1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3 profile.php?mode=register&sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3 regeln.php?sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3 memberlist.php?sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3 search.php?sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3 index.php?sid=18e433ad1a85e0460fcc04e9aab34be3

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Produktionsjahr... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Produktionsjahr...
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 01:31 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

Hallo zusammen,

lt. den Contribution Rules soll beim Produktionsjahr das Jahr angegeben werden, in dem der Film zum ersten Mal im Kino lief / aufgeführt wurde. An sich eine vernünftige Sache...

Nur - was mache ich, wenn das tatsächliche Produktionsjahr und das Aufführungsjahr weit auseinander liegen?

Ein Beispiel dazu: Der Film wurde gedreht, erhielt aber (aus irgendwelchen Gründen) keine Freigabe - vielleicht weil der Regisseur mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Das Machwerk landet zunächst im Giftschrank bis einige Jahre (oder gar Jahrzehnte) der Film doch ins Kino kommt. In diesem Falle finde ich, dass die obige Regel die Angabe "Produktionsjahr" ziemlich verfälscht. ´

Wie seht ihr das? (jaja.. ich weiss schon, dass es an den Regeln nichts zu rütteln gibt...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 02:46 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

die zukünftigen regeln (sollten sie denn jeh kommen) werden drin haben dass immer das copyright jahr zu benutzen ist, also genau das was du willst Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 08:36 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Wo wir gerade beim Produktionsjahr sind: Zwinker
Es gibt einige Filme, die in verändeter Form zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgeführt wurden, hiermit meine ich z.B. die ursprüngliche "Star Wars" Trilogie oder Filme wie "Apocalypse Now (Redux)". Da es sich um eine andere Version des Films handelt (wie in der Boxset Diskussion leidenschaftlich vertreten wurde), müßte demzufolge doch eigentlich auch das Produktionsdatum der Filme auf einen späteren Zeitpunkt korrigiert werden, oder? Question

Was ist mit den erweiterten Fassungen der "Herr der Ringe Filme" und was mit den Director's Cuts oder Extended Cut's verschiedenster Filme, die ja momentan wie Gras aus dem Boden sprießen ?? Rolling Eyes

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: Produktionsjahr...
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 08:38 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

lt. den Contribution Rules soll beim Produktionsjahr das Jahr angegeben werden, in dem der Film zum ersten Mal im Kino lief / aufgeführt wurde. An sich eine vernünftige Sache...

Nur - was mache ich, wenn das tatsächliche Produktionsjahr und das Aufführungsjahr weit auseinander liegen?

Viel schlimmer: Wenn der nie im Kino lief... (wie z.B. die alten drei "Star Wars" Filme in der DVD-Version oder die erweiterten "Herr der Ringe" Filme, von den vielen erweiterten Fassungen oder Director's Cuts mal ganz abgesehen...) Mr. Green

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 12:08 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

mithirandir hat Folgendes geschrieben:
müßte demzufolge doch eigentlich auch das Produktionsdatum der Filme auf einen späteren Zeitpunkt korrigiert werden, oder? Question

ich weiß nicht ob du die deutsche dvd hast von apocalypse now redux, aber das ist genau das update was ich zur zeit zur abstimmung hochgeladen habe Zwinker übrigens mit absegnung im ivs forum, sowohl was das jahr 2000/2001 (das ist strittig, aber in den credits ist es halt 2000) angeht als auch den wegzulassenden originaltitel "Apocalypse Now"
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 12:43 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

ich finde die Meinung schon irgendwie seltsam, daß die Annahme, ein Feld "production year" mit der Copyright-angabe sei immer deckungsgleich, schon seltsam (in die Richtung muss die Überzeugung ja gehen, wenn demnächst das (c) als Referenz gilt.)
Wie viele Filmproduktionen fangen im Herbst an und haben ihr Release im kommenden Frühjahr?
Das einzige, was man aus dem (c) schließen kann ist, daß die Produktion wohl irgendwann davor gewesen sein muss.. not more

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:04 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
[...], aber das ist genau das update was ich zur zeit zur abstimmung hochgeladen habe Zwinker übrigens mit absegnung im ivs forum, sowohl was das jahr 2000/2001 (das ist strittig, aber in den credits ist es halt 2000) angeht als auch den wegzulassenden originaltitel "Apocalypse Now"

Wer hat da abgesegnet? Die Diskussion dort läuft immer noch und ein Konsens ist nicht zu erwarten. In meinen Augen ist "Apocalypse Now Redux" trotz allem "nur" ein Recut von "Apocalipse Now" und entsprechend im Profiler einzutragen (Originaltitel, Produktions- bzw. Uraufführungsdatum).
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:17 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
[...], aber das ist genau das update was ich zur zeit zur abstimmung hochgeladen habe Zwinker übrigens mit absegnung im ivs forum, sowohl was das jahr 2000/2001 (das ist strittig, aber in den credits ist es halt 2000) angeht als auch den wegzulassenden originaltitel "Apocalypse Now"

Wer hat da abgesegnet? Die Diskussion dort läuft immer noch und ein Konsens ist nicht zu erwarten. In meinen Augen ist "Apocalypse Now Redux" trotz allem "nur" ein Recut von "Apocalipse Now" und entsprechend im Profiler einzutragen (Originaltitel, Produktions- bzw. Uraufführungsdatum).

@RHo: sehe ich genauso wie Du - deswegen sind bei obigem Titel sowohl Produktionsjahr und Original-titel gesperrt. Aber "Apocalypse Now Redux" war nicht der Stein des Anstosses, warum ich diesen Threat eröffnet habe. Es geht einfach nur um die Logik dieses Feldes im Profiler. Wenn dort steht "Production Year" - dann sollte auch das sog. "Produktionsjahr" eingetragen werden. Falls das Feld "Release Year" heissen würde, dann wäre ich auch mit den dazugehörigem Regelsatz einverstanden.

Aber bei "Production Year" das Erstaufführungsjahr eintragen zu müssen - ist komplett unlogisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:25 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

@lexxx

das produktionsjahr von apocalypse now redux ist 2000. produktionsjahr ist ja nicht das jahr in dem das material gefilmt wurde, sondern wann daraus ein film wurde. und der redux film ist 2000 entstanden, enstprechend auch copyright (mit anderer firma) und mpaa nummer. Die MPAA nummer allein zeigt schon dass niemand der beteiligten hier von einem re-cut/cut redete. Für die war es ein neuer Film.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:27 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
[...]Aber bei "Production Year" das Erstaufführungsjahr eintragen zu müssen - ist komplett unlogisch.
Also von der Logik her, sind das Produktionsjahr, das Copyrightjahr und das Veröffentlichungsjahr erstmal verschiedene Sachen. Die Regeln definieren aber zumindest jetzt noch, dass das Veröffentlichungsjahr einzutragen ist, egal wie das Feld heisst. Trotzdem werden, wohl auch in der Hoffnung auf die neuen Regeln und wegen der besseren Logik, heute schon das Copyrightdatum (welches wenn mehrere genannt sind?) eingetragen.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:32 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

also Copyrightjahr und Veröffentlichungsjahr sottlen eigentlich 100% deckungsgleich sein. Dennoch sagt das nix über das Produktionsjahr aus...

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:44 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

@lexxx

das produktionsjahr von apocalypse now redux ist 2000. produktionsjahr ist ja nicht das jahr in dem das material gefilmt wurde, sondern wann daraus ein film wurde. und der redux film ist 2000 entstanden, enstprechend auch copyright (mit anderer firma) und mpaa nummer. Die MPAA nummer allein zeigt schon dass niemand der beteiligten hier von einem re-cut/cut redete. Für die war es ein neuer Film.

Sehe ich anders - egal. Für mich (und dies ist meine Meinung) ist das Produktionsjahr das Jahr, in dem das Material gefilmt wurde. Für ApoRedux wurde 2000 kein Meter Film gedreht. Deswegen habe ich - brav wie ich bin - Deine Contribution mit "Yes" gevotet und - schlau wie ich bin - die entsprechenden Felder bei mir lokal gesperrt.

....aber: mir geht es hier doch nicht um diesen Film. Es geht hier um die Definition dieses Feldes.

@MadAcid: Copyrightjahr und Veröffentlichungsjahr müssen nicht zwingend deckungsgleich sein. Mir wäre es lieber, wenn im Profiler dieses Feld umbenannt werden würde in Veröffentlichungsjahr - oder eben das Thema Produktionsjahr logischer definiert.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:48 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

"Jahr der Urauffühung" wäre wohl am eindeutigsten.
"Veröffentlichungsjahr des Film" wäre auch wieder so ne schwammige Geschichte. Da können ja auch Jahre zwischen liegen in den einzelnen Veröffentlichungen auf den einzlenen Kontinenten. Besonders bei älteren Filmen...

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 14:43 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
(welches wenn mehrere genannt sind?)

also im regelvorschlag an Ken hieß es immer das älteste wenn mehrere copyrights da sind

Zitat:

das lässt sich nicht realisieren, denn es ist unmöglich für alle filme die info aufzutreiben wann der Premiere hatte. Das ist ja das ganze Problem, man kann ewig drüber diskutieren welches Jahr am sinnvollsten ist (wenn man nur eins eintragen darf), im endeffekt ist aber das copyright-jahr das einzige das man bei jedem film zur verfügung hat
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 14:46 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
also Copyrightjahr und Veröffentlichungsjahr sottlen eigentlich 100% deckungsgleich sein. Dennoch sagt das nix über das Produktionsjahr aus...

Das Copyrightjahr, das im Abspann auftaucht, ist sehr oft ein Jahr früher wie das Veröffentlichungsdatum, speziell wenn die Veröffentlichung zu Beginn des Jahres satt findet. Ich würde sogar eher dazu neigen, dass das letzte Jahr der Produktion gleichzeitig das Copyrightdatum darstellt.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 14:49 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

"Veröffentlichungsjahr des Film" wäre auch wieder so ne schwammige Geschichte. Da können ja auch Jahre zwischen liegen in den einzelnen Veröffentlichungen auf den einzlenen Kontinenten. Besonders bei älteren Filmen...

Dass bei Veröffentlichung des Films die Welt-Uraufführung und nicht die Uraufführung im Land der Locality gemeint ist, dürfte aber schon klar sein.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 14:56 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Zitat:

das lässt sich nicht realisieren, denn es ist unmöglich für alle filme die info aufzutreiben wann der Premiere hatte. Das ist ja das ganze Problem, man kann ewig drüber diskutieren welches Jahr am sinnvollsten ist (wenn man nur eins eintragen darf), im endeffekt ist aber das copyright-jahr das einzige das man bei jedem film zur verfügung hat

Jedes veröffentlichte Werk hat seine Uraufführung. Ob man das Datum leicht herausbekommt ändert nichts an der Sache. Im übrigen ist die IMDb eine gute Quelle um danach zu forschen. Sagt jetzt nicht keine IMDb Daten, denn das ist nur eine Quelle. Und man trägt ja nicht das Premierendatum ein, sondern benutzt die Quelle nur zur Dokumentation des Jahres.

Andere Daten in den Profilen, wie z.B. das DVD-Release-Datum oder der UVP sind auch nicht immer einfach zu recherchieren.

Dazu wage ich es zu Bezweifeln, dass wirklich JEDER Film im Abspann das Copyrightjahr notiert hat. Meines Wissens ist dies nicht gesetzlich vorgeschrieben.

EDIT: Was argumentiere ich da überhaupt. Die Regeln fordern jetzt das Jahr der Urauführung, ob realisierbar oder nicht. Und ich wünschte mir auch das älteste Copyrightjahr
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 15:02 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

sagen wir so. nach US-Gesetz ist das Material nicht geschützt (bzw. der Rechtebesitzer muß nachweisen, daß es so ist), wenn kein (c) drauf ist (im Vergleich zu z.B. Deutschland, wo das Erzeugnis an sich schon geschützt is ohne Markierung)
Von daher wirst du bei US-Movies immer und überall auf allem ein (c) finden Zwinker

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 15:31 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

sagen wir so. nach US-Gesetz ist das Material nicht geschützt (bzw. der Rechtebesitzer muß nachweisen, daß es so ist), wenn kein (c) drauf ist (im Vergleich zu z.B. Deutschland, wo das Erzeugnis an sich schon geschützt is ohne Markierung)
Von daher wirst du bei US-Movies immer und überall auf allem ein (c) finden Zwinker

Wie schon früher gesagt: es gibt nicht nur die USA bzw. Hollywood. Zwinker
Aber wie gesagt, ich bevorzuge auch das Copyrightjahr.
BeitragVerfasst am: 23.06.2006 15:34 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

hab mir gedacht, daß das kommt, aber natürlich hast du vollkommen Recht Zwinker

Produktionsjahr...
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen