung sind die Daten jedoch IMO durchaus zu gebrauchen, man muss halt nur alles kontrollieren. Es spart aber ggf. Tipparbeit.

Die beiden obigen Argumente beiseite schiebend: Es gibt im Invelos Forum irgendwo einen Thread aus dem letzten Monat (Mai 07), in dem jemand ein neues Tool zum Download angeboten hat. Evtl. ist der Link noch aktiv. Den Thread musst Du aber selber suchen.

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:18 Antworten mit Zitat
Urmel
DVD Profiler Laie

SH84 hat Folgendes geschrieben:
Dir ist hoffentlich klar, dass ein solches Programm gegen die Regeln von Invelos und IMDb verstößt, oder? Wand

Nein, nicht wirklich. Ich benutze den Profiler jetzt seit Jahren und hatte (noch bevor Tools verfügbar waren) immer die Daten der IMDB genutzt.
(am Rande bemerkt: da ich die Profile noch individuell im Overview mit Texten/Reviews erweitere, lade ich diese sowieso nicht hoch ...)

Wie ist es denn generell angedacht? Abtippen?

Was stimmt denn mit den IMDB Daten nicht, als das man diese nutzen sollte? (abgesehen davon, das das auslesen mit Tools nicht erwünscht ist (mir auch neu))

jetzt bin ich ziemlich verwirrt?!

Confused
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:25 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Abtippen ist genau das, was den Regeln entspricht.

Zum einen ist IMDb bei einigen Sachen sehr ungenau, zum anderen verbietet IMDb die Verwendung der Daten für kommerzielle Dienste. Daher könnte es Probleme für Invelos geben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:48 Antworten mit Zitat
Salvus
DVD Profiler Laie

Urmel hat Folgendes geschrieben:

Wie ist es denn generell angedacht? Abtippen?

Ja, eigentlich schon. Wie schon des öfteren erwähnt, ist die Erfassung der Daten tatsächlich mit ein wenig Arbeit verbunden. Zwinker

Kleines 'How To':
Den Film an der entsprechenden Stelle (Vor/Nachspann) anhalten.
Hardcopy erstellen (z.B. mit FastStone Capture)
Hardcopy umwandeln (am besten sind s/w Ergebnisse).
Diese aufbereitete Hardcopy mit einem OCR-Prog in Text umwandeln.
Der Text läßt sich jetzt leicht per paste and copy in das Profil einfügen.
Ist doch gar nicht so schwer, oder? Mr. Green

Gruß
Salvus

Zuletzt bearbeitet von Salvus am 12.06.2007 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:51 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

[quote="Salvus"]

Der Text läßt sich jetzt leicht per paste and copy in das Profil einfügen.
Ist doch gar nicht so schwer, oder? Mr. Green

Ich sehe schon bei der Umwandlung eine massive Fehlerquelle, je nach Qualität des OCR Programms. In einem fließenden Text fällt einem das beim Korrekturlesen meist noch auf, bei Namen hingegen?
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 12:02 Antworten mit Zitat
Salvus
DVD Profiler Laie

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:

Ich sehe schon bei der Umwandlung eine massive Fehlerquelle, je nach Qualität des OCR Programms. In einem fließenden Text fällt einem das beim Korrekturlesen meist noch auf, bei Namen hingegen?

Ich sagte ja: Es ist mit Arbeit verbunden Mr. Green
Natürlich musst du den 'OCR-Text' mit der Hardcopy vergleichen.
Blind würde ich auch nicht das 'OCR-Ergebnis' übernehmen.Zwinker

Gruß
Salvus
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 12:56 Antworten mit Zitat
Urmel
DVD Profiler Laie

Danke für Eure Antworten

Die Regelungen waren mir wirklich nicht bekannt.

Ist nur´n herber Rückschritt, wenn in der neuen Version wieder Tipparbeit nötig ist, die vorher in den 2.x Versionen hinfällig war.

Aber bevor ich Hardcopies durch´s OCR laufen lasse, werde ich wohl wieder der Copy/Paste Tastenhengst Smile
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:06 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Ähm, auch in Version 2 war das Benutzen von IMDb-Daten verboten...

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 13:07 Antworten mit Zitat
Salvus
DVD Profiler Laie

Aber bevor ich Hardcopies durch´s OCR laufen lasse, werde ich wohl wieder der Copy/Paste Tastenhengst Smile

Also, mit der richtigen Hard/Software geht das eigentlich sehr flott. Very Happy

Gruß
Salvus
BeitragVerfasst am: 12.06.2007 14:12 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi

Korrekt... also wenn schon imdb-Daten klauen, dann bitte nur lokal verwalten und keinesfalls hochladen.

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 18:28 Antworten mit Zitat
Urmel
DVD Profiler Laie

SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:

Korrekt... also wenn schon imdb-Daten klauen, dann bitte nur lokal verwalten und keinesfalls hochladen.

Wobei Du jetzt aber (wie von mir oben erwähnt und gemeint) richtigerweise das "contributen" meinst und nicht das Online-Stellen der eigenen Sammlung - nech war ?

Smile
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 16:32 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund

Niemand darf verbieten, wer was lokal eintippt und abspeichert. Das hochladen ist etwas anderes. Allerdings gibt es massenhaft Filme in der IMDB ohne uncredited cast und Sortierung nach Auftreten, sprich, wie im Abspann.
Diese dürfen natürlich auch nicht hochgeladen werden, nach deinen Regeln. [hier sollte ein Smiley hin]

Zum Tool: Ich hab ein Eigenes. Das kann mit Attributen umgehen, Headshots, Abkürzungen. Darüber hinaus, nimmt es das Geburtsdatum mit, wenn vorhanden.
Außerdem sorg ich dafür, dass die gleiche Person in einer Reihe/Serie auch immer den gleichen Rollennamen hat, wenn gleiche Rolle.
Teilweise werden die immer anders credited. Mal mit Vorname, dann mit Titel, dann nur Nachname etc.
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 17:17 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

wie genau is dein Tool beim Headshot-erkennen? ich hatte mal ein headshot-search-tool, das hatte mir unterm Strich mehr Arbeit/falsche Daten beschwert als erwünscht...

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 18:22 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Armand hat Folgendes geschrieben:
Niemand darf verbieten, wer was lokal eintippt und abspeichert. Das hochladen ist etwas anderes.

Ja, es kann dir niemand verbieten, es selbst lokal einzutippen. Aber zur Sicherheit nochmal: Ein Tool zu benutzen, das sich die Daten automatisch von IMDb holt, verstößt gegen die IMDb Nutzungrichtlinien.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 20:02 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Armand hat Folgendes geschrieben:
Niemand darf verbieten, wer was lokal eintippt und abspeichert. Das hochladen ist etwas anderes.

Ja, es kann dir niemand verbieten, es selbst lokal einzutippen. Aber zur Sicherheit nochmal: Ein Tool zu benutzen, das sich die Daten automatisch von IMDb holt, verstößt gegen die IMDb Nutzungrichtlinien.

Die können schreiben was sie wollen, zu privaten Zwecken darf ich auch ein Tool benutzen um die Daten zu kopieren, zumindest dort wo ich lebe. Übrigens die Cast- und Crew-Listen bietet die IMDb für private und nicht kommerzielle Zwecke auch zum Download per FTP an. Die IMDb ist schliesslich einmal aus einem Projekt im Usenet entstanden.

Nein, ich unterstütze das Hochladen von IMDb-Daten in die Invelos-Datenbank auch nicht.
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 20:27 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wie genau is dein Tool beim Headshot-erkennen? ich hatte mal ein headshot-search-tool, das hatte mir unterm Strich mehr Arbeit/falsche Daten beschwert als erwünscht...

Na wenn ich die Cast Daten von IMDB ziehe und das Skript bei den Schauspielern nach Geburtsjahr guckt, schaut es auch gleich ob ein Headshot vorhanden ist.
Also ist es so genau, wie die IMDB ist. Also über 99% der Leute die ein Headshot haben, haben auch ein Richtiges.
Nach anderen Headshots habe ich noch nicht gesucht, könnte aber sicherlich auch was programmieren. Das Problem ist, dass viele Namen mehrfach vorhanden sind, aber da wüsste ich schon eine Lösung.
Da die IMDB aber den Großteil der Leute abdeckt, die mich wirklich interessieren ist die Motivation dafür nicht sonderlich hoch.
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 20:29 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:

Nein, ich unterstütze das Hochladen von IMDb-Daten in die Invelos-Datenbank auch nicht.

Gibt es aber ein Tool mit dem man den Datensatz vergleichen kann? Mir macht es gerade Laune für mich an den Profilen zu basteln und ich habe schon wieder ne imdb-Cast Liste entdeckt und bin am schreiben.
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 20:52 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

RHo hat Folgendes geschrieben:
Die können schreiben was sie wollen, zu privaten Zwecken darf ich auch ein Tool benutzen um die Daten zu kopieren, zumindest dort wo ich lebe. Übrigens die Cast- und Crew-Listen bietet die IMDb für private und nicht kommerzielle Zwecke auch zum Download per FTP an. Die IMDb ist schliesslich einmal aus einem Projekt im Usenet entstanden.

Ja und Nein, IMDb hat nichts gegen die private Nutzung, aber sie haben was gegen das Prinzip der meisten Programme, die die Daten "farmen" (also direkt von der betreffenden Webseite abgreifen).
Zitat:
The data must be taken only from the plain text data made available from our FTP sites (see http://www.imdb.com/interfaces for more details and for links to our FTP servers). You may not use data mining, robots, screen scraping, or similar online data gathering and extraction tools on our website.

Die Textdaten liegen übrigens gz gepackt auch auf dem Server der FU Berlin, nur kann Windows ansich mit dem gz Format nichts anfangen...