1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Gleiche EAN bei verschiedenen DVDs Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Nachtblende -> Drei DVDs, drei Cover, eine EAN -> Was
BeitragVerfasst am: 08.10.2007 20:24 Antworten mit Zitat
Thodde
DVD Profiler Laie

Hallo!

Das Problem:

New Entertainment World hat ja NACHTBLENDE mit Romy Schneider auf den Markt gebracht. Und das in drei Verschiedenen Coverversionen.

Es gibt zwei Uncut-Edition-Cover und ein Limited-Uncut-Edition-Cover.

Das Problem bei der Sache: Alle drei DVDs tragen dieselbe EAN, und da die DVd an sich vollkommen identisch ist, haben auch alle dieselbe Disc-ID.

Die Frage:

Welches Cover gilt nun für den Profiler, da aufgrund der identischen EAN und Disc-ID ja nicht drei verschiedene Profile erstellt werden können. Das beginnt nämlich schon jetzt in einen Kleinkrieg auszubrechen, bei dem jeder die Cover seiner Version in der Datenbank haben will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.10.2007 09:16 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi

Sind auch alle am selben Tag erschienen?

EDIT: Gerade gesehen, sind laut dvd-palace.de auch alle am selben Tag erschienen... Confused

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 11:31 Antworten mit Zitat
Falcon
DVD Profiler Freund

Ich würdn Thread im Invelos Contribution Forum aufmachen. Das Cover das gevotet wird hochladen mit Verweis auf jenen Thread als Anmerkung.

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 13:49 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Prinzipiell würde ich dazu tendieren, die Limited Edition nicht als Cover der online db zu benutzen, da die Verbreitung gegenüber der regulären Auflage geringer sein dürfte, d. h. die anderen Cover massenkompatibler sind.

Handelt es sich bei den beiden regulären Covern um Wendecover oder tatsächlich separate cover (jeweils mit weißer Rückseite)?

Wenn es ein Wendecover sein sollte, dies als "other feature" eintragen und eins davon aussuchen, hochladen und zukünftige Änderungen mit dem Hinweis aufs Wendecover ablehnen und auf lokale Präferenz verweisen.

BeitragVerfasst am: 09.10.2007 17:04 Antworten mit Zitat
Thodde
DVD Profiler Laie

Das sind keine einfachen Einlege-Cover sondern die DVD steckt in Hardboxen, bei denen das Cover fester Bestandteil der Hülle ist.
BeitragVerfasst am: 09.10.2007 20:24 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Prinzipiell würde ich dazu tendieren, die Limited Edition nicht als Cover der online db zu benutzen, da die Verbreitung gegenüber der regulären Auflage geringer sein dürfte, d. h. die anderen Cover massenkompatibler sind.

Sehe ich auch so, dann könntest Du das eine nicht limitierte unter der EAN und das andere unter der DiscID beisteuern, mit entsprechenden Hinweisen in den Notes.
Gleiche EAN bei verschiedenen DVDs
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 20:26 Antworten mit Zitat
Dagomir
DVD Profiler Laie

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine neu gekaufte DVD (Trinity Blood Vol.1) in den Profiler eintragen, aber dem EAN (4047528003119) ist bereits Basilisk Vol.1 zugeordnet. Wie soll ich nun vorgehen, um die DVD beizusteuern? Eine EAN darf ich ja nicht einfach so erfinden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß
Dagomir
Re: Gleiche EAN bei Trinity Blood Vol.1 und Basilisk Vol.1
BeitragVerfasst am: 22.10.2007 21:58 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Dagomir hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine neu gekaufte DVD (Trinity Blood Vol.1) in den Profiler eintragen, aber dem EAN (4047528003119) ist bereits Basilisk Vol.1 zugeordnet. Wie soll ich nun vorgehen, um die DVD beizusteuern? Eine EAN darf ich ja nicht einfach so erfinden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Na klar. In diesem (ziemlich ärgerlichen) Fall kannst Du die DVD per Disc-ID hinzufügen (einfach statt "Add by UPC" "Add inserted Disc" verwenden).
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/f020.gif
BeitragVerfasst am: 23.10.2007 11:54 Antworten mit Zitat
Dagomir
DVD Profiler Laie

Na klar, die Disc-ID Das mache ich so selten, das ich überhaupt nicht mehr daran dachte Embarassed Danke, für Deine Hilfe.
Verwirrung um Fantastic Four EAN
BeitragVerfasst am: 27.10.2007 00:55 Antworten mit Zitat
Falcon
DVD Profiler Freund

Momentan sind zwei verschiedene Fantastic Four HD DVDs in der Datenbank. Davon einmal mit der EAN "4011976210788" und einmal mit der EAN "4011976210689". Bei letzterer fand wohl seit dem Eintragen keine Überarbeitung mehr statt. Es ist auch kein Backcover vorhanden, dass irgendwie den Eintrag als rechtmässig erkennen lässt.

Jetzt ist es so, dass gerade unter letzterer EAN demnächst offensichtlich (wenn man den diversen Online Datenbanken glauben schenken darf) Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer (HD DVD) erscheint.

Was tun? Jetzt Ändern? Oder warten bis die Scheibe wirklich erschienen ist?

BeitragVerfasst am: 27.10.2007 01:12 Antworten mit Zitat
Falcon
DVD Profiler Freund

OK, zu meiner völligen Verwirrung hat jetzt doch einer unter der vermeintlich falschen EAN ein korrektes Profil hochgeladen auch mit passenden Backs und der EAN drauf. Rolling Eyes

Komisch...

Naja, somit ist der Thread auf alle Fälle überflüssig geworden Very Happy

BeitragVerfasst am: 03.11.2007 02:12 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Hallo,

da kann ich zur Aufklärung beitragen Zwinker .

Die Version mit der ..........788 stammt übrigens von mir. Ich hab die bewußt zusätzlich zu der anderen eingestellt.

Das cover (ohne Hülle) enthält die zuerst falsch aufgedruckte .........689. Auf die Klarsicht-Folie wurde dann vom Verleih die richtige EAN aufgeklebt.

Ich hab vor meinem scan eben den Aufkleber von der Hülle entfernt, und direkt auf's Papier geklebt.

Der andere Beitrag wurde relativ früh und unvollständig hochgeladen, vermutlich bevor die endgültige Version (korrigiert) vorlag.

In letzter Zeit erscheinen übrigens öfters vor VÖ unvollständige Beiträge (z. B. ohne cast and crew), die unverständlicherweise released werden. Schiebt dann ein anderer eine vervollständigigte Version nach, so dauert das neue release dann ziemlich lange.

IMHO nicht sehr sinnvoll, da dann alle viel länger auf eine vollständige Version warten müssen Sad .

Axel
BeitragVerfasst am: 03.11.2007 09:03 Antworten mit Zitat
MrBrown

AxFk hat Folgendes geschrieben:
...
In letzter Zeit erscheinen übrigens öfters vor VÖ unvollständige Beiträge (z. B. ohne cast and crew), die unverständlicherweise released werden. Schiebt dann ein anderer eine vervollständigigte Version nach, so dauert das neue release dann ziemlich lange.

IMHO nicht sehr sinnvoll, da dann alle viel länger auf eine vollständige Version warten müssen Sad .

Andererseits ist es so möglich DVDs in die "Bestellt" oder "Whishlist" einzutragen, welche noch nicht erschienen sind. Was in Hinblick auf diese beidne Listen einigermaßen Sinnvoll ist (zumindest sobald die ean bekannt ist), da diese Listen ja auch zukünftige VÖ's it abdecken können vom grundprinzip der Listen her.
BeitragVerfasst am: 03.11.2007 12:23 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann

AxFk hat Folgendes geschrieben:

Der Grund liegt daran, dass man seit kurzem auch für Neue Einsendungen Einsendenotizen verfassen muss, und diese neuen Einsendungen auch kontrolliert werden.

Da Cast&Crew aber nur aus den Credits genommen werden dürfen, tut man sich etwas schwer dies korrekt zu begründen, wenn die DVD noch nicht erschienen ist. Daher eben ohne Cast&Crew.

Früher war es so, dass viele, welche neue Profile eingesandt haben, Cast&Crew einfach von IMDb übernommen haben.
Und jene die sich das Profil dann heruntergeladen haben, hatten alles eingetragen und daher diese Daten nicht mit den eigentlichen Filmcredits verglichen.
Daher gibt es derzeit immer noch eine Unzahl von Profilen mit falschen IMDb Daten, sodass das Credit Lookup Tool meistens eine Präferenz zu einem falschen Common Namen ausgeibt.

Langer Rede kurzer Sinn, ich finde diese Vorgangsweise mehr als sinnvoll und hoffe, dass dies zu korrekteren Profilen in der Datenbank führt.

mfg Speedy
BeitragVerfasst am: 03.11.2007 17:35 Antworten mit Zitat
AxFk

Speedy666 hat Folgendes geschrieben:

Der Grund liegt daran, dass man seit kurzem auch für Neue Einsendungen Einsendenotizen verfassen muss, und diese neuen Einsendungen auch kontrolliert werden.

Da Cast&Crew aber nur aus den Credits genommen werden dürfen, tut man sich etwas schwer dies korrekt zu begründen, wenn die DVD noch nicht erschienen ist. Daher eben ohne Cast&Crew.

Naja, bei Erst-Veröffentlichungen leuchtet mir das ein.

In den Fällen, bei denen mir das aufgefallen ist (HDDVD Version von Titeln, die schon einige Zeit als DVD-Version in der Datenbank stehen), gibt es ja die Möglichkeit, cast & crew von dort zu kopieren, die ändern sich ja nicht. Ich bin bis jetzt auch so vorgegangen, und hab das auch immer so begründet. Innerhalb eines Tages wurde das auch akzeptiert und released.

Klar, natürlich kann man nicht immer ausschliessen, daß die DVD-Datenbestände bezüglich cast and crew noch Fehler enthalten.

Die Entnahme der cast & crew Daten aus dem Film-Nachspann (oder woher sonst ?) wäre mir allerdings auch zu umständlich. Meist sitzen ja mehrere Leute vor der Leinwand, dann beim Nachspann Film anhalten, Licht einschalten, Daten abschreiben usw. ...
Wer natürlich seine Filme im Briefmarken-Format (also alles unter 2m Breite Laughing Laughing ) im TV ansieht, tut sich da leichter.

Bei S DVD konnte man das ja bequem später am PC machen, HD-Laufwerke sind halt noch rar und teuer Sad .

Axel
Rise of the Silver Surfer
BeitragVerfasst am: 15.12.2007 10:55 Antworten mit Zitat
bowmastergarrett
DVD Profiler Laie

Hallo,

jetzt bin ich aber auch verwirrt, weil die HD DVD von Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer mit 4011976210689 identisch ist mit der in der DB befindlichen Fanta 4 1 DVD?!
BeitragVerfasst am: 15.12.2007 14:06 Antworten mit Zitat
Falcon
DVD Profiler Freund

Jap, hab heute meine Scheibe bekommen mit der gleichen EAN wie im Eingangsposting erwähnt.

Was zur Hölle hat Constantin da wieder verbrochen!?

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 17:09 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Schick mal eine PM an Ken, soweit ich mich erinnern kann, kann er in Einzelfällen eine Doppelbelegung veranlassen.