1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Deutsch oder Schweizerisch?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Deutsch oder Schweizerisch?
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 13:00 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Hi,

ich hab mir in der Schweiz eine DVD (Heartbreak Ridge) bestellt. Im Profiler gibt es auch eine DVD mit deutscher und mit schweizer Lokalität. Woran erkennt man denn jetzt, welche Lokalität man gekauft hat? Nur am Verkaufsort kann das doch sicher nicht festgemacht werden, oder?

Bye
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 14:36 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Doch. Die Packung und die Disks werden identisch sein. Da bleibt nur die Lokalität, hat man öfter wenn man Disks via EAN hinzufügt. Da kann man dann zwischen deutscher und Schweizer Disk wählen.
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 14:41 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Soweit ich weiß, unterscheiden sich Deutsche und Schweizer Releases so gut wie nie, sprich: Es gibt eigentlich gar keine eigenen Schweizer Releases. Im Profiler ist es trotzdem erlaubt, dafür ein eigenes Profil anzulegen, um eine andere SRP eintragen zu können. Ich halte das, ehrlich gesagt, für ziemlich fragwürdig.
Re: Deutsch oder Schweizerisch?
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 15:04 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Deckard99 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab mir in der Schweiz eine DVD (Heartbreak Ridge) bestellt. Im Profiler gibt es auch eine DVD mit deutscher und mit schweizer Lokalität. Woran erkennt man denn jetzt, welche Lokalität man gekauft hat? Nur am Verkaufsort kann das doch sicher nicht festgemacht werden, oder?

Bye
Norbert

In vielen Fällen wird das identische Produkt in Deutschland und der Schweiz verkauft. Du hast dann die freie Wahl, welches Profil du in deiner Datenbank haben willst. Einige Felder (SRP, Freigabe, Veröffentlichungsdatum) können sich aber unterscheiden.
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 15:10 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, unterscheiden sich Deutsche und Schweizer Releases so gut wie nie, sprich: Es gibt eigentlich gar keine eigenen Schweizer Releases. Im Profiler ist es trotzdem erlaubt, dafür ein eigenes Profil anzulegen, um eine andere SRP eintragen zu können. Ich halte das, ehrlich gesagt, für ziemlich fragwürdig.

Zumindest das Veröffentlichungsdatum und der empf. Verkaufspreis sind fast immer unterschiedlich. Und doch gibt es erstaunlich viele Schweizer Veröffentlichungen, die sich vom Deutschen Pendant unterscheiden, obwohl sie sogar ein FSK-Freigabe-Logo haben. Zuletzt gesehen bei "Paris je t'aime" (7613059301863.22).
BeitragVerfasst am: 04.09.2008 18:17 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi

Es ist zwar selten, aber dennoch gibt es manchmal auch komplett eigene DVDs, wenn die Rechte für Deutschland und Schweiz verschieden sind.

So ist z.B. "The Descent" in Deutschland von "Universum Film" veröffentlicht worden, während die Schweizer DVD von Warner veröffentlicht wurde.

So hat z.B. die deutsche DVD fünf Tonspuren (Deutsch (Dolby Digital 5.1 EX), Deutsch (DTS 6.1-ES discrete), Englisch (Dolby Digital 5.1 EX), Englisch (DTS 6.1-ES discrete), Kommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)), die Schweizer DVD hat acht Tonspuren (Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Französisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)).

Quelle: http://www.ofdb.de/film/80157,The-Descent---Abgrund-des-Grauens

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 23:20 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
Es ist zwar selten, aber dennoch gibt es manchmal auch komplett eigene DVDs, wenn die Rechte für Deutschland und Schweiz verschieden sind.

Da ist es dann ja auch keine schweizer Lokalität der gleichen DVD. Zwinker Anderes Beispiel wäre bspw. "Verlockende Falle". Ich persönlich hätte jetzt nur Harry Potter Teil 2 als wirkliche schweizer Lokalität als Bespiel. Da diese ohne FSK auf den Markt kam und in D ja bekannterweise die geschnittene Fassung vertrieben wurde.

Hat denn jemand die schweizer "Version" von Heartbreak Ridge? Leider hat diese im Profiler keine Disk-ID und die die ich hier habe hat eine andere ID als die für die deutsche Version im Profiler. Aber das muß ja noch nichts bedeuten.

Bye
Norbert
BeitragVerfasst am: 26.09.2008 22:25 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

Bei den speziell für die Schweiz hergestellten DVDs von Warner steht hinten im Copyright-Block auch Warner Switzerland bzw. www.warner.ch. Alles andere ist der deutschen Lokalität zuzuordnen.

Beispiele für schweizer Lokalität wären:
- Harry Potter 2 uncut (DVD) (gibt's hier nur uncut auf Blu-ray)
- Band of Brothers Limited Tin 1. + 2. Auflage (DVD) (kam später dann mal uncut in der Tin bei WoV)
- Rome Season 1 FSK KJ (DVD) (gibt es keine dt. uncut Box, meine Box von Karstadt kam von Warner.ch)
- Die City-Cobra uncut (dt. DVD ist gekürzt)
- Deadly Revenge - Das Brooklyn-Massaker (kam später auch in DE)

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 13:43 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig

Gibts bei den schweizern net ne andere Freigabe als FSK?
Naja sonst halt SRP und kucken ob da schweiz aufm Cover steht
BeitragVerfasst am: 27.09.2008 17:28 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

In der Schweiz gibts je Kanton eine Kinofreigabe. DVDs sind soweit ich weiß immer unrated.

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 12:46 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

DaMikstar hat Folgendes geschrieben:
Bei den speziell für die Schweiz hergestellten DVDs von Warner steht hinten im Copyright-Block auch Warner Switzerland bzw. www.warner.ch. Alles andere ist der deutschen Lokalität zuzuordnen.

Beispiele für schweizer Lokalität wären:
- Harry Potter 2 uncut (DVD) (gibt's hier nur uncut auf Blu-ray)
- Band of Brothers Limited Tin 1. + 2. Auflage (DVD) (kam später dann mal uncut in der Tin bei WoV)
- Rome Season 1 FSK KJ (DVD) (gibt es keine dt. uncut Box, meine Box von Karstadt kam von Warner.ch)
- Die City-Cobra uncut (dt. DVD ist gekürzt)
- Deadly Revenge - Das Brooklyn-Massaker (kam später auch in DE)

Danke für die Erklärung. So ähnlich hab ich mir das inzwischen auch zusammengereimt. Problem dürfte doch dann aber die generelle Erstellung von "schweizer DVDs" sein, nur weil sie in der Schweiz gekauft wurden. Denn anscheinend sind ja fast alle DVDs die ich so in der letzten Zeit eingegeben habe sowohl als deutsche und als schweizer Lokalität vorhanden. Smile

Bye
Norbert
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 16:14 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

Lösung wären Multi-Location Profile. Aber da kann ich auch auf eine persönliche Audienz beim Papst hoffen, ehe das eintritt... Crying or Very sad (Tom kann man da beim Viewer was machen? Razz)

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 28.09.2008 17:50 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
Lösung wären Multi-Location Profile. Aber da kann ich auch auf eine persönliche Audienz beim Papst hoffen, ehe das eintritt... Crying or Very sad (Tom kann man da beim Viewer was machen? Razz)

Was sollte ich da machen? Ist doch nur ein Problem für die Profiler-Hauptdatenbank. Lokal hat man sowieso nur das eine Profil. Und was man da als Locality einträgt, ist doch egal. (Beim Viewer ist außerdem die Locality unabhängig von der ProfileID änderbar).

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 29.09.2008 20:51 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
In der Schweiz gibts je Kanton eine Kinofreigabe. DVDs sind soweit ich weiß immer unrated.

Seit neuestem gibt es einen Verhaltenskodex des Schweizerischen Video-Verbands SVV. Darin wird im Wesentlichen gesagt, dass die Freigabe von den Nachbarländern übernommen wird.
BeitragVerfasst am: 29.09.2008 21:00 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Problem dürfte doch dann aber die generelle Erstellung von "schweizer DVDs" sein, nur weil sie in der Schweiz gekauft wurden. Denn anscheinend sind ja fast alle DVDs die ich so in der letzten Zeit eingegeben habe sowohl als deutsche und als schweizer Lokalität vorhanden. Smile

Nein, das ist kein Problem, sondern Absicht. Wenn die identische DVD in Deutschland und der Schweiz offiziell vertrieben wird, dann dürfen Profile in beiden Lokalitäten angelegt werden. Zumindest das Release-Datum und der empf. Verkaufspreis sind meist unterschiedlich.
BeitragVerfasst am: 29.09.2008 21:56 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Problem dürfte doch dann aber die generelle Erstellung von "schweizer DVDs" sein, nur weil sie in der Schweiz gekauft wurden. Denn anscheinend sind ja fast alle DVDs die ich so in der letzten Zeit eingegeben habe sowohl als deutsche und als schweizer Lokalität vorhanden. Smile

Nein, das ist kein Problem, sondern Absicht. Wenn die identische DVD in Deutschland und der Schweiz offiziell vertrieben wird, dann dürfen Profile in beiden Lokalitäten angelegt werden. Zumindest das Release-Datum und der empf. Verkaufspreis sind meist unterschiedlich.

OK, das macht dann wiederum Sinn. Zwinker

Bye
Norbert
Deutsch oder Schweizerisch?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen