|  | Ordner (Pfad) für die Coverscans ändern? |
|  |
Verfasst am: 17.07.2011 20:47 |
|
|
EmaNymton |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich mußte DVD Profiler neu installieren was auch ohne Probleme gelang, da ich die Datenbank vorher gesichert habe.
Mein Problem ist aber jetzt, daß der Pfad zum Speicherort für die Coverscans und die Thumbnails nicht mehr stimmt!
Obwohl ich unter
"Extras > Optionen > Ordner > Fotos"
und
"Extras > Optionen > Ordner > Galeriebilder"
schon die neuen (gewünschten) Speicherorte
F:\Programme\DVD Profiler\Tom\Images
und
F:\Programme\DVD Profiler\Tom\Images\Thumbnails
angegeben habe, speichert der DVD Profiler offenbar die Bilder der Covers trotzdem in
C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\DVD Profiler\Databases\Tom\Images
und
C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\DVD Profiler\Databases\Tom\Images\Thumbnails!!!
Ich verwende aber den (gewünschten) Pfad auch in einer Access-Datenbank und möchte nicht jedes Mal, wenn ich eine neue DVD im Profiler gespeichert hab', die Coverscans in den richtigen Ordner kopieren!
Ganz abgesehen davon, daß ich nicht möchte, daß meine C:\ Partition mit den Bildern vollgeräumt wird, wie bringe ich den DVD Profiler dazu, daß er die Bilder schon von Haus aus in dem Ordner speichert, den ich will?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Danke und Tschüs vorerst,
Thomas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.07.2011 22:33 |
|
|
korken |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die gewünschten Ordner über das Auswahlfenster wähle.
Versuche mal den Ordner per Hand einzutragen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2011 23:31 |
|
|
EmaNymton |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
korken hat Folgendes geschrieben: |
Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die gewünschten Ordner über das Auswahlfenster wähle.
Versuche mal den Ordner per Hand einzutragen. |
Hab' ich auch schon gemacht, ändert aber nix!
HILFE!!!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.07.2011 10:34 |
|
|
norbi et orbi |
Benutzt DVD Profiler wie Solitär |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Du hast hier evtl. einen kleinen Denkfehler.
Über Einstellungen und dort Ordner lassen sich die Pfade für die Cover etc. nicht einstellen.
Dies geschieht über die Angabe bzw. erstellen der Datenbank selbst. Dort immer in ..../meine Datenbank/Images usw.
Um dein Problem zu lösen mußt du also die Datenbank genau da, wo sie vorher war wieder erstellen. Falls du die komplett kopiert hast, einfach an die gleiche Stelle zurückspielen und über Datenbank öffnen wieder aufnehmen.
Hoffe, du kommst damit zurecht . . . |
|
_________________ Grüße
Norbert |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.07.2011 16:46 |
|
|
EmaNymton |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
norbi et orbi hat Folgendes geschrieben: |
Du hast hier evtl. einen kleinen Denkfehler.
Über Einstellungen und dort Ordner lassen sich die Pfade für die Cover etc. nicht einstellen.
Dies geschieht über die Angabe bzw. erstellen der Datenbank selbst. Dort immer in ..../meine Datenbank/Images usw.
Um dein Problem zu lösen mußt du also die Datenbank genau da, wo sie vorher war wieder erstellen. Falls du die komplett kopiert hast, einfach an die gleiche Stelle zurückspielen und über Datenbank öffnen wieder aufnehmen.
Hoffe, du kommst damit zurecht . . . |
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich damit leider doch nicht zurechtkomme!
Was ich gemacht habe:
DVD-Profiler einfach mal neu installiert, und danach die Sicherungskopie der Datenbank importiert.
Danach eine neue DVD eingegeben und festgestellt, daß er die Coverscans (und Thumbnails) unter
C:\Dokumente und Einstellungen.....etc. etc.
gespeichert hat.
Da ich sie aber dort nicht will, hab' ich eben in dem Fenster
Extras > Optionen > Ordner
den Pfad für die Bilder geändert.
Er speichert sie aber nach wie vor unter
C:\Dokumente und Einstellungen etc. etc.
ab.
Wofür ist diese Einstellung in den Optionen gut, wenn sie nichts ändert?
Und was muß ich jetzt genau machen, damit er die Bilder an genau dem Speicherort speichert, den ich will?
Ich habe DVD Profiler im folgenden Pfad installiert:
"F:\Programme\DVD Profiler\dvdpro.exe"
Die Bilder soll er in folgenden Pfaden speichern:
Die Thumbnails in
Sorry wenn ich etwas begriffsstutzig bin, aber ich kenn' mich halt nicht so gut aus!
Wäre für Deine Hilfe bzw. eine genaue Anleitung dankbar!
Gruß,
Thomas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.07.2011 20:11 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Schau mal nach wo deine Sammlung an sich gespeichert ist, indem du unter Datei auf Datenbank öffnen gehst. Dort dürfte dann deine Datenbank auftauchen (meistens unter dem Namen default) und der Pfad, der dort in der zweiten Spalte steht, der ist entscheidend. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.07.2011 13:43 |
|
|
norbi et orbi |
Benutzt DVD Profiler wie Solitär |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Über Datei --> Datenbank öffnen siehst die geladene aktuelle DB und den Namen und den Pfad. SH84 hat es ja schon erwähnt, der Standardname ist "Default".
Jetzt nochmal kurz zur Erklärung:
Bei den Ordnern unter Optionen lassen sich keine Pfade für Cover oder Thumbnails einstellen.
Das ergibt sich auch alleine schon aus der Namensbezeichnung (siehe deinen Screenshot, Cover oder Thumbnails werden hier ja garnicht angeboten), daher braucht es an dieser Stelle dazu auch keine weitere Erklärung.
Die Ordner für die Cover etc. sind Bestandteil der Datenbank und daher auch nur in diesem Verzeichnis zu finden.
Wenn du also diese Ordner woanders hinhaben willst (egal ob anderes Laufwerk oder nur anderes Verzeichnis) mußt du an dieser Stelle dann deine Datenbank erstellen.
Dafür hast du dann verschiedene Möglichkeiten. Von Anfang an direkt in deinem neuen Verzeichnis eine DB erstellen.
Wenn du schon eine DB hast könntest du das komplette Verzeichnis (incl. Unterverzeichnisse) an deinen gewünschten Ort kopieren, und dann über Datenbank öffnen reinladen.
Du kannst auch über Datenbank öffnen (Datei --> Datenbank öffnen) --> neue Datenbank die DB neu erstellen, und hier den gewünschten Namen und Speicherort eintragen. Zusätzlich könntest du noch das Häkchen setzen bei "aktuelle Datenbank kopieren". In diesem Fall wird dann die aktuell geladene Datenbank an die neue Stelle kopiert. Eigentlich nichts anderes, als wenn du die DB manuell mit den Unterverzeichnissen dorthin kopierst.
Denke mal, das sollte dir weiterhelfen. Hoffe, hab mich nicht zu komliziert ausgedrückt . . . |
|
_________________ Grüße
Norbert |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.07.2011 20:03 |
|
|
EmaNymton |
DVD Profiler Laie |
|
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
norbi et orbi hat Folgendes geschrieben: |
Über Datei --> Datenbank öffnen siehst die geladene aktuelle DB und den Namen und den Pfad. SH84 hat es ja schon erwähnt, der Standardname ist "Default".
Jetzt nochmal kurz zur Erklärung:
Bei den Ordnern unter Optionen lassen sich keine Pfade für Cover oder Thumbnails einstellen.
Das ergibt sich auch alleine schon aus der Namensbezeichnung (siehe deinen Screenshot, Cover oder Thumbnails werden hier ja garnicht angeboten), daher braucht es an dieser Stelle dazu auch keine weitere Erklärung.
Die Ordner für die Cover etc. sind Bestandteil der Datenbank und daher auch nur in diesem Verzeichnis zu finden.
Wenn du also diese Ordner woanders hinhaben willst (egal ob anderes Laufwerk oder nur anderes Verzeichnis) mußt du an dieser Stelle dann deine Datenbank erstellen.
Dafür hast du dann verschiedene Möglichkeiten. Von Anfang an direkt in deinem neuen Verzeichnis eine DB erstellen.
Wenn du schon eine DB hast könntest du das komplette Verzeichnis (incl. Unterverzeichnisse) an deinen gewünschten Ort kopieren, und dann über Datenbank öffnen reinladen.
Du kannst auch über Datenbank öffnen (Datei --> Datenbank öffnen) --> neue Datenbank die DB neu erstellen, und hier den gewünschten Namen und Speicherort eintragen. Zusätzlich könntest du noch das Häkchen setzen bei "aktuelle Datenbank kopieren". In diesem Fall wird dann die aktuell geladene Datenbank an die neue Stelle kopiert. Eigentlich nichts anderes, als wenn du die DB manuell mit den Unterverzeichnissen dorthin kopierst.
Denke mal, das sollte dir weiterhelfen. Hoffe, hab mich nicht zu komliziert ausgedrückt . . . |
HA!
Endlich geschafft!
Danke an Norbert und SH84 !
Ist zwar ein bissl schwierig zu durchschauen, aber wenn man's mal gerafft hat, fällt es einem wie Schuppen von den Augen!
Also meine Datenbank "COLLECTION.DAT" befindet sich jetzt im Ordner
F:\Programme\DVD Profiler\Tom
und somit werden auch die Bilder in
bzw.
gespeichert.
BIN ICH FROH!!!
Danke,
ich hoffe bloß, ich merke mir das bis zur nächsten Neu-Installation von DVD Profiler (die spätestens dann ansteht, wenn ich mir endlich einen neuen Rechner zulegen kann)!
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle!
Liebe Grüße,
Thomas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.07.2011 22:22 |
|
|
SH84 |
Administrator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die einfachste Lösung für einen Umzug ist noch immer das Backup... |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|