1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c profile.php?mode=register&sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c regeln.php?sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c memberlist.php?sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c search.php?sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c index.php?sid=f441b0b4f2b1a4f70ab0918147b0156c

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » ss oder ß Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
ss oder ß
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 16:06 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund

Hallo zusammen,

da habe ich scheints in ein Wespennest gestochen.
Nachdem ich mit meiner Einsendung zum "grossen Rennen rund um die Welt" (ß in ss umwandeln) 1:5 gescheitert bin, habe ich mir gedacht: Okay, wenn halt nicht in dieser Richtung dann korrigierst Du eben die anderen Einträge von ss in ß. Jetzt hagelt es ebenso massenhaft No-Votes mit meiner ehemaligen Begründung, warum ich "Große" in "Grosse" umwandeln wollte.
Beispiel: Das grosse Krabbeln in Das große Krabbeln
mit bisher 8 No's mit der Begründung "Use title from the frontcover"
und nur 6 Yes.
anderes Beispiel: Grosse Haie - Kleine Fische
mit 8 No und 5 Yes

Leute, Leute, watt denn nu? Können wir uns nicht endlich mal auf einen Nenner bringen. Ich lass mich ja gerne eines anderen belehren (wenn ich offensichtlich unrecht habe), aber wenn dann wieder dutzende mich vom Gegenteil (von dem ich gestern selbst noch überzeugt war) überzeugen wollen, wird's langsam langweilig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 16:49 Antworten mit Zitat
kahless
DVD Profiler Freund

Ja, ja - die Büchse der Pandora Du geöffnet hast... Zwinker

Das Dilemma kann ich sehr gut verstehen, ich weiss/weiß langsam auch nicht mehr, ob wie und wie ich da noch voten soll. Die Regeln scheinen mir diesbezüglich auch nicht gerade eindeutig. Wenn man den Titel exakt so wie auf dem Frontcover schreiben soll, hätte es keine No-Votes für das grosse (!) Rennen um die Welt geben dürfen - und jetzt das hier...

Darf man denn auch keine Umlaute verwenden, oder sowas hier: Ø, Å, æ etc. ??

Wäre schön, wenn sich mal ein paar Experten für die Auslegung der Contribution-Rules dazu
[ ] äußern
[ ] äussern
würden Zwinker

Zuletzt bearbeitet von kahless am 25.11.2007 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 25.11.2007 16:56 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Wenn auf dem Frontcover der Titel nur in Großbuchstaben abgebildet ist, ist eine Aenderung in ein scharfes s gerechtfertigt (da es dort ja kein scharfes s gibt). Einfach so in den Contribution Notes begruenden.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 17:01 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund

Zumal der Screener sich anscheinend nur an den No-Votes orientiert hatte und natürlich "declined" hat. Wenn er die Regel "Take the title from the front cover" wortwörtlich genommen hätte, hätte er ja meine Änderung trotz No-Votes durchgehen lassen müssen. Ich bin mal gespannt, was mit den jetzt laufenden Änderungen passiert, die wirklich (je nachdem welche Fraktion die DVD besitzt) unterschiedlich viele "Yes" und "No" haben. Lässt er nur einen Teil durchgehen (was völliger Blödsinn wäre) oder lehnt man wieder alles durch die Bank weg ab (was angesichts der ersten Ablehnung in anderer Richtung auch unsinnig wäre). Harren wir der Dinge, die da kommen.
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 17:06 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund

TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Wenn auf dem Frontcover der Titel nur in Großbuchstaben abgebildet ist, ist eine Aenderung in ein scharfes s gerechtfertigt (da es dort ja kein scharfes s gibt). Einfach so in den Contribution Notes begruenden.

Beim "Grossen Rennen ..." steht alles in Gross/Großbuchstaben und trotzdem No-Votes und declined. Und was nun ?? Und meine Begründung in den Contribution-Notes war ellenlang und hat trotzdem nix gebracht.
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 19:03 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Verstehe ich das richtig? Aus "GROSSE" willst Du "große" machen? Das wäre richtig. Ein "GROSSE" in ein "grosse" zu verwandeln wäre (orthografisch) falsch (auch nach neuer deutscher Rechtschreibung).

Aber hier auf die Screener zu vertrauen? Ich glaube nicht, daß (dass) die mit den Feinheiten der deutschen Rechtschreibung vertraut sind (sind ja nicht mal wir Deutschen Zwinker )
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 19:44 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig? Aus "GROSSE" willst Du "große" machen? Das wäre richtig.

Tja, das meinst Du !
Folgende User sind (u.a.) anderer Ansicht:
nimrod85 : grosse is on the cover
cristiano1976pt : don't change the title
Skinhead : existing profile is correct.. as written on cover
RAPMAN : Use title from the frontcover
msobetzk : Use title from the frontcover
Spicecat : Use title from the frontcover
Xedos : Use title from the frontcover
mathom : use title from cover
Nito : Use the title from the front cover - mmhh... - sure EXACTLY
RHo : the front cover title is mixed case and uses "ss"
misama : RTFR: "Use the title from the front cover."
hpopp : Quote from the contribution rules: "Use the title from the front cover."
Ron : cover is 100% ss not ß
und das ist nur ein Teil der No-Votes.
Und bis gestern war ich auch deren Meinung.
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 20:10 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Hier ist nur eines der NO-Votes aussagekräftig:

Und durch diese Begründung ist klar, dass die No-Voter recht haben. Die anderen Begründungen verlassen sich nur stur auf die Regel und bedenken nicht, dass wenn alles nur groß geschrieben ist, es keine scharfes ß gibt und deswegen eine Änderung in 'ß' orthografisch richtig wäre.
Da aber das Cover Groß- und Kleinschreibung anscheinend verwendet, muss deren Rechtschreibfehler übernommen werden.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 21:02 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund

Und durch diese Begründung ist klar, dass die No-Voter recht haben. Die anderen Begründungen verlassen sich nur stur auf die Regel und bedenken nicht, dass wenn alles nur groß geschrieben ist, es keine scharfes ß gibt und deswegen eine Änderung in 'ß' orthografisch richtig wäre.
Da aber das Cover Groß- und Kleinschreibung anscheinend verwendet, muss deren Rechtschreibfehler übernommen werden.

Wie gesagt:
Bei "Das grosse Rennen rund um die Welt" existieren nur Großbuchstaben, ebenso wie z.B. bei "Die grosse Stille" oder "Grüsse aus Hollywood". Und gerade die bekommen die meisten No-Votes.
BeitragVerfasst am: 25.11.2007 21:11 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Comicer hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt:
Bei "Das grosse Rennen rund um die Welt" existieren nur Großbuchstaben, ebenso wie z.B. bei "Die grosse Stille" oder "Grüsse aus Hollywood". Und gerade die bekommen die meisten No-Votes.

Da es nun möglich ist, auf No-Votes zu reagieren, würde ich das in Anspruch nehmen, und den Sachverhalt erläutern. Die Screener wissen ja nichts über die deutsche Orthografie und die müssen erkennen können, dass du den No-Votes mit einer guten Begründung widersprechen kannst.
Nehmen sie es dann noch immer nicht an, würde ich es bleiben lassen und es lokal für mich richtig behalten. Aber einen Versuch mit einer guten Reaktion auf die No-Votes würde ich auf alle Fälle machen.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 01:59 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Ein "GROSSE" in ein "grosse" zu verwandeln wäre (orthografisch) falsch (auch nach neuer deutscher Rechtschreibung).

Nicht in der Lokalität Schweiz! Zwinker

Aber der Titel von "Grosse Haie - Kleine Fische" ist auf dem Cover schon in gemischter Gross-/Kleinschreibung. Daher muss das vom Cover auch so übernommen werden. Auch wenn's orthographisch falsch ist.
BeitragVerfasst am: 26.11.2007 09:58 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Und durch diese Begründung ist klar, dass die No-Voter recht haben. ...

OK, nur RHo hat's auf den Punkt gebracht, aber...

Zitat:
Die anderen Begründungen verlassen sich nur stur auf die Regel und bedenken nicht, dass wenn alles nur groß geschrieben ist, es keine scharfes ß gibt und deswegen eine Änderung in 'ß' orthografisch richtig wäre.

... nicht jeder denkt so primitiv wie Du es uns hier unterstellst. Confused

Zitat:

Eben. Wäre der Titel komplett groß geschrieben, dann könnte man den Fehler korrigieren ohne die Regeln zu missachten, aber so...

Die entsprechende Regel ist leider zu kurzsichtig verfasst, aber deshalb darf man die trotzdem nicht einfach ignorieren. Ansonsten wäre das wohl nur die erste von vielen.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 10:06 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe

misama hat Folgendes geschrieben:
Die entsprechende Regel ist leider zu kurzsichtig verfasst

Na ich weiss nicht. Wie soll ein Amerikaner eine Regel zu etwas
verfassen was es in seinem Sprachgebrauch nicht gibt? Weiss nix

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 26.11.2007 10:38 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Aber der Titel von "Grosse Haie - Kleine Fische" ist auf dem Cover schon in gemischter Gross-/Kleinschreibung. Daher muss das vom Cover auch so übernommen werden. Auch wenn's orthographisch falsch ist.

Wenn es um diese DVD geht, hat Rho recht; da ist der Schreibfehler bereits im Titel enthalten und muß (leider) übernommen werden. Ich ging von einem durchweg großgeschriebenen GROSSE aus.
BeitragVerfasst am: 26.11.2007 12:03 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Bei "Das grosse Krabbeln" ist es genauso. Das ist auf dem Cover schon kleingeschrieben und damit eigentlich einfach falsch.
BeitragVerfasst am: 26.11.2007 12:36 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Laeusel hat Folgendes geschrieben:
Die entsprechende Regel ist leider zu kurzsichtig verfasst

Na ich weiss nicht. Wie soll ein Amerikaner eine Regel zu etwas
verfassen was es in seinem Sprachgebrauch nicht gibt? Weiss nix

Indem es erlaubt wird offensichtliche Rechtschreibfehler zu korrigieren. Die Groß- und Kleinschreibung soll man doch auch der jeweilige Sprache entsprechend anpassen.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 12:58 Antworten mit Zitat
kahless
DVD Profiler Freund

Zitat:
Indem es erlaubt wird offensichtliche Rechtschreibfehler zu korrigieren. Die Groß- und Kleinschreibung soll man doch auch der jeweilige Sprache entsprechend anpassen.

Das würde ich nun wieder für diskussionswürdig halten. Wo soll das denn hinführen, wenn man (vermeintliche) Rechtschreibfehler korrigieren will?

Falsche Schreibweisen könnten ja auch aus künstlerischen Gründen gewollt sein. Dann müsste man ja auch aus " Numb3rs" "Numbers" machen - oder?

Bis das wirklich eindeutig geklärt ist, werde ich in solchen Fällen in Zukunft wohl erstmal mit Neutral voten. Eigentlich wird ja zuviel Neutral gevotet, aber manchmal geht's wohl nicht anders. Confused

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 14:54 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

kahless hat Folgendes geschrieben:
... Dann müsste man ja auch aus " Numb3rs" "Numbers" machen - oder?

So etwas ist aber kein offensichtlicher Rechtschreibfehler, sondern eine an die Serie/den Film angepasste Schreibweise.

BeitragVerfasst am: 26.11.2007 17:41 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

Ich würde ja noch gerne den Deppenapostroph bei "Fletcher's Visionen" mit einwerfen... Smile

Irgendwie bin ich damit glücklich, nur die OTs zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 26.11.2007 19:14 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

... nicht jeder denkt so primitiv wie Du es uns hier unterstellst. Confused

Ich habe niemanden hier etwas unterstellt.

ss oder ß
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen