1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299 profile.php?mode=register&sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299 regeln.php?sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299 memberlist.php?sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299 search.php?sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299 index.php?sid=b0b7793dc0ffcf991c3e850a75b95299

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Bericht erstellen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bericht erstellen
BeitragVerfasst am: 15.12.2008 22:19 Antworten mit Zitat
Rantaplan
DVD Profiler Laie

Habe schon wieder ein Problem mit diesem Report-Modul
Im Fenster Allgemein sind 3 mal Kopf und Fußzeile einzustellen, soweit Ich mich erinnern kann war das in der Version 2.4 so das der 1. Bereich für die 1. Seite, der 2. Bereich für die folgenden Seiten und der 3. Bereich für die letzte Seite war
Hier ist es so das die Kopfzeile im 1. Bereich nur für die erste Seite und die Fußzeile im 1.Bereich nur als Fußzeile in der letzen Seite angezeigt wird. Ich kann also keine Kopf oder Fußzeilen für die anderen Seiten setzen. (Können schon, wird nur nichts ausgegeben).
Des Weiteren finde Ich es ja toll dass man die Gesamt Seitenanzahl ausgeben kann, aber nicht die Seitenzahl.

Da ich die Version 3.0 nicht mehr auf dem Rechner habe kann Ich auch nicht sagen ob diese Mad Fehler Mad dort auch waren, Bei einem Report den Ich damals mit der Version 2.4 gebastelt habe funktionierten diese Sachen jedenfalls und die Kopf- und Fußzeilen werden auch in der Version 3.5 korrekt ausgedruckt. Nur Bearbeiten lassen Sie Sich nicht. (werden nicht angezeigt)
Ich habe so das Gefühl das hier diese Version nicht ausgereift ist und zu Schnell auf dem Markt geworfen wurde und das ist für Mich enttäuschend da Ich mit dem Profiler vom ersten Tag als Ich Ihn entdeckte begeistert wahr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.12.2008 16:59 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Also konkret werden in den 3 Spalten folgende Kopf- und Fußzeilen definiert:

1. Spalte:
K+F für den Bericht mit der Option 'Seite' eine selbst gestaltbare und vom eigentlichen Berichtinhalt unabhängige Titelseite (Kopfzeile) und letzte Seite (Fußzeile) erstellen zu können. Reicht über die Seitenbreite (= Papierbreite - Rand rechts - Rand links).

2. Spalte:
K+F für die einzelnen Seiten. Reicht über die Seitenbreite (= Papierbreite - Rand rechts - Rand links).

3. Spalte:
K+F für die Spalte(n). Reicht über den DVD-Bereich (= Breite wie links definiert).

Leider scheint das nicht wirklich zu funktionieren und ist darüber hinaus auch noch in weiten Teilen verbesserungswürdig. Es scheinen da noch ein paar Bugs drin rumzukrabbeln ... oder ich mach was falsch.

BeitragVerfasst am: 14.03.2009 12:03 Antworten mit Zitat
donegal
DVD Profiler Laie

Hallo Rataplan,

nachdem ich auch tagelang verzweifelt bin, ist mir die Lösung wieder eingefallen (hatte das Problem schon mal vor zwei Jahren):

Das 1. Kopfzeilen-Kästchen ist für eine Überschrift, die nur auf dem erstem Blatt erscheint
Das 2. Kopfzeilen-Kästchen ist für eine Überschrift, die auf jeder Seite des Berichts erscheint
Das 3. Kopfzeilen-Kästchen habe ich selbst noch nicht ganz verstanden (Spalten-Kopfzeilen?)

Aber jetzt kommt's:

Das ganze funktioniert NICHT in der DEUTSCHEN Sprachfassung (da stecken Fehler drin). Wenn du allerdings in die ENGLISCHE Sprachfassung des Programms wechselst (über Optionen/System), dann funktioniert alles perfekt!! Jetzt lässt sich die Kopfzeile editieren und die Änderung wird danach korrekt angezeigt.

Ich brauchte nur die Funktion der 2. Kopfzeile (für alle Seiten), deswegen kann ich dir mit der Funktion der 3. (Column-Header) leider nicht helfen. Aber das kriegst du sicher raus...

Gruß
donegal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 09:10 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

donegal hat Folgendes geschrieben:
Das ganze funktioniert NICHT in der DEUTSCHEN Sprachfassung (da stecken Fehler drin).

Wärst Du bitte so nett und würdest diese besagten Fehler etwas genauer beschreiben, damit ich diese aus meiner deutschen Sprachfassung auch entfernen kann?

Besten Dank,
Michael

BeitragVerfasst am: 16.03.2009 14:49 Antworten mit Zitat
donegal
DVD Profiler Laie

Hallo,

die Funktion der 1. Kopfzeile (also Kopfzeile auf der ersten Seite) scheint zu funktionieren. Ich habe die Probleme vorallem bei der 2. Kopfzeile (mittleres Häkchen), also wenn die Kopfzeile auf jeder Seite wieder angezeigt werden soll (wie gesagt, die 3. KZ-Funktion verwende ich nicht, daher habe ich keine Erfahrungen damit):

- Verwendet man einen schon existierenden Bericht und möchte ihn verändern, dann lässt er sich zwar editieren, aber wenn er erstellt wird, zeigt der Bericht eine Kopfzeile die IRGENDWANN mal angelegt wurde. Aber diese alte Kopfzeile bekommt man in der Bearbeiten-Ansicht nicht mehr angezeigt und die Änderungen an der aktuellen bewirken nichts. Man kann auch alles löschen und eine völlig neue KZ anlegen, trotzdem wird im Bericht eine KZ angezeigt, die früher angelegt wurde.

- Bei einem völlig neu erstellten Bericht sieht man es noch deutlicher. Der Eintrag für die 2. KZ im Bearbeiten-Modus wird im erstellten Bericht komplett ignoriert. Man sieht nichts, obwohl man eine KZ angelegt hat. Auch hier: Für die 1. KZ (1. Seite) funktioniert es.

Die Grafik soll mein erstes Bsp. aufzeigen. Ich hoffe sie unterstützt meine Beschreibung (oben die bearbeitete KZ (mit den Begriffen "MD" vorne und "RC" hinten) und unten das Ergebnis nach erstelltem Bericht. Rechts hat er die Spalte nicht erweitert und "RC" fehlt und wo er links die uralte Eintragung "Nr." herholt, ist mir ein Rätsel.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach nochmal.

Gruß
donegal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 20.03.2009 13:14 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Hm, ich sehe das Bild, ich lese Deinen Text, aber ich werde in keiner Weise daraus schlau. Das liegt natürlich daran, dass ich überhaupt nicht mit Berichten arbeite.

Mich wundert nur, dass das Problem nur in der deutschen Version auftreten soll. Alles was ich mache, ist Text für Text zu übersetzen ... und in meiner Übersetzung ist ALLES bearbeitet.

Benutzt Du eigentlich meine Version oder die von Invelos standardmäßig mitgelieferte, hoffnungslos veraltete?

Leider kann ich Dir im Moment in dieser Sache in keiner Weise weiterhelfen. Aber vielleicht findet sich ja hier ein "Crack", das sich das ganze mal etwas genauer ansehen kann.

BeitragVerfasst am: 20.03.2009 13:32 Antworten mit Zitat
donegal
DVD Profiler Laie

Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Ehrlich gesagt, nutze ich die Übersetzung des normal gelieferten Programms (German zz oder so ähnlich). Ich wusste auch nicht, dass es dazu eine Alternative gibt. Embarassed

Ich denke, dass mein Problem mit deiner Übersetzung überhaupt nichts zu tun hat. Warum sollte es? Irgendwie verändert sich der editierbare Bereich wenn man in der deutschen Version arbeitet, aber das ist doch sicher ein Fehler im Programm und nicht in der Übersetzung von Begriffen. Ich versteh davon auch zu wenig, ich weiß nur, dass es so ist...

Da ich aber eine Lösung gefunden habe, mit der ich irgendwie klar komme, mache ich mir jetzt weiter keine Gedanken darüber.

Vielen Dank und Grüße
Christian
BeitragVerfasst am: 20.03.2009 14:19 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Hm ... "German_ZZ" ist eigentlich meine. Wenn die standardmäßig mit dem Profiler ausgeliefert wird, stimmt da was nicht. Lade mal meine Übersetzung von der Invelos-Webseite (Translations > German) herunter, lösche die mitgelieferte (oder verschieb sie) und installier die neu heruntergeladene.

Bericht erstellen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen