1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0 profile.php?mode=register&sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0 regeln.php?sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0 memberlist.php?sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0 search.php?sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0 index.php?sid=290c3e1d3c87321ed39006fefe6ffba0

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Frage und Bitte bezüglich einer Profileinsendung
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Frage und Bitte bezüglich einer Profileinsendung
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 02:33 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann

Moin,

ich habe heute mein erstes Profil zur Datenbank hochgeladen. Muss ich jetzt noch was machen oder einfach nur hoffen, daß genug User mit ja voten?

Vielleicht könnte sich einer von Euch mal das Profil anschauen und mir sagen ob ich noch Fehler drinnen habe. Schon mal vorab vielen Dank.

lg la Rose

PS: Es geht um den Film Liebe braucht keine Ferien - Book Edition EAN 5-050582-527742
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 02:53 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann

Anscheinend ist das ein neues Profil. Da kann weder abgestimmt, noch reingeguckt werden. Du kannst nur abwarten ob es von Invelos angenommen oder abgelehnt wird (vorraussichtlich Morgen).
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 02:59 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann

Danke für die Info.

lg la Rose
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 10:34 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Das Profil ist online. Schön das du bereit bist Daten beizusteuern, aber da existiert noch Verbesserungspotenzial. Zwinker

Die Bildscans sind in recht schlechter Auflösung. Da ist mehr drin. Versuch mal mit mindestens 300dpi zu scannen. Die Bilder werden beim hochladen zu Invelos entsprechend komprimiert.
Es fehlt der Regioncode der DVD. Meistens ist es hier Nummer 2, genaueres verrät zum Beispiel das Nero Info Tool. Und die Tonspuren sind ziemlich durcheinander. DTS und PCM ist falsch, der Digitalton bei dem Film liegt in Dolby Digital vor. Das kann dem Cover und der Disc entnommen werden.
Die DVD ist übrigens technisch identisch mit der normalen Kaufversion. Dieses Profil wurde von Mitgliedern dieses Forums erstellt und dürfte damit in Ordnung sein, vielleicht lädst du es dir mal runter und vergleichst die Einträge dort mit deinem Profil. Gerade Cast&Crew sind recht tricky und auch die Beisteuerungsregeln verraten nicht alles...
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 11:33 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann

Danke Himmelwärts für die Hinweise. Das mit den Tonspuren hatte ich zuspät selbst entdeckt. Leider weis ich nicht, ob und wie ich das im nachhinein noch ändern könnte, außer halt das Profil ist freigegeben und ich ändere es dann.

Also die Darsteller einzugeben war ja nicht so schwer - die sind ja schön der Reihe nach mit ihren Rollen am Ende des Films aufgeführt worden.
Bei der Crew wird das schon etwas komplizierter. Zum einen war es durch die unterschiedlichen Filmcrews schon etwas durcheinander und dann war ich doch etwas verwundert, daß eigentlich nicht alle Crewmitglieder die mitgewirkt haben in den Profiler eingetragen werden.

Das existierende Profil von "Liebe braucht keine Ferien" habe ich mir schon runtergeladen und angeschaut, aber da haben z.B. bei den directors of photography die von englischen Drehteam gefehlt.

Ich hab den Abspann mehrmals durchlaufen lassen und hab z.B. die alle directors of photography eingetragen. Es ist echt verwirrend für mich gewesen. Vielleicht wäre es besser die Crewbezeichnungen frei eintragen zu können, so wie bei den Rollen der Darsteller. Und als Hilfe für die Zuordnung zu den einzelnen Bereichen wie z.B. Ton, Produktion, Kamera usw. eine Liste aller möglichen Berufbezeichnungen zum anschauen in den DVD-Profiler einbinden.

Nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde sie beim nächsten mal beachten.

lg la Rose
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 13:48 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

la Rose hat Folgendes geschrieben:
Also die Darsteller einzugeben war ja nicht so schwer - die sind ja schön der Reihe nach mit ihren Rollen am Ende des Films aufgeführt worden.
Bei der Crew wird das schon etwas komplizierter. Zum einen war es durch die unterschiedlichen Filmcrews schon etwas durcheinander und dann war ich doch etwas verwundert, daß eigentlich nicht alle Crewmitglieder die mitgewirkt haben in den Profiler eingetragen werden.

Das existierende Profil von "Liebe braucht keine Ferien" habe ich mir schon runtergeladen und angeschaut, aber da haben z.B. bei den directors of photography die von englischen Drehteam gefehlt.

Ich hab den Abspann mehrmals durchlaufen lassen und hab z.B. die alle directors of photography eingetragen. Es ist echt verwirrend für mich gewesen. Vielleicht wäre es besser die Crewbezeichnungen frei eintragen zu können, so wie bei den Rollen der Darsteller. Und als Hilfe für die Zuordnung zu den einzelnen Bereichen wie z.B. Ton, Produktion, Kamera usw. eine Liste aller möglichen Berufbezeichnungen zum anschauen in den DVD-Profiler einbinden.

Hallo la Rose,

auch von mir erst mal ein dickes Danke, dass Du Dir die Mühe machst, Profile für die Datenbank zu erstellen !

Wie Du schon gemerkt hast, ist aller Anfang schwer, und man braucht schon etwas Erfahrung, um wirklich korrekte Profile zu erstellen. Daher auch von mir nochmal ein paar Tips und Hinweise:

- Eine Liste, welche Crewmitglieder wo eingetragen werden sollen, bzw. welche eben nicht eingetragen werden sollen, findest Du ja in den Regeln unter "Crew". Diese Liste ist nicht 100% vollständig, weil es darüber hinaus auch Konventionen bzw. Abstimmungsergebnisse im Invelos-Forum zu beachten gibt (ja wirklich ! Zwinker), aber sie ist schon mal ein guter Hinweis

- In der Liste findest Du z.B. bei den unerwünschten Eintragungen "Unit Photographers" in der Rubrik "Cinematography". Das bedeutet, dass die "directors of photography vom englischen Drehteam" in Deinem Profil nicht etwa "gefehlt haben", sondern völlig zu Recht nicht drin standen; ganz generell gilt, dass Mitglieder von Unit Crews überhaupt nicht eingetragen werden

- Hilberts Hinweis, ein bereits existierendes Profil zu übernehmen und entsprechend anzupassen, war vollkommen richtig. Ganz besonders Anfängern ist es zu empfehlen, sich an anderen Einsendungen zu orientieren. Soweit ich mich erinnere, ist das deutsche Profil für die "Normal-Version" von "Liebe braucht keine Ferien" völlig in Ordnung, das hättest Du einfach so verwenden können (logischerweise mit entsprechenden Anpassungen). Cast&Crew kann man sehr oft auch von US-Profilen übernehmen - im RC1-Bereich gibt es doch noch einige erfahrene User mehr als bei uns. Wenn man eine Zeit lang dabei ist, weiß man dann schon, von welchen Einsendern man Daten übernehmen kann. Zusätzlich sollte man bei den Contribution Notes darauf achten, ob dort drinsteht, dass die Daten von den Credits kopiert wurden
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 13:57 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann

Danke Tigi für deine Erklärung. Ich muss gestehen mir schwirt der Kopf ganz schön. Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und dacht eigentlich, daß ich ungefähr weis wie und was ich machen muss, aber die Praxis schaut ja total anders aus. Sad

Außerdem hatte ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen ein Profil einzustellen, da alle Profile - die ich benötigte - bereits in der Datenbank waren.

Ich werd mir noch mal die Regeln zu Gemüte führen und schauen, ob es beim nächsten Mal besser klappt.

Schon mal euch allen Danke für die Hilfe.

lg la Rose
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 14:12 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Danke Tigi für deine Erklärung. Ich muss gestehen mir schwirt der Kopf ganz schön. Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und dacht eigentlich, daß ich ungefähr weis wie und was ich machen muss, aber die Praxis schaut ja total anders aus. Sad

Mach Dir nichts draus, wir haben alle mal angefangen - an meine ersten Versuche möchte ich heute gar nicht mehr denken... Zwinker

Leider ist das Ganze, wie gesagt, gerade im Crew-Bereich etwas kompliziert, aber das liegt einfach in der Natur der Sache - ich glaube nicht, dass es an zu schwierigen Regeln liegt. Auch "open credits" wären meiner Meinung nach keine Lösung, weil man letztlich auch da festlegen müsste, was eingetragen werden darf. Bei der Abschrift von kompletten Filmabspännen würde nämlich sogar ich streiken. Zwinker
BeitragVerfasst am: 14.12.2007 14:25 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann

[quote="TigiHof"]
Bei der Abschrift von kompletten Filmabspännen würde nämlich sogar ich streiken. Zwinker

Ich dann auch. Zwinker

Was mich halt auch verwirrt, daß bei den englischsprachigen Bezeichnungen soviele unterschiedliche Begriffe für ein und den selben Aufgabenbereich gibt.

Aber ich werde üben und euch wahrscheinlich noch oft genug mit Fragen belästigen.

lg la Rose
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 18:19 Antworten mit Zitat
dino123
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Ich hatte vor kurzem das Profil und das Backcover von Absolutely Fabulous Season 5 aktuallisiert. EAN 4006448754280

Irgendwie wurde aber anscheinend nur das Backcover übernommen, das ganze Profil mit der Änderung des Regionalcodes, sowie Cast und Crewdaten wurden wohl nicht übernommen und damit auch nicht releast. Woran könnte das liegen? Ich würde gerne auch das Online-Profil entsprechend ergänzen.
BeitragVerfasst am: 11.01.2008 20:40 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

dino123 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte vor kurzem das Profil und das Backcover von Absolutely Fabulous Season 5 aktuallisiert. EAN 4006448754280

Irgendwie wurde aber anscheinend nur das Backcover übernommen, das ganze Profil mit der Änderung des Regionalcodes, sowie Cast und Crewdaten wurden wohl nicht übernommen und damit auch nicht releast. Woran könnte das liegen? Ich würde gerne auch das Online-Profil entsprechend ergänzen.

Vielleicht zu simpel, aber hast du auch die Häkchen gesetzt an den einzelnen Bereichen, die Du beisteuern willst?
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 09:21 Antworten mit Zitat
dino123

Bin mir ziemlich sicher die Häckchen gesetzt zu haben, da ja auch das Back-Cover angenommen und releast worden ist.
BeitragVerfasst am: 12.01.2008 14:33 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Für die Cover werden keine Häkchen gesetzt

BeitragVerfasst am: 13.01.2008 13:08 Antworten mit Zitat
dino123

Ich habe es nochmal hochgeladen und auch extra darauf geachtet, dass die Häkchen gesetzt sind. Mal sehen ob es diesmal klappt.
Frage und Bitte bezüglich einer Profileinsendung
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen