|  | Ken's Ankündigungen zu den Contribution Notes |
|  |
Verfasst am: 14.06.2007 06:05 |
|
|
ya_shin |
Moderator |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ken Cole hat im Invelos Forum folgende zwei Aussagen bezüglich der Einsendungen gemacht (Reminder: Sources required for contributions), die ich hier für alle wiedergebe:
Zitat: |
Contributions, especially those adding cast and crew, must include the source of the data in the contribution notes. We will be taking a harder line on this requirement going forward, so please include the source when you contribute. |
Für Einsendungen, ins besondere solche die Cast & Crew Listen ändern, muss in den Contribution Notes die Quelle angegeben werden. Wir werden von nun an stärker darauf achten, das diese Bedingung eingehalten wird. Also, bitte die Quelle angeben wenn Ihr einsendet.
Secondary note - the notes must be in English. You're welcome to write native language notes, but please also include an English translation, even if you have to use an automated translation. |
Zweiter Punkt - Die Contribution Notes müssen auf English sein. Es können auch Notes in der lokalen Sprache geschrieben werden, aber dann muss eine englische Übersetzung hinzugefügt werden, selbst wenn hierfür ein automatischer Übersetzungsdienst verwendet wird.
Altavista - Babel Fish Translation
Google Sprachtools
Weiterhin hat Ken folgende "Warnung" ausgesprochen:
Ken Cole hat Folgendes geschrieben: |
Falsely stating the source of data in an attempt to bypass this will result in an immediate and permanent ban from contributing. |
Also, wer versucht zu bescheißen und falsche Angaben macht wird sofort und dauerhaft von der Abstimmung ausgeschlossen.[/quote]
EDIT: Link zu Ken's Nachricht im Invelos Forum hinzugefügt.
EDIT 2: Ken's Warnung aus Jogi's Post übernommen... |
|
Zuletzt bearbeitet von ya_shin am 16.06.2007 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |  | Re: Ken's Ankündigungen zu den Contribution Notes |
|  |
Verfasst am: 14.06.2007 09:49 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ya_shin hat Folgendes geschrieben: |
Contributions, especially those adding cast and crew, must include the source of the data in the contribution notes. We will be taking a harder line on this requirement going forward, so please include the source when you contribute. |
Für Einsendungen, ins besondere solche die Cast & Crew Listen ändern, muss in den Contribution Notes die Quelle angegeben werden. Wir werden von nun an stärker darauf achten, das diese Bedingung eingehalten wird. Also, bitte die Quelle angeben wenn Ihr einsendet. |
Darunter fällt dann wohl ja auch das Ändern von Common Name / Alias und den "uncredited Actors".
Also etwas, auf das wir schon seit längerer Zeit bestehen  |
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2007 14:36 |
|
|
SpaceFreakMicha |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hab dazu mal ne Frage:
Ich habe bisher halt immer Cast anhand der Credits eingetragen, aber die Rollennamen zum großen Teil aus der imdb genommen, wenn die Credits keine Rollennamen angegeben haben. Und dies ist ja leider bei fast allen Serien der Fall.
Da jegliche "3rd-Party-Databases" verboten sind, bleibt doch dann eigentlich nur die Option, alle Rollennamen durch gucken der Folgen herauszufinden und einzutragen.
Oder was meint ihr? |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2007 15:22 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben: |
Hab dazu mal ne Frage:
Ich habe bisher halt immer Cast anhand der Credits eingetragen, aber die Rollennamen zum großen Teil aus der imdb genommen, wenn die Credits keine Rollennamen angegeben haben. Und dies ist ja leider bei fast allen Serien der Fall.
Da jegliche "3rd-Party-Databases" verboten sind, bleibt doch dann eigentlich nur die Option, alle Rollennamen durch gucken der Folgen herauszufinden und einzutragen.
Oder was meint ihr? |
Schwieriger Fall, da sich hier die Regel "If an actor is credited by name but does not have an associated role, you may use another source to identify the role." und Kens neue Aussage gegenüberstehen.
Ich mache es so, wie ich es auch gerade bei den Cast-Updates für "Star Trek: The Next Generation" gehalten habe: Ich verwende mehrere Internet-Quellen zum Vergleich (bei "TNG" waren es tv.com, startrek.com und IMDb - übrigens war letztere erstaunlicherweise die fehlerfreiste Source) und vergleiche sie. Meistens ergibt es sich ohnehin automatisch, dass man die Rollennamen von den verschiedenen Sites mischt, alleine schon weil immer mal ein Fehler dabei ist. In Zweifelsfällen rippe ich übrigens die englischen Subtitles von der DVD und schaue dort nach.
In den Notes gebe ich entsprechend an, dass ich mehrere "Third Party Sites" miteinander verglichen habe und die Rollen entsprechend eingetragen haben, ohne allerdings die Sites zu nennen. Das muss einfach genügen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2007 15:36 |
|
|
SpaceFreakMicha |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TigiHof hat Folgendes geschrieben: |
Schwieriger Fall, da sich hier die Regel "If an actor is credited by name but does not have an associated role, you may use another source to identify the role." und Kens neue Aussage gegenüberstehen.
Ich mache es so, wie ich es auch gerade bei den Cast-Updates für "Star Trek: The Next Generation" gehalten habe: Ich verwende mehrere Internet-Quellen zum Vergleich (bei "TNG" waren es tv.com, startrek.com und IMDb - übrigens war letztere erstaunlicherweise die fehlerfreiste Source) und vergleiche sie. Meistens ergibt es sich ohnehin automatisch, dass man die Rollennamen von den verschiedenen Sites mischt, alleine schon weil immer mal ein Fehler dabei ist. In Zweifelsfällen rippe ich übrigens die englischen Subtitles von der DVD und schaue dort nach.
In den Notes gebe ich entsprechend an, dass ich mehrere "Third Party Sites" miteinander verglichen habe und die Rollen entsprechend eingetragen haben, ohne allerdings die Sites zu nennen. Das muss einfach genügen. |
Hmm, okay... denn das Profil ohne diese Rollenbezeichnungen beizusteuern fände ich auch irgendwie doof.
Also wird es ab jetzt ein bißchen länger dauern, bis die nächste Staffel CSI fertig ist... |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2007 19:07 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben: |
Hmm, okay... denn das Profil ohne diese Rollenbezeichnungen beizusteuern fände ich auch irgendwie doof. |
Aber im Ernstfall ein MUSS und dann hoffen, daß jemand vielleicht die Rollennamen aus einer akzeptablen Quelle einträgt. Der Ausschluß aller "3rd party databases" ist schon ein gewaltiger Einschnitt.
TigiHof hat Folgendes geschrieben: |
Aber wie ich Ken verstanden habe, verlangt er Quell-Angaben und er wird "3rd party databases" als Quelle ablehnen
The requirement for naming the source is not designed to allow Invelos plausible deniability. If the submitted data came from the IMDB or another source, we need to know that so we may properly decline the submission. |
Übrigens:
Falsely stating the source of data in an attempt to bypass this will result in an immediate and permanent ban from contributing. |
Also, wer versucht zu bescheißen und falsche Angaben macht wird sofort und dauerhaft von der Abstimmung ausgeschlossen. |
|
Zuletzt bearbeitet von Jogi am 15.06.2007 10:32, insgesamt einmal bearbeitet _________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 14.06.2007 19:10 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie schön daß ich mich aus C & C immer schön raushalte (ist mir einfach zu viel Arbeit und interessiert mich als Datensatz nicht wirklich, die Mainactors kann ich mir auch im Kopf merken) und daher gar nicht in die Verlegenheit komme, IMDB zu benutzen....  |
|
|
Verfasst am: 14.06.2007 22:51 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jogi hat Folgendes geschrieben: |
Aber im Ernstfall ein MUSS und dann hoffen, daß jemand vielleicht die Rollennamen aus einer akzeptablen Quelle einträgt. Der Ausschluß aller "3rd party databases" ist schon ein gewaltiger Einschnitt.
|
Ja, das wäre es zum Beispiel gewesen mit einem vernünftigen Cast bei asiatischen Filmen und entsprechendem Bildmaster... Den letztlich ist jede ensprechende Internetseite eine 3rd Party Database... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.06.2007 23:18 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nun ist auch bei Neucontributionen eine Info nötig, finde ich nicht schlecht.
PS:
Weiterhin hat Ken folgende "Warnung" ausgesprochen:
Ken Cole hat Folgendes geschrieben:
Falsely stating the source of data in an attempt to bypass this will result in an immediate and permanent ban from contributing.
Also, wer versucht zu bescheißen und falsche Angaben macht wird sofort und dauerhaft von der Abstimmung ausgeschlossen. |
Abstimmen oder Beisteuern? |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2007 06:56 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben: |
Abstimmen oder Beisteuern? |
Beisteuern. Wer absichtlich eine falsche Quelle angibt, der wird sofort und für immer vom Beisteuern gesperrt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.06.2007 10:49 |
|
|
AxFk |
Hat DVD Profiler schon mal gestartet |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch .
Ich hab ja Verständnis dafür, daß man die Contributions stärker kontrolliert.
Wollte wieder mal 2 neue HD DVD's (V wie Vendette, Last Samurai) beisteuern, waren noch keine Einträge vorhanden. Als Kommentar gab ich ein: "New contribution".
Wurde abgelehnt, weil keine Quellen für "Änderungen" angegeben seien.
Soll ich auch bei neuen Beiträgen Quellen angeben, und wenn ja für welche Einträge außer Cast und Crew ? Cast und crew wurden übrigens 1:1 aus dem entsprechenden SDVD Datensatz übernommen.
Ist irgendwie noch etwas vage definiert, oder hab ich da was übersehen
Ich fürchte, daß sich die neuen contributions da in Grenzen halten werden  |
|
_________________ Gruß
Axel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.06.2007 11:00 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hättest du "New Contribution. Data taken from DVD" geschrieben wären sie bestimmt durchgegangen (sofern die Disk deine einzige Quelle war ) |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2007 11:10 |
|
|
Nito |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, auch bei neuen Contributions sollen jetzt, in der 3er Version (INVELOS), die Quellen angegeben werden.
Ist eigentlich 'nur' ein Schritt zurück zur 2er Version (IVS), da hatte man ja auch die 'Möglichkeit', bei neuen Contributions, die Quellen anzugeben.
Und warum soll da deswegen weniger neue Contributions kommen ???
Ich find' das gut. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.06.2007 14:08 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
MadAcid hat Folgendes geschrieben: |
hättest du "New Contribution. Data taken from DVD" geschrieben wären sie bestimmt durchgegangen (sofern die Disk deine einzige Quelle war ) |
Ich weiß zwar nicht genau, aber ich glaube, so einfach ist es nicht. Man sollte sicherlich z.T. auch einzeln begründen, woher die Daten stammen, z.B. Audio Tracks oder Layer-Angaben woher oder mit welchem Programm bestimmt? Ebenso Laufzeit. Crew & Cast aus den Film Credits, falls keine Rollen in den Credits, woher stammen diese. Ganz heikel finde ich SRP und Release Date - wird schwierig werden in Locality Germany, wenn man dafür eine Herkunftsangabe benötigt!?
Edit: Und auf vielleicht vorhandene, undokumentierte Geburtstage achten, wie ich gerade im Invelos Forum lese. |
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 23.06.2007 20:41 |
|
|
AxFk |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für die Hinweise, werde es dann nochmal mit der Formulierung von MadAcid probieren.
Die unterschiedlichen Meinungen auch hier zeigen eben, daß da einfach konkrete Vorgaben noch fehlen, jeder kann es unterschiedllich interpretieren .
Und solange das so ist, wird halt mancher nach mehreren Versuchen die Geduld verlieren . |
|
_________________ Gruß
Axel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.06.2007 01:14 |
|
|
AxFk |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So, der 2. Versuch ging auch daneben .
Neben dem Vorschlag von MadAcid hatte ich noch dazu geschrieben, daß die Disk-spezifischen Daten vom cover entnommen wurden.
Antwort:
"The contribution notes indicated a valid source for the changes, but the contents of the changes appear to come from an invalid source. If the source is valid, recontribute with an extended note. If not, please do not contribute the data that comes from an invalid source, such as a third party database."
Solange nicht klar ist, was hier an Quellen-Angaben wie formuliert sein muß, damit die contributions ein wie auch immer geartetes Filter passieren, werde ich neue Profile bis dahin halt für mich behalten .
Aktualisierung:
Bei gleich formulierten notes wurde ein Profil (V wie Vendetta) doch noch angenommen, das andere (Last Samurai) eben nicht.
Hab es jetzt doch nochmal mit zusätzlichem Text versucht.
Schaun wir mal...
....und es hat funktioniert . |
|
_________________ Gruß
Axel |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2007 12:57 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich weiß zwar nicht genau, aber ich glaube, so einfach ist es nicht. Man sollte sicherlich z.T. auch einzeln begründen, woher die Daten stammen, z.B. Audio Tracks oder Layer-Angaben woher oder mit welchem Programm bestimmt? Ebenso Laufzeit. Crew & Cast aus den Film Credits, falls keine Rollen in den Credits, woher stammen diese. |
Habe jetzt einige neue Profile beigesteuert (Childprofile für die Frankenstein und Dracula Legacy Collections) und die Notes sehr ausführlich gemacht, z.B. RC checked with Nero InfoTool, Audio & subtitles verified with IfoEdit and PowerDVD 7, etc.
Die ersten zwei waren schon seeehr lästig, habe dann aber festgestellt, ist doch eh immer die gleiche Vorgehensweise mit den gleichen Programmen, so habe ich jetzt eine Vorlage, die ich an den Einzelfall anpasse und mit Copy & Paste einfüge. Nicht wirklich mehr Arbeit.
Bei den Rollennamen habe ich dann mal versucht, bei dem Film Phenomena diese ohne IMDb zu ermitteln und bin hoffnungslos gescheitert Zehn verschiedene Websites (keine databases), sechs verschiedene Formulierungen der gleichen Rollenbezeichnung und 10% falsch (anders falsch als in der IMDb )
Ich denke, das wird schon ein Problem.
Ganz heikel finde ich SRP und Release Date - wird schwierig werden in Locality Germany, wenn man dafür eine Herkunftsangabe benötigt!? |
Habe bei einer anderen DVD dort dvd-austria.at als Quelle angegeben, mal sehen, ob es akzeptiert wird.
Edit: Und auf vielleicht vorhandene, undokumentierte Geburtstage achten, wie ich gerade im Invelos Forum lese. |
Vor allem nach dem Import der Headshot Master Database  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 26.06.2007 16:10 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So ausführlich müssen die Notes nicht sein.
Bei mir hat es gereicht zu sagen das alle Daten von der DVD sind. Und den Releasedate zb. via Amazon.de
SRP lasse ich frei, ich habe da keine Quellen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 27.06.2007 20:16 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ausführlichere Notes finde ich eigentlich ganz hilfreich. Wenn man fremde Profile anschaut/bearbeitet, dann kann man direkt sehen, was wie gemacht wurde (und sich ggf. 'ne Menge Arbeit ersparen).
Ein anderer Punkt: Wie verhaltet ihr euch bei Abstimmungen über Änderungen ohne Angabe von Quellen, insbes. bei CoO? Ist für mich eigentlich ein Grund für ein "No", v.a. wenn von einem User gleich mehrere Profile nur mit CoO-Änderung/Ergänzung auftauchen. Aber irgendwie komme ich mir dabei so einsam vor Ein simples "Studio XY taken from Credits is located in YZ therefor CoO is YZ" würde doch schon reichen!? |
|
|
|
|
Verfasst am: 27.06.2007 20:21 |
|
|
SpaceFreakMicha |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich mache es mir da relativ einfach:
"Keine Quelle --> NO" |
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|