Verfasst am: 24.10.2008 13:05 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also die neuen Altersfreigaben sind ja soweit super, aber warum gibt es sowohl FSK-18 als auch KJ. KJ ist doch nur die neue Bezeichnung für FSK-18, oder? Irgendwie überflüßig... |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2008 14:27 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das hatten wir schon im Voting Thread dazu. Das sind unterschiedliche Label.  |
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2008 14:57 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben: |
Das hatten wir schon im Voting Thread dazu. Das sind unterschiedliche Label.  |
Rechtlich sind es 1:1 die gleichen Label. Nur weil was anderes draufsteht ist es nicht was anderes. Vom alten gab es drei rechtlich gültige Textvarianten, gibts da etwa zu jedem einen einzelnen Eintrag??
Diese Unterscheidung zerstört auch Funktionalität, wenn ich jetzt z.B. nach rating exactly FSK-18 suche zeigt er mir die KJ Profile nicht an, was natürlich schwachsinn ist. Es ist also unmöglich so zu filtern das ich genau nur alle 18er rating Profile sehe. Wenn ich mindestens 18 mache kommen auch die SPIO dazu... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 21:15 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Sind die Altersfreigaben eigentlich als Text oder als Logo hinterlegt? |
|
_________________ Snoopy
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 21:40 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hydr0x hat Folgendes geschrieben: |
Rechtlich sind es 1:1 die gleichen Label. Nur weil was anderes draufsteht ist es nicht was anderes. Vom alten gab es drei rechtlich gültige Textvarianten, gibts da etwa zu jedem einen einzelnen Eintrag??
Diese Unterscheidung zerstört auch Funktionalität, wenn ich jetzt z.B. nach rating exactly FSK-18 suche zeigt er mir die KJ Profile nicht an, was natürlich schwachsinn ist. Es ist also unmöglich so zu filtern das ich genau nur alle 18er rating Profile sehe. Wenn ich mindestens 18 mache kommen auch die SPIO dazu... |
Ken hat genau die Altersfreigaben umgesetzt, die hier im Forum vorgeschlagen, diskutiert und per demokratischer Abstimmung akzeptiert wurden.
Alles, was Du jetzt dazu zu bemängeln hast, kannst Du auf eine Postkarte schreiben und an "vor drei Monaten" schicken.
@Snoopy
Leider nur als Text. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 21:51 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ehem, falls du dich auf dieses voting beziehst
http://dvdprofiler-forum.de/viewtopic.php?t=1508
So wirst du feststellen das alle 3 optionen die trennung von fsk-18 und kj beinhalten. Die korrekte Alternative wurde also nicht angeboten. Es kann also nicht von einer Abstimmung pro/contra dieser Trennung geredet werden. Ich wäre mir also an deiner Stelle nicht so sicher das Ken das nicht bei entsprechender Argumentation ändern würde. ER weiß vermutlich nicht das die beiden ratings rechtlich das gleiche sind weil der/diejenigen die ihm die ratings vorgeschlagen haben das mal so eben unterschlagen haben. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 22:15 |
|
|
rincewind |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So wirst du feststellen das alle 3 optionen die trennung von fsk-18 und kj beinhalten. Die korrekte Alternative wurde also nicht angeboten. |
Dann hättest du eine korrekte Alternative posten können oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 22:32 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
rincewind hat Folgendes geschrieben: |
So wirst du feststellen das alle 3 optionen die trennung von fsk-18 und kj beinhalten. Die korrekte Alternative wurde also nicht angeboten. |
Nein, die Umfrage hatte keine option "etwas anderes" oder ähnliches. Man konnte sich im besten Falle enthalten was aber nicht geholfen hätte da das im Ergebnis für Ken nicht sichtbar gewesen wäre. Es wurde eben schon eine Vorauswahl an Möglichkeiten getroffen und danach das Ergebnis als demokratische Wahl bei Invelos präsentiert.
Noch dazu wurde der Anschein erweckt es ginge bei der Abstimmung nur um die SPIO Problematik (was ja im Prinzip auch der einzige Unterschied zwischen den Varianten war). Habe mir jetzt auch mal die vorherige Diskussion zum Thema angeschaut, auch dort wurde nur von drei usern die KJ Sache überhaupt erwähnt. Das niemand HALT, DAS IST DOCH QUATSCH schreit heißt nicht das das keiner so sieht, sondern evtl. nur das es keinem aufgefallen ist. Es waren je eh viel zu wenige user überhaupt an der Diskussion beteiligt als das Ken DAS als endgültige Entscheidungsgrundlage ansehen wird. Ich habe ihm die Sachlage daher jetzt einfach mal dargelegt, er kann sich ja dann selbst Gedanken machen was richtig ist. Denn nur darum geht es, nicht darum was ein Mehrheitsentscheid von 20 usern ergeben hat (Und wie gesagt, es gab ja gar keinen Poll zu diesem Aspekt)
WENN ihr schon zwischen dem alten FSK-18 und dem KJ unterscheiden wollt (warum eigentlich? was bringt das für vorteile? es ist 1:1 das gleiche) dann müsste das ähnlich wie in Holland passieren, also mit 2 rating-systemen die sich dann halt nur in dem 18+ punkt unterscheiden. Eigentlich bräuchte man sogar drei, nämlich FSK (alt), FSK (neu) und Sonstige (also SPIO, INFO/LEHR). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 22:42 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
ach ja, bevor mir unterstellt wird ich wäre zu faul / nicht in der Lage eine Alternative zu nennen, hier einfach mal ein Vorschlag
Code: |
<Ratings Description="FSK (JÖSchG)" ID="0">
<Rating Name="FSK 0" Description="Freigegeben ohne Altersbeschränkung" Age="0"/>
<Rating Name="FSK 6" Description="Freigegeben ab 6 Jahren" Age="6"/>
<Rating Name="FSK 12" Description="Freigegeben ab 12 Jahren" Age="12"/>
<Rating Name="FSK 16" Description="Freigegeben ab 16 Jahren" Age="16"/>
<Rating Name="FSK 18" Description="Nicht freigegeben unter 18 Jahren / Freigegeben ab 18 Jahren" Age="18"/>
</Ratings>
<Ratings Description="FSK (JuSchG)" ID="1">
<Rating Name="FSK 0" Description="Freigegeben ohne Altersbeschränkung" Age="0"/>
<Rating Name="FSK 6" Description="Freigegeben ab 6 Jahren" Age="6"/>
<Rating Name="FSK 12" Description="Freigegeben ab 12 Jahren" Age="12"/>
<Rating Name="FSK 16" Description="Freigegeben ab 16 Jahren" Age="16"/>
<Rating Name="KJ" Description="Keine Jugendfreigabe" Age="18"/>
</Ratings>
<Ratings Description="Other" ID="2">
<Rating Name="INFO" Description="Infoprogramm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="LEHR" Description="Lehrprogramm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="SPIO/JK KSJ" Description="SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung" Age="18"/>
<Rating Name="SPIO/JK SU" Description="SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich" Age="18"/>
</Ratings> |
Hier sieht man auch was für ein Unfug eigentlich die Unterscheidung ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 22:45 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
dafür!  |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 22:57 |
|
|
rincewind |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
rincewind hat Folgendes geschrieben: |
Nein, die Umfrage hatte keine option "etwas anderes" oder ähnliches. Man konnte sich im besten Falle enthalten was aber nicht geholfen hätte da das im Ergebnis für Ken nicht sichtbar gewesen wäre. Es wurde eben schon eine Vorauswahl an Möglichkeiten getroffen und danach das Ergebnis als demokratische Wahl bei Invelos präsentiert. |
Ich verstehe dich da echt nicht. Selbst bei der Umfrage hättest du dann immer noch posten das was nicht richtig ist. Dann hätte man ihn immer noch anpassen können. Außerdem war der Poll das Ergebnis hiervon, sprich dort hättest du dich auch beteiligen können. Zu der Kritik von wegen Demokratisch schreibe ich mal nichts weiter.
Das niemand HALT, DAS IST DOCH QUATSCH schreit heißt nicht das das keiner so sieht, sondern evtl. nur das es keinem aufgefallen ist. Es waren je eh viel zu wenige user überhaupt an der Diskussion beteiligt als das Ken DAS als endgültige Entscheidungsgrundlage ansehen wird.
|
Wenn die Leute sich nicht beteiligen ist es ihre eigene Schuld. Was Ken als Entscheidungsgrundlage sieht ist seine Sache, aber es hat ja auch keiner gegen protestiert oder?!? Da spielt es auch keine Rolle von wie vielen Leuten der Input kam. Wenn ich selber nicht zur Wahl gehe darf ich mich hinterher nicht aufregen das die falsche Partei gewinnt.
Ich habe ihm die Sachlage daher jetzt einfach mal dargelegt, er kann sich ja dann selbst Gedanken machen was richtig ist. Denn nur darum geht es, nicht darum was ein Mehrheitsentscheid von 20 usern ergeben hat (Und wie gesagt, es gab ja gar keinen Poll zu diesem Aspekt)
|
Das kannst du natürlich machen und ist dein gutes Recht. Und nur um das klar zustellen, mir geht ist nicht um den Inhalt deiner Kritik. Was ich aber nicht ok finde das du es versuchst darzustellen (jedenfalls ich verstehe das so) das die Entscheidung hier im Forum quasi diktatorisch gefällt wurde. Jeder hatte die Möglichkeit sich zu dem Vorschlag, und was anderes war es schließlich nicht was letztendlich im Invelos Forum gepostet wurde, zu äußern. So gut wie keiner hat diese Möglichkeit genutzt, auch du nicht. Dazu kommt das es auch für die Ratings anderer Länder meines Wissens nach keine Polls im Invelos Forum gab. Außerdem wissen wir alle das Ken die Ergebnisse von Polls scheinbar eh nicht viel interessieren.
edit: Ich persönlich hätte auch keine Probleme mit deinem Vorschlag und Thema erledigt  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 23:01 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nur der vollständigkeitshalber: Dieser Thread war die grundlegende Diskussion, auf Basis welcher der Voting-Thread entstand.
Edit: rincewind war schneller |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 23:09 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Und ich verstehe nicht warum du die Entscheidungsfindung so vehement verteidigst.
Dir ist doch auch klar das nicht jeder jederzeit hier posten kann. Der Vergleich mit zur Wahl gehen hinkt auch stark da ich dort ja vorher eine Benachrichtigung bekomme das die Wahl stattfindet. Außerdem habe ich dort die Möglichkeit einer Enthaltung womit ich mein mißfallen gegenüber allen gebotenen Optionen mitteilen kann und derjenige der auswertet eindeutig sieht das x Prozent mit keiner Option einverstanden waren. Bei dem verlinkten Poll gab es drei Optionen zu ankreuzen, davon haben alle eine Zustimmung zu der Aufteilung in FSK-18 und KJ beinhaltet. Der Poll lief, die Ergebnisse gingen an Ken. Ken war es somit völlig unmöglich auch nur zu erahnen wie hoch die Zahl derer sein könnte die diese Aufteilung ablehnen.
Die vorherige Diskussion die zu den Optionen führte ist zwar nett, aber erstens war der Umfragestarter nicht daran gebunden und konnte sie interpretieren wie er möchte, zweitens stehen die Republikaner auch dann auf dem Wahlzettel wenn vorher jeder sagt "die wähl ich eh nicht". Die Wahl war bei weitem nicht vollständig, und repräsentativ schon gar nicht, nicht einmal für die Gruppe der deutschen User.
Noch dazu geht es bei meiner Kritik nicht darum WIE die korrekte Einteilung im Profiler präsentiert wird, sondern darum die tatsächliche Einteilung der Altersfreigaben als Grundlage einer Präsentation zu nehmen statt einer künstlichen Einteilung die es so rechtlich nicht gibt.
Natürlich hast du recht das man das schon damals hätte anmerken können. Aber nur weil ich das damals nicht bemerkt (oder das Topic gar nicht gesehen, weiß ich nicht mehr) habe nimmt mir das nicht das Recht JETZT diese Kritik vorzubringen. Schließlich ist das System ja immer noch nur Beta. Verstehe also nicht warum du schon grundsätzlich kritisierst das ich Kritik vorbringe. Das sollte jederzeit erlaubt sein, und in der Beta-Phase erst recht. Anstatt die Kritik an sich zu kritisieren wäre es doch sinnvoller die Energie in eine Diskussion über den Inhalt dieser Kritik zu stecken, oder nicht? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 23:11 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Nur der vollständigkeitshalber: Dieser Thread war die grundlegende Diskussion, auf Basis welcher der Voting-Thread entstand.
Edit: rincewind war schneller |
Ich weiß Tom, trotzdem danke
@rincewind
Dein Edit kam erst nach meinem Post, schön das du doch auch noch auf den Inhalt selbst eingegangen bist |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 23:36 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
in der beta stehen eh keine Gruppen, sondern nur die einzelnen Werte.
momentan also:
NR
FSK-0
FSK-6
FSK-12
FSK-16
FSK-18
KJ
SPIO/JK KSJ
SPIO/JK SU
INFO
LEHR
(in dieser Reihenfolge)
In dieser Darbietung macht es natürlich keinen Sinn zwischen FSK18 und KJ zu unterscheiden und spricht fürs entfernen von FSK-18, weil KJ die neue/aktuelle Schreibweise für diesen Zustand ist.
Persönlich wäre ich tatsächlich für eine Unterscheidung zwischen "FSK nach JÖSchG" und "FSK nach JuSchG" auch wenn dann vielleicht einige Ratings den gleichen Namen haben, aber so wie Ken es momentan darstellt wäre das schlichtweg unbrauchbar.
Übrigens sind LEHR und INFO afaik auch Einstufungen der FSK, die gehören also nicht wirklich unter "Sonstiges" hydr0x  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 24.10.2008 23:47 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
MadAcid hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens sind LEHR und INFO afaik auch Einstufungen der FSK, die gehören also nicht wirklich unter "Sonstiges" hydr0x  |
da war ich mir nicht sicher Soweit ich weiß sind das keine Einstufungen die die FSK-Prüfung vergibt. Es sind erlaubte Einstufungen seitens der Distributoren die dann vergeben werden wenn der Distributor meint das eine FSK-Prüfung nicht nötig sei. Ähnlich Exempt in England. Kann aber auch sein das ich da völlig falsch liege. Dann müssten die (ebenfalls wieder dupliziert) in die aufgeteilten JuSchg / JÖSchg Kategorien rein. |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2008 16:02 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Dann könnte man auch die SPIO Ratings zusammenfassen und die beiden über die neue Zusatzbox auseinander halten. |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2008 16:33 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2008 18:15 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
in der neuen BETA is beides zu FSK-18/KJ verschmolzen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 25.10.2008 18:31 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bitte handelt schnell, falls Ken noch etwas ändern soll. Wie sich Ken mit der jetzigen Beta anhört, nähern wir uns dem finalen Release. Er möchte nun nur noch gravierende Bugs fixen. |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 8
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Weiter
|
|
|
|