1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff profile.php?mode=register&sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff regeln.php?sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff memberlist.php?sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff search.php?sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff index.php?sid=d9f2e3d700365743396bf779f5c86dff

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Falschen EAN ändern lassen?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Falschen EAN ändern lassen?
BeitragVerfasst am: 16.12.2007 22:25 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Hi,
in der DB stehen bekannterweise diverse EANs fehlerhaft drin, obwohl die Profile korrekt sind. Bin grad über einige dieser Kandidaten gestolpert.
0828767667799 müßte eigentlich 828767667799 sein
0828767667690 --> 828767667690
und
0828768221297 --> 828768221297

Sprich, eigentlich ist nur die führende 0 zuviel. Kann man das jetzt ändern lassen, oder muß ich das Profil mit neuer EAN hochladen und bekomme dann die Änderungen von anderen nicht mehr mit, da diese im anderen Profil ändern?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 00:17 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

1. Ändere bei Dir die EAN des Profils und lade es neu hoch

2. Warte, bis das neue Profil akzeptiert wurde

3. Lade das "falsche" Profil nochmal herunter

4. Ändere den Titel des Profils zu "Screeners: Please DELETE this profile" und die Edition zu "Wrong UPC"

5. Schreibe einen Text in den Overview wie

Please download the profile with the correct UPC 828767667799 !
--------------------
Bitte das korrekte Profil mit der EAN 828767667799 herunterladen !

6. Lade das falsche Profil mit Deinen Änderungen hoch und schreibe eine Erklärung in die Contribution Notes, etwa

Profile marked for deletion.

The distributor used a UPC without leading zero (828767667799 instead of 0828767667799). I have created a new profile with the correct UPC, so this profile should be deleted.

7. Das falsche Profil wird von Invelos gelöscht
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 00:22 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Die EAN sind meiner Meinung nicht falsch! Immerhin heißt das System EAN13.
Die 0 wird wohl durch einen Barcodescanner mit rein gekommen sein.

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 08:19 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Offensichtlich handelte es sich nicht um EAN-13, sondern um UPC-A. Somit wären die Einträge mit führender 0 korrekt.

Klick

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 08:53 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Wir erhalten und konservieren akribisch jeden Rechtschreibfehler und fangen an die EAN/UPC zu korrigieren? Da steht einfachmal keine 0.

Selbst wenn es nun technisch und EAN geschichtlich so richtiger sein sollte ist es auch schlichtweg nicht sinnvoll.
Nur ein absoluter Bruchteil der Profilernutzer hat überhaupt einen Barcodescanner und die Quelle für die imho falsche EAN kann genauso gut eine Internetquelle sein wo die mit eingefügt war eh die DVD erschienen ist und die späteren Leute die am Profil gewerkelt haben es nicht gemerkt haben.
Mit einer 0 im Profil vornedran werden die Profile nicht über die EAN Suche gefunden und es existieren in der Datenbank unnötige Doubletten. Ich habe vor ein paar Monaten die Doppelten Universums Ghiblis zum entfernen gekennzeichnet, diese Profile waren allesamt kaum oder nicht gepflegt und qualitativ weit von den "richtigen" Profilen entfernt.

Und Ken entfernt solche Profile anstandslos.
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 09:18 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Wir erhalten und konservieren akribisch jeden Rechtschreibfehler und fangen an die EAN/UPC zu korrigieren? Da steht einfachmal keine 0.

Selbst wenn es nun technisch und EAN geschichtlich so richtiger sein sollte ist es auch schlichtweg nicht sinnvoll.
Nur ein absoluter Bruchteil der Profilernutzer hat überhaupt einen Barcodescanner und die Quelle für die imho falsche EAN kann genauso gut eine Internetquelle sein wo die mit eingefügt war eh die DVD erschienen ist und die späteren Leute die am Profil gewerkelt haben es nicht gemerkt haben.
Mit einer 0 im Profil vornedran werden die Profile nicht über die EAN Suche gefunden und es existieren in der Datenbank unnötige Doubletten. Ich habe vor ein paar Monaten die Doppelten Universums Ghiblis zum entfernen gekennzeichnet, diese Profile waren allesamt kaum oder nicht gepflegt und qualitativ weit von den "richtigen" Profilen entfernt.

Exakt so sehe ich das auch.
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 09:57 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:

Exakt so sehe ich das auch.

Ich ebenfalls. Smile Dann werd ich mal korrigieren.

Bye
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 10:35 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

...
...

Natürlich ist es falsch. Es hat nur (noch immer) nicht jeder begriffen, daß UPC und EAN nicht das Gleiche sind und man genau das nehmen soll was auf der Hülle/Packung steht. Anpassen (UPC>EAN) darf man das nicht. So steht es ja auch in den Contribution Rules.

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 10:43 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

misama hat Folgendes geschrieben:

Natürlich ist es falsch.
...
und man genau das nehmen soll was auf der Hülle/Packung steht. Anpassen (UPC>EAN) darf man das nicht. So steht es ja auch in den Contribution Rules.

Auf der Hülle/Packung steht es OHNE führende 0. Also ist es richtig und nicht falsch. Zwinker
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 12:10 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Deckard99 hat Folgendes geschrieben:

Natürlich ist es falsch.
...
und man genau das nehmen soll was auf der Hülle/Packung steht. Anpassen (UPC>EAN) darf man das nicht. So steht es ja auch in den Contribution Rules.

Auf der Hülle/Packung steht es OHNE führende 0. Also ist es richtig und nicht falsch. Zwinker

Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... Confused
Natürlich ist es mit führender 0 falsch.

Wenn eine UPC (eben keine EAN) da steht, dann muß man auch die UPC nehmen. Wer einen Barcodescanner benutzt der daraus eine EAN macht, der muß/sollte das (eigentlich) korrigieren.

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 12:21 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... Confused
Natürlich ist es mit führender 0 falsch.

Ah ok. Smile

Zitat:

Wenn eine UPC (eben keine EAN) da steht, dann muß man auch die UPC nehmen. Wer einen Barcodescanner benutzt der daraus eine EAN macht, der muß/sollte das (eigentlich) korrigieren.

Jupp seh ich genauso.

Bye
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:15 Antworten mit Zitat
bbecker994
DVD Profiler Laie

Hallo, habe mal eine Frage. Im DVD-Profiler bei DVD gibt es ein Unterpunkt: EAN ändern. Kann er diesen nicht benutzen. Gruss Bernd
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:25 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

bbecker994 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, habe mal eine Frage. Im DVD-Profiler bei DVD gibt es ein Unterpunkt: EAN ändern. Kann er diesen nicht benutzen. Gruss Bernd

Klar. Dann ist das Profil doppelt vorhanden und das falsche kann gelöscht werden. So wie TigiHof hier schon geschrieben hat.

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:25 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Er kann, nur wenn du das mal testen würdest, würdest du feststellen, dass du damit ein neues Profil auf Basis des alten (mit der fehlerhaften EAN) erstellst. Dieses mußt du dann hochladen und "approven" lassen. Wenn es dann fertig ist, hast DU zwar ein tolles richtiges Profil, aber alle anderen noch lange nicht, da diese weiterhin die falsche EAN im Profiler haben, und gar nicht mitbekommen, dass es ein korrektes Profil gibt. Oder kontrollierst du regelmässig deine EANs? Zwinker

Bye
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:31 Antworten mit Zitat
bbecker994
DVD Profiler Laie

Hi, ich dachte dadurch wird beim nächsten aktualisieren des Profile automatisch überschrieben, wenn es einer bei sich nicht gesperrt hat. Gruss Bernd
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:34 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Hi, ich dachte dadurch wird beim nächsten aktualisieren des Profile automatisch überschrieben, wenn es einer bei sich nicht gesperrt hat. Gruss Bernd

Nö, das wäre auch schwierig, da viele zur Profilerstellung auch ein bereits vorhandenes Profil als Ausgangsbasis nutzen. Bspw. wenn sich wirklich nur die EAN geändert hat.
BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:37 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Nein, durch das Ändern der EAN wird ein völlig neues Profil erstellt !
BeitragVerfasst am: 20.12.2007 00:03 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
7. Das falsche Profil wird von Invelos gelöscht

So mal sehen, ob Schritt 7 auch klappt. Ansonsten schonmal vielen Dank für die Anleitung. Smile

Bye
Falschen EAN ändern lassen?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen