1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72 profile.php?mode=register&sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72 regeln.php?sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72 memberlist.php?sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72 search.php?sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72 index.php?sid=42afd70d2aed49c3c890cb2a2eac3a72

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Crew, Besetzung usw. von Einzel DVD in Boxen übertragen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Crew, Besetzung usw. von Einzel DVD in Boxen übertragen
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 16:27 Antworten mit Zitat
KBE
DVD Profiler Freund

Hallo,

habe mal eine Frage.
Habe gerade einige einzel DVD gegen die BOX-Versionen ausgetauscht.
Leider ist aber in der Datenbank die Box-Version nur mit Cover und Eintragungen in der Übersicht vermerkt.
Wie kann ich nun z.B. die Crew, Besetzungen usw. möglichst durch Copy/Paste auf die Boxen übertragen?
Hier ein Beispiel:
Box: Agatha Christie Collection, EAN: 7-321921-794865

DVD: 16 Uhr 50 ab Paddington, EAN: 7-321921-519949

Gib es vielleicht da eine Anleitung, wenn man BOX-Set's eintragen will mit einzel DVD's?

Gruß KBE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 16:40 Antworten mit Zitat
kahless
DVD Profiler Freund

Ich hoffe, ich verstehe das richtig? Du möchtest Cast und Crew der einzelnen DVD's auf die Box übertragen? Gem. des Regelwerks sollen u.a. Cast und Crew Einträge nur in den Child-Profilen (die einzelnen DVD's) stehen. Bei der Box bleibt das leer. Von so her gesehen ist der Eintrag auf der Online-datenbank korrekt.

Auf Deiner lokalen Datenbank kannst du natürlich machen, was du willst. Cast und Crew kann man nach Doppelklick auf das Profil mit Rechtsklick kopieren und woanders wieder einfügen. Um Cast und Crew zu bearbeiten, würde ich mir mal den DVDProfiler Cast & Crew Editor v1.5.4
ansehen!

Zum Thema Box Sets siehe auch HIER

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 17:22 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

kahless hat Folgendes geschrieben:
Gem. des Regelwerks sollen u.a. Cast und Crew Einträge nur in den Child-Profilen (die einzelnen DVD's) stehen. Bei der Box bleibt das leer.

Wichtige Ausnahme sind TV-Serien!

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 17:34 Antworten mit Zitat
kahless
DVD Profiler Freund

SH84 hat Folgendes geschrieben:
Gem. des Regelwerks sollen u.a. Cast und Crew Einträge nur in den Child-Profilen (die einzelnen DVD's) stehen. Bei der Box bleibt das leer.

Wichtige Ausnahme sind TV-Serien!

Stimmt. Da ist es sinnvoll mit Dividern zu arbeiten. Übrigens finde ich es interessant, daß viele Leute die Serien auf einzelne Disk-Profile runterbrechen. Warum tun die das? Das gibt zwar eine beeindruckende Zahl im User Profil bei "Total DVDs" aber bläht IMHO die DB unnötig auf - von der Arbeit mal ganz zu schweigen. Wenn das mal Pflicht wird, müsste ich mindestens ne Woche Urlaub nehmen um das anzupassen Crying or Very sad

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 17:44 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Wenn das mal Pflicht wird, müsste ich mindestens ne Woche Urlaub nehmen um das anzupassen Crying or Very sad

Wenn das Plicht werden würde, würde bei mir vieles lokal bleiben.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Re: Crew, Besetzung usw. von Einzel DVD in Boxen übertragen
BeitragVerfasst am: 08.12.2007 18:26 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

KBE hat Folgendes geschrieben:
Leider ist aber in der Datenbank die Box-Version nur mit Cover und Eintragungen in der Übersicht vermerkt.

Sorry wenn ich falsch liege, aber das hört sich für mich so an, als ob Dir das Prinzip mit Box Sets und Child Profiles nicht bekannt ist ?

Zu der Box "Agatha Christie Collection" (7-321921-794865) gehören die Einzel-Profile (Child Profiles) "Mörder Ahoi" (7-321921-679315), "Der Wachsblumenstrauß" (7-321921-679322), "Vier Frauen und ein Mord" (7-321921-679346) & "16 Uhr 50 ab Paddington" (7-321921-679353), die Du einfach downloadest und dann im Edit-Modus der Box zuweist.

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 11:19 Antworten mit Zitat
KBE
DVD Profiler Freund

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich kann ja einiges nachvollziehen, allerdings verstehe ich es nicht, wenn ein BOX-Set bekannter weise aus 4 einzel DVD's besteht (wie in meinem Beispiel) und dieses BOX-Set eine eigenständige EAN hat, warum dann nicht beim Eingeben der EAN gleich die passende Einzel-DVD's mit herangezogen werden.
Ansonsten ist es ja immer ein erheblicher mehr Aufwand und die BOX-Set's hätten ja eigentlich keinen Sinn. Denn wenn ich ich eh alle einzelnen DVD's eingeben muss, warum dann noch die Box EAN eingeben.
Zumal ja auch bei den Star Trek: Voyager (z.B.: EAN: 4-010884-590906) es sich ja eigentlich auch um "einzel DVD's" handelt.

Und was ist mit den, ich nenne es mal als unwissender, Bundle mit 2 DVD's.
Hier wäre das Beispiel:
Speed Teil 1 + Teil 2 (EAN: 4-010232-012210).
Hier musste ich auch beide DVD's nachpflegen.
Auch stimmt das Cover nicht mit meinem überein, wohl aber die EAN.Question

@kahless
Danke für den Link, aber gibt es diese Erklärungen auch irgendwo in deutsch, mein englisch ist diesbezüglich leider nicht mehr ganz so gut.

Gruß KBE

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 11:33 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Stimmt. Da ist es sinnvoll mit Dividern zu arbeiten. Übrigens finde ich es interessant, daß viele Leute die Serien auf einzelne Disk-Profile runterbrechen. Warum tun die das? Das gibt zwar eine beeindruckende Zahl im User Profil bei "Total DVDs" aber bläht IMHO die DB unnötig auf - von der Arbeit mal ganz zu schweigen. Wenn das mal Pflicht wird, müsste ich mindestens ne Woche Urlaub nehmen um das anzupassen Crying or Very sad

Wirklich interessant dabei ist die Tatsache, dass deutsche User Einzelprofile für TV-Serien offenbar so gut wie gar nicht verwenden, die amerikanischen User aber fast alle - schon erstaunlich.

Ich bin auch nicht begeistert davon, die Datenbank durch die TV-Einzelprofile aufzublähen, aber es ist nunmal erlaubt und wird besonders von US-Usern vehement verteidigt. Als Gründe werden genannt:

- in den Einzelprofilen sind weniger Cast&Crew-Daten vorhanden, so dass die Suche nach bestimmten Einträgen erleichtert wird
- man kann für die einzelnen Discs markieren, ob man sie schon gesehen hat oder nicht, anstatt das für eine komplette Season tun zu müssen
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 11:59 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Ich kann ja einiges nachvollziehen, allerdings verstehe ich es nicht, wenn ein BOX-Set bekannter weise aus 4 einzel DVD's besteht (wie in meinem Beispiel) und dieses BOX-Set eine eigenständige EAN hat, warum dann nicht beim Eingeben der EAN gleich die passende Einzel-DVD's mit herangezogen werden.

Vielleicht wird ja diese Funktion irgendwann einmal ins Programm eingefügt. Bislang ist es eben nicht möglich, daß mit der Box automatisch die Child-Profile heruntergeladen werden.

Ansonsten ist es ja immer ein erheblicher mehr Aufwand und die BOX-Set's hätten ja eigentlich keinen Sinn. Denn wenn ich ich eh alle einzelnen DVD's eingeben muss, warum dann noch die Box EAN eingeben.

Damit man sieht, daß es sich um eine Box handelt, aus welchen Gründen auch immer (z.B. wenn's die Filme nicht einzeln gibt). Und wenn es für Dich wirklich so ein Aufwand ist 4 EAN Nummern einzugeben, wie wär's dann mit einem Bar Code Scanner Zwinker

Zumal ja auch bei den Star Trek: Voyager (z.B.: EAN: 4-010884-590906) es sich ja eigentlich auch um "einzel DVD's" handelt.

Das ist kein BoxSet in diesem Sinn, sondern eine TV Serie, die im Profiler anders behandelt wird (siehe oben)

Hier wäre das Beispiel:

Wenn beide Filme auf auf verschiedenen Seiten bzw. Discs sind, dann gilt es als Box Set und Du kannst die Child Profile über die Disc ID herunterladen.

Das kann vorkommen, z.B. bei Neuauflagen. Hier gilt dann das Cover der Erstauflage.

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 12:04 Antworten mit Zitat
KBE
DVD Profiler Freund

@Jogi,

vielen Dank für die Auskunft, jetzt ist mir zu mindestens einiges verständlicher.
Allerdings bleibt die Frage noch offen:

Gibt es diese LINK Erklärungen auch irgendwo "eingedeutscht"? Zu mindestens Teilweise?
Wie gesagt, mein Englisch ist leider schon sehr eingestaubt!!!

Gruß KBE

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 12:08 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

TigiHof hat Folgendes geschrieben:

Wirklich interessant dabei ist die Tatsache, dass deutsche User Einzelprofile für TV-Serien offenbar so gut wie gar nicht verwenden, die amerikanischen User aber fast alle - schon erstaunlich.

Ich bin auch nicht begeistert davon, die Datenbank durch die TV-Einzelprofile aufzublähen, aber es ist nunmal erlaubt und wird besonders von US-Usern vehement verteidigt. Als Gründe werden genannt:

- in den Einzelprofilen sind weniger Cast&Crew-Daten vorhanden, so dass die Suche nach bestimmten Einträgen erleichtert wird
- man kann für die einzelnen Discs markieren, ob man sie schon gesehen hat oder nicht, anstatt das für eine komplette Season tun zu müssen

Wobei ich das allerdings auch gar nicht so richtig verstehen kann. Wenn man sich mal die Profile (Tv-Serien) der Amis anschaut und dann unsere (also Region 2, Deutschland) scheinen wir Deutschen, was das eingeben der Cast und Crew angeht, absolut konsequenter zu sein.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 12:18 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Das ist ein Vorschlag, der im Invelos-Forum bereits sehr oft gemacht wurde, aber noch nicht umgesetzt wurde. Die konkreten Gründe dafür kenne ich nicht, aber es lassen sich durchaus Fälle denken, bei denen das automatische Hinzufügen von Child-Profilen zu Problemen führen könnte - beispielsweise wenn eines der hinzuzufügenden Profile schon Teil der Sammlung ist oder wenn Disc-ID-Child-Profile mit derselben ID für verschiedene Localities existieren.

Weil dann die Profile vollständig Deine Box repräsentieren. Du hast eben keine Einzeldiscs gekauft, sondern eine Box, in der die Discs drinstecken. Genau wie bei der physisch existenten Box ist das Boxset-Profil die Klammer, die das Ganze zusammenhält. Die Box hat eine EAN und einen Covertext, aber keine Schauspieler, Tonspuren oder Disc-IDs, und genau so wird es eben auch im Profiler gehandhabt. Und genau wie Du "im realen Leben" die Boxhülle nach dem Kauf wegschmeißen kannst, zwingt Dich auch niemand, im Profiler ein Boxset-Profil zu verwenden. Selbstverständlich kannst Du auch nur die Einzeldiscs eintragen. Nur genauso wie ich nie auf die Idee kommen würde, die Box wegzuwerfen, würde ich auch nie lediglich die Einzelprofile verwenden.

Und genau deswegen hast Du ja die Möglichkeit, für die einzelnen Discs auch einzelne Profile anzulegen. Falls in der Datenbank keine Child-Profile für "Voyager" vorhanden sind, hat sie eben noch keiner hochgeladen - erlaubt ist es jedenfalls.

Der große Unterschied zwischen TV-Serien-Profilen und Film-Boxset-Profilen ist aber der, dass bei den Serien vollständige Daten im Masterprofile erlaubt sind, also auch Schauspieler, Crew, Tonspuren usw., während das bei Filmen nicht möglich ist. Darüber wurde übrigens im Invelos-Forum monatelang diskutiert und letztlich haben sich die User durchgesetzt, die das so haben wollten - Gott sei Dank möchte ich hinzufügen.

Warum ist das so ? Serien unterscheiden sich nunmal von einzelnen Filmen grundlegend: Unterschiedliche Filme bzw. deren DVDs haben unterschiedliche Tonspuren, Untertitel, Produktionsjahre, Produktionsstudios, Genres, Features usw. usw. - während für TV-Serien-Staffeln das alles eben nicht gilt. Deswegen macht es für die einen Sinn, die Daten ins Hauptprofil zu schreiben, bei den anderen nicht.

Hier wäre das Beispiel:

Zweierbundles werden genau wie Boxsets behandelt: Ein Masterprofil als Klammer und Child-Profile für die einzelnen Serien.

Wenn das Cover nicht mit Deinem eigenen übereinstimmt gibt es zwei mögliche Gründe:
- jemand hat schlicht und einfach das falsche hochgeladen
- das Cover wurde vom Hersteller irgendwann geändert, die EAN aber beibehalten. In diesem Fall muss das Cover der Erstauflage in der Datenbank bleiben und Du kannst nur lokal das neue Cover in Dein Profil stellen

Edit: Ups, Jogi war schneller (ich habe ziemlich lange an dem Text getippt). Aber doppelt hält besser. Zwinker
BeitragVerfasst am: 09.12.2007 12:27 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Gibt es diese LINK Erklärungen auch irgendwo "eingedeutscht"? Zu mindestens Teilweise?
Wie gesagt, mein Englisch ist leider schon sehr eingestaubt!!!

Es wurde schonmal die kompletten Einsenderegeln ins Deutsche übersetzt. Leider war das noch zu Profiler 2 Zeiten und einige der Regeln sind nun überholt. Aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter. Hier sind sie zu finden.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Crew, Besetzung usw. von Einzel DVD in Boxen übertragen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen