|  | seit wann erlauben wir denn wieder "widescreen collecti |
|  |
Verfasst am: 03.07.2006 13:28 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 |  | Re: seit wann erlauben wir denn wieder "widescreen coll |
|  |
Verfasst am: 03.07.2006 14:04 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wer ist wir? Und was bedeutet einig? Wie schon im "Verleih"-Thread gesagt ist es mir relativ egal, was in der Description steht. Wenn aber auf der Box "Widescreen Collection" als Banner oben oder unten drauf steht, ist es wohl nach den Regeln erlaubt obwohl unötig, dies als Description zu sehen, oder? |
|
|
|
|
|  |
Verfasst am: 03.07.2006 14:05 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hydr0x hat Folgendes geschrieben: |
seit wann lassen wir das denn wieder als deutschen dist trait durchgehen, ich dachte wir wären uns einig dass das nur in den USA einer ist. so sind ja auch eigentlich alle betroffen profile... |
Zeig mir mal wo das stehen soll
Wohl kaum in dem Thread Ab wann wird ein dist. trait zum dist. trait?. Darin gibt es keine "Einigung" - im Gegenteil würde ich sagen. |
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
|  |
Verfasst am: 03.07.2006 14:29 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jogi hat Folgendes geschrieben: |
seit wann lassen wir das denn wieder als deutschen dist trait durchgehen, ich dachte wir wären uns einig dass das nur in den USA einer ist. so sind ja auch eigentlich alle betroffen profile... |
Zeig mir mal wo das stehen soll
Wohl kaum in dem Thread Ab wann wird ein dist. trait zum dist. trait?. Darin gibt es keine "Einigung" - im Gegenteil würde ich sagen. |
hast recht, 3:4 waren die meinungen verteilt :/ hatte ich etwas anders in erinnerung
was mich allerding nach durchlesen des topics sehr interessiert ist das was TigiHof gesagt hat, nämlich dass sich das problem mit den neu ausgearbeitetn regeln erledigt hätte (jaja, ich weiß, das dauert noch bis montag). von daher meine frage an ihn? wie ists denn da geregelt, weil dann könnte man sich schon jetzt an diese regel halten, eine momentan gültige regel gibts ja in diesem bereich eh nicht |
|
|
|
|
|  |
Verfasst am: 03.07.2006 14:46 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[...] was mich allerding nach durchlesen des topics sehr interessiert ist das was TigiHof gesagt hat, nämlich dass sich das problem mit den neu ausgearbeitetn regeln erledigt hätte (jaja, ich weiß, das dauert noch bis montag). von daher meine frage an ihn? wie ists denn da geregelt, weil dann könnte man sich schon jetzt an diese regel halten, eine momentan gültige regel gibts ja in diesem bereich eh nicht |
Die Kopie, die ich gesehen habe (nein, ich bin in keinem noch so inoffiziellem Komitee), lautet:
Zitat: |
Description
The Description field is for indicating special versions and collections Use the description exactly as listed on the cover. Descriptors usually come in 3 types: Aspect Ratio (Widescreen or Full Screen), Series (e.g. Platinum Edition, The Criterion Collection) and Edition (Two-Disc Special Edition, Collector's Edition). If multiple descriptors are present, enter them in the order listed on the box cover, separated by colons. Abbreviate as necessary (e.g. WS, FS, SE, CE).
Add HD DVD or Blu-ray as appropriate for such discs (HD or BR if there is insufficient field length) |
Ich würde es aber nicht empfehlen, sich jetzt schon auf diesen Regelvorschlag zu berufen. Auch die jetzigen Regeln lassen eine Description, wie sie auf dem Cover steht zu. Sie sehen aber zusätzlich (oder eigentlich als erste Priorität) die vom Profiler vorgegeben Standard-Descriptions zu. |
|
Zuletzt bearbeitet von RHo am 03.07.2006 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 14:59 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
danke, ist schon lustig wie es die Amis trotz internationalem Gremium wieder geschafft haben ihre limitierte Perspektive durchzusetzen
naja, ich hätte es zwar gerne leicht anders gesehen (im grundsatz ist das so natürlich unzweifelhaft richtig), aber wenn wir uns drauf einigen würden uns genau daran zu halten wäre ich dabei... lokal müssten die Widescreens aber wieder dran glauben  |
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2006 15:55 |
|
|
Peter von Frosta |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
danke, ist schon lustig wie es die Amis trotz internationalem Gremium wieder geschafft haben ihre limitierte Perspektive durchzusetzen  |
Wieso, in diesen Regeln steht es doch ganz genau, "Aspect Ratio um Widescreen und Fullscreen Versionen zu unterscheiden". Das impliziert doch, gibt es nur eine Version gibts keinen Dist Trait. |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 16:11 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben: |
danke, ist schon lustig wie es die Amis trotz internationalem Gremium wieder geschafft haben ihre limitierte Perspektive durchzusetzen  |
Wieso, in diesen Regeln steht es doch ganz genau, "Aspect Ratio um Widescreen und Fullscreen Versionen zu unterscheiden". Das impliziert doch, gibt es nur eine Version gibts keinen Dist Trait. |
nein, das steht da nicht
da steht "The Description field is for indicating special versions and collections Use the description exactly as listed on the cover."
Also: das description feld dient zur indikation von speziellen versionen und serien. beschreibung genau wie auf dem cover geschrieben.
da steht nirgends das NUR beim unterscheiden ein dist trait benutzt wird, sondern einfach nur was prinzipiell sinn und zweck ist
dann
n 3 types: Aspect Ratio (Widescreen or Full Screen) |
das wiederum ist hier also nur ein Beispiel, und da steht als Beispiel: "Seitenverhältnis (Breitbild oder Vollbild)
dieser satz sagt überhaupt nicht aus das nur wenn es beides auf 2 dvds gibt dieser trait benutzt werden soll, im gegenteil, es sagt klar: immer benutzen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 18:18 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[...] wenn wir uns drauf einigen würden uns genau daran zu halten wäre ich dabei [...] |
In den Regeln steht nirgendwo, daß etwaige auf dem Cover befindliche Marketing-Bezeichnungen gleich welcher Art als Trait unzulässig sind. d.h. man muss sich darauf nicht einigen, sondern einfach nur aufhören etwas in die Regeln zu interpretieren, was gar nicht drinsteht.
Der Hinweis, daß man darauf achten soll, daß ein nicht im Drop-Down Menü enthaltener Trait den man hinzufügt, eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen verschiedenen Versionen bieten soll ("and ensure it will help distinguish between different releases of the same title" = "und stellen Sie sicher, daß er helfen wird, zwischen verschiedenen Veröffentlichungen desselben Titels zu unterscheiden"), heißt genau das und nicht mehr.
Im Klartext: Der Wortsinn des Traits soll (wohlgemerkt nicht MUSS) die theoretische Möglichkeit der Unterscheidung verschiedener Versionen bieten.
D. h. es ist vorliegend zu prüfen, ob der Begriff "Widescreen Collection" prinzipiell geeignet ist, unterschiedliche Versionen zu unterscheiden. Prinzipiell ist dies definitiv der Fall.
Nirgendwo in den Regeln steht, daß Voraussetzung für das Eintragen eines Standard (= Drop Down) oder anderen Trait das tatsächliche Vorhandensein verschiedener Versionen ist.
All diejenigen, die immer und immer wieder auf diesem Thema "Es gibt keine andere Fassung" herumreiten sollen mir bitte den Passus der Regeln zitieren, der diese Voraussetzung der Versionenvielfalt aufstellt.
Dasselbe gilt übrigens auch für den Begriff "Verleihversion"! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 19:03 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Darxon hat Folgendes geschrieben: |
Nirgendwo in den Regeln steht, daß Voraussetzung für das Eintragen eines Standard (= Drop Down) oder anderen Trait das tatsächliche Vorhandensein verschiedener Versionen ist. |
tja, das problem bei der sache:
es steht auch nirgends in den regeln das man den dist trait ausfüllen muss wenn was auf der dvd drauf steht
im prinzip steht da nur:
wenn was drauf steht darf das genau so in das decr. field
MEHR NICHT
d.h. das laut regeln bei jeder dvd beides erlaubt ist, description rein oder auch eben nicht.
das wiederum heißt im klartext: solange man sich als community nicht darauf einigt welche zulässig sind (eine option dabei wäre alle, aber man muss darüber halt schon abstimmen) ist beides erlaubt, und ping-ponging unvermeidbar
d.h. aber auch, das keiner versuchen sollte, seine meinung in form von contributions durchzusetzen bevor es hier wirklich diskutiert wurde. Im Falle der Widescreen Collection ist das problem das ich habe ganz simpel: ca. 90% der betroffenen profile haben den trait nicht: deine einsendung widerspricht also momentan der mehrheit
wenn du hier eine abstimmung machst und ich sag mal >60% (musst dem ganzen natürlich ne woche zeit geben oder so) für widescreen sind, dann los, ändert alle betroffenen profile entsprechend. Aber ohne klare verhältnisse nen kleinen bruchteil der profile so zu ändern bringts ja nun wirklich nicht.
wie gesagt, die regeln schreiben dist traits nicht vor, in keinem fall (nicht mal wenn eine edition ne SE ist und die andere nicht!!), also sollte man sich grade bei solch unnützen fällen auf was einigen
imho sind unnütze Daten die nicht mal vorgeschrieben sind nicht was man durchprügeln muss, aber das siehst du anscheinend anders |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 20:31 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Argumentation ist ja mal ein völlig neuer Ansatz:
Da in den Regeln nicht drinsteht dass etwas eingetragen werden MUSS, kann ich es also auch ablehnen.
Klasse.
Kein einziger Datensatz der Profile ist als MUSS formuliert, so dass man dann ja alle Daten eines Profils mit dem Hinweis ablehnen könnte: "Jahaaa, das passt zwar ins Feld, muss aber nicht rein. Und solange ich keine Mehrheitsentscheidung dafür gesehen habe, dass der Sound Re-Recording Mixer unbedingt reinmuss, lehne ich die Contrib ab."
Und nur zur Klarstellung aus den Regeln:
"Title
Use the title from the film's credits.
* Never add distinguishing factors to the title (such as "Widescreen" or "Special Edition"). Use the Description field for these. "
Beschreibende Zusätze sollen also ins Description Feld. MÜSSEN sie natürlich nicht.
Aber genausowenig MÜSSEN alle anderen Daten eingetragen werden.
Versuch doch nicht, hier eine derartige Argumentation aufzuziehen, sondern sei doch wenigstens ehrlich: Daten, die Du PERSÖNLICH für unwichtig hälst, müssen als Zwangseintrag vorgegeben werden, damit Du bereit bist, Sie zu akzeptieren.
Ich halte auch eine ganze Menge Daten der Profile PERSÖNLICH für überflüssig. Aber irgendjemand findet den Dound Re-Re-Recording Mixer Assitenten unheimlich wichtig. Dann soll er ihn doch haben. Und wenn mich regelkonforme Daten stören, lass ich sie eben nicht in MEIN Profil rein.
Man sollte seine eigenen Argumentationen immer mal zur Sicherheit ins absurde Gegenteil reflektieren, dann merkt man eigentlich schon selbst, ob der Gedanke stichhaltig ist.
Und nochmal: Wenn irgendjemand diesen Trait nicht haben will, dann locked die entsprechenden Felder und haltet Euch aus den Bereichen der Profile, die Euch nicht interessieren raus,
Ich persönlich ignoriere z.B. Cast & Crew mittlerweile völlig, da mich der Bereich nicht interessiert und mir zu aufwändig geworden ist.
Ich käme daher nie auf die Idee, irgendwelche regelkonformen Einsendungen wegen persönlicher Präferenzen oder abstruser Regelinterpretationen abzulehnen. aber vielleicht ticke ich insoweit ja noch nicht ganz "DVDP"-like, da es ja anscheinend zum guten Ton gehört, mehr oder weniger sinnlose Diskussionen in epischer Breite zu führen ohne sich wirklich zwingend dafür interessieren zu müssen (sonst würden die ganzen Diskussion im "großen" Forum auch mal einen Erfolg haben....)
Wenn Du ernsthaft meinst, daß es Sinn und Zweck dieser Datenbank ist, zu irgendwelchen als statthaft gekennzeichneten (s. meinen Post oben) Daten erst im Wege direkter Demokratie Abstimmungen durchzuführen um zu sehen, ob die am Wortllaut der Regeln komplett vorbeigehende Interpretation einzelner User richtig oder falsch ist und wir daran die Gestaltung der db aufhängen wollen, dann Gute Nacht.
Plakativ und provokant ausgedrückt:
Die Community ist insoweit vollkommen irrelevant. Solange eine Einsendung den Regeln entspricht, d. h. nicht dagegen verstößt, DARF sie nicht abgelehnt werden. Alles andere ist ein Regelverstoß, auf dem gerade Du ja auch in den letzten Tagen gerne rumgeritten bist...
Ich drücke hier keineswegs eine persönliche Präferenz durch, sondern steure regelkonforme Daten bei. Darüber muss ich nicht diskutieren, denn derzeit steht in den Regeln KEIN WORT, was diese Contribution unrichtig macht. Lies noch mal mein obiges Posting, zeig mir die Regel die meine Einsendung unrichtig macht, und ich ziehe zurück.
Ansonsten führ' hier Abstimmungen durch wie Du willst, mach mit den unsinnigen Argumentationen weiter wie es Dir passt (s.o.), aber hör auf entgegen den Regeln abzustimmen.
Wenn irgendwann einmal ein Konsens gefunden wird, nur noch hydr0x Dist. Traits zuzulassen UND (GANZ WICHTIG!!!) das dann auch in den Regeln steht, kannst Du gerne mit freudigem Lächeln alle unrichtigen Traits entfernen.
Bis dahin lass' sie einfach wie sie auf der Box stehen und sind.
Und zu den Bruchteilen der Profile etc. pp.:
Im Gegensatz zu Dir habe ich mir keine 3000 Titel umfassende Wishlist angelegt und steuere Profile von DVDs bei, die ich gar nicht besitze oder stimme bei DVDs ab, die ich nicht aus dem Regal nehmen und tatsächlich prüfen kann (was ich nicht immer tue, aber immerhin KÖNNTE ich, im Gegensatz zu Dir...).
Aus dem Grund kann ich gar nicht alle Paramount DVDs ändern, bei denen der Trait fehlt, wozu auch? Was ich nicht hab, bearbeite ich auch nicht. Ist wahrscheinlich blöd, nicht wahr? Aber eigentlich ist der DVDP zur Verwaltung der eigenen Sammlung gedacht, und nicht zur Bearbeitung einer 3000 Titel langen Wunschliste. Bin ja nicht der Weihnachtsmann.... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 03.07.2006 22:36 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Im Gegensatz zu Dir habe ich mir keine 3000 Titel umfassende Wishlist angelegt und steuere Profile von DVDs bei, die ich gar nicht besitze oder stimme bei DVDs ab, die ich nicht aus dem Regal nehmen und tatsächlich prüfen kann (was ich nicht immer tue, aber immerhin KÖNNTE ich, im Gegensatz zu Dir...).
Aus dem Grund kann ich gar nicht alle Paramount DVDs ändern, bei denen der Trait fehlt, wozu auch? Was ich nicht hab, bearbeite ich auch nicht. Ist wahrscheinlich blöd, nicht wahr? Aber eigentlich ist der DVDP zur Verwaltung der eigenen Sammlung gedacht, und nicht zur Bearbeitung einer 3000 Titel langen Wunschliste. Bin ja nicht der Weihnachtsmann.... |
Jo... - das stimme ich Dir mal wirklich zu. Ich steuere auch nur die Profile bei, die ich wirklich habe.
Zum ganzen Rest geb' ich Dir auch mal Recht . |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 00:27 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Aber genausowenig MÜSSEN alle anderen Daten eingetragen werden. |
blödsinn. du musst hier schon klar unterscheiden. Datenfelder sind Datenfelder und repräsentieren genau eben diese eigenschaft der dvd, also zB aspect ratio. Diese sind soweit bekannt auszufüllen. Es gibt aber eben auch ein paar felder (other features, dist trait, easter eggs. studios, genres) die nicht einfach 1:1 irgendeinen aspekt der dvd widergeben, sondern bei einhaltung der regeln möglichst relevant und richtig ausgefüllt werden sollen.
die formulierung der regeln gibt das auch wieder, zB steht ja bei description:
"It's usually safe to use one of the built-in selections IF APPROPRIATE. If you use a non-standard description, take it from the dvd box, AND ENSURE it will help distinguish between different releases of the same title"
da steht also noch mal ganz klar das das feld zur unterscheidung gedacht ist und nicht einfach stur ausgefüllt werden muss. Ich sage das nicht weil da nicht steht das es sein muss (wie bei andern feldern), sondern weil da extra noch mal steht dass es nur gemacht werden soll wenn es sinnvoll ist!! da ist ein großer unterschied. hier wird klipp und klar gesagt das nicht immer eine description rein sollte, nur weil auf der hülle irgendwas draufsteht. und genau das befolge ich, nur unterscheidende dist traits brauche ich mit yes zu voten, alles andere bleibt meine persönliche entscheidung.
zu argumentieren das ich nicht no voten darf nur weil es auf der box steht ist falsch, schließlich sagen die regeln "and ensure it will help distinguish". da das hier nicht der fall ist, kann ich völlig regelkonform no voten.
und bitte verkneif dir in zukunft persönliche angriffe, es ist ja wohl immer noch meine Sache wie viele Titel ich auf der Wunschliste habe. Aber wenn du es schon erwähnst: ich verschaffe mir wenigstens einen überblick was so alles an daten rumschwirrt in der datenbank und kann daher meist abschätzen wie die mehrheit eine unklare regel auslegt. Ich vote auch nie no zu punkten von dvds die ich nicht besitze wenn ich sie ohne die dvd zu besitzen nicht nachvollziehen kann, dann gibts immer ein neutral. Aber das meiste lässt sich auch ohne den Besitz prüfen, zB falsche Studionamen usw.
Und zum Thema updates zu dvds die man nicht besitzt. Bis jetzt habe ich folgende Arten von Updates zu solchen profilen beigesteuert:
- Studionamen (Inc., AG, GmbH usw. entfernt, Ent -> Entertainment, falsche distributoren korrigiert)
- fehlende Originaltitel ergänzt
- dist traits diverser dvd reihen angepasst (zB alle fox große klassiker mit gleichem trait versehen)
du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen das ich damit in irgendeiner form möglicherweise fehlerhafte daten in die datenbank einpflege. im gegenteil, ich korrigiere und verbessere damit einige entscheidende aspekte.
mir würde es nie in den sinn kommen ein profil auf der wishlist komplett zu überarbeiten (wie auch, habe die daten ja nicht!) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 07:48 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
blödsinn. |
Sehr quailifizierter Einstieg. Respekt.
du musst hier schon klar unterscheiden. Datenfelder sind Datenfelder und repräsentieren genau eben diese eigenschaft der dvd, also zB aspect ratio. Diese sind soweit bekannt auszufüllen. Es gibt aber eben auch ein paar felder (other features, dist trait, easter eggs. studios, genres) die nicht einfach 1:1 irgendeinen aspekt der dvd widergeben, sondern bei einhaltung der regeln möglichst relevant und richtig ausgefüllt werden sollen. |
Das ist eine unhaltbare Interpretation der Reglen und Datenfelder des DVDP durch Dich. Wo steht bitte daß die ausfüllbaren Felder eines Profils unterschiedliche Wertigkeiten haben? Ist mir nicht bekannt und findet sich auch nicht in den Regeln. Tatsache ist, daß DU PERSÖNLICH entscheidest, welche Daten wichtig sind und welche nicht und daher eine Rangfolge entwickelst. Kannst Du ja, aber bitte in DEINER lokalen db, nicht online.
"It's usually safe to use one of the built-in selections IF APPROPRIATE. If you use a non-standard description, take it from the dvd box, AND ENSURE it will help distinguish between different releases of the same title"
da steht also noch mal ganz klar das das feld zur unterscheidung gedacht ist und nicht einfach stur ausgefüllt werden muss. |
Deine Übersetzung der Regeln ist falsch. Wie schon gesagt bedeutet der Satz, dass der gewählte Trait, der NICHT im Drop Down ist (die aus dem Drop Down können normalerweise problemlos gewählt werden) so gewählt sein soll, daß er zur Unterscheidung geeignet ist. In den Reglen steht NICHT, daß ein Trait erst dann erlaubt ist, wenn es tatsächlich schon unterschiedliche Fassungen gibt.
Ich sage das nicht weil da nicht steht das es sein muss (wie bei andern feldern), |
Wo steht in den Regeln das bestimmte Felder ausgefüllt werden MÜSSEN? Nirgendwo. Ansonsten könnte man mit Deiner Interpretation der Regeln partielle Einsendungen ablehnen. Ist definitiv nicht der Fall.
sondern weil da extra noch mal steht dass es nur gemacht werden soll wenn es sinnvoll ist!! |
Auch mit Ausrufezeichen wird Deine fehlerhafte Übersetzung und Interpretation der Regeln nicht korrekter. "Sinnvoll" steht da mal gar nicht, sondern ist Deine Interpretation und Wertung des Merkmals Unterscheidungsfähigkeit. Halte Dich einfach an den Wortlaut, interpretiere nicht, und die Probleme lösen sich von selbst.
da ist ein großer unterschied. hier wird klipp und klar gesagt das nicht immer eine description rein sollte, nur weil auf der hülle irgendwas draufsteht. |
Es steht keineswegs da, das eine Description nicht rein sollte. Es sollen lediglich solche Zusätze aufgenommen werden, die unterscheidungsfähig sind. DAS steht da, und nicht mehr.
und genau das befolge ich, nur unterscheidende dist traits brauche ich mit yes zu voten, alles andere bleibt meine persönliche entscheidung. |
Ganz klar: FALSCH! Es gibt keine persönliche Entscheidungsmöglichkeit beim Abstimmen. Entweder ist der eingesandte Datensatz regelkonform und richtig, dann darf nicht mit "Nein" gevoted werden. Oder die Einsendung entspricht nicht den Regeln, dann darf nicht mit "Ja" gestimmt werden.
Das was Du machst, ist die Regeln von IVS als Basis zu nehmen und oben auf Deine Interpretation zu propfen und dann losgelöst vom Regeltext zu voten.
Das ist falsch und unzulässig.
Die Dist. Traits sind ALLE unterscheidend (habe bis jetzt jedenfalls keinen gesehen, der keine Unterscheidungsqualität hätte). Erst durch die Fehlinterpretation der Regeln und das Aufstellen einer zusätzlichen Bedingung für die Statthaftigkeit von Traits überhaupt durch Dich und einige andere User, die so nicht in den Regeln vorhanden ist, ergibt sich für Euch überhaupt erst die Möglichkeit, diese Begründung ins Feld zu führen.
D. h. Ihr verfälscht die Regeln von IVS und haltet dann korrekte und regelkonforme Daten aus der db heraus.
zu argumentieren das ich nicht no voten darf nur weil es auf der box steht ist falsch, schließlich sagen die regeln "and ensure it will help distinguish". da das hier nicht der fall ist, kann ich völlig regelkonform no voten. |
Ebenso falsch. Zum wiederholten Mal, zeige mir die Stelle in den Regeln, in denen steht daß verschiedene Releases existieren müssen, um Traits zu setzen. Da es die nicht gibt, und der Trait prinzipiell Unterscheidungsfähigkeit besitzt, ist Deine "Nein" Stimme gerade nicht regelkonform. Die Einsendung allerdings schon.
Ich vermute (wissen tu ich es nicht, da ich nicht die Regeln geschrieben habe) das durch die von Dir und anderen immer wieder bemühte Formulierung eher angedacht war, Aufdrucke vom Cover aus den Profilen rauszuhalten, die auf jeder oder fast jeder DVD draufstehen, z. B. das schöne Wörtchen "DVD". Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Fakt ist, daß Deine Interpretation noch nicht einmal vom Wortlaut der Regeln gedeckt ist.
- dist traits diverser dvd reihen angepasst (zB alle fox große klassiker mit gleichem trait versehen)
du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen das ich damit in irgendeiner form möglicherweise fehlerhafte daten in die datenbank einpflege. im gegenteil, ich korrigiere und verbessere damit einige entscheidende aspekte. |
Erstens kann ich nichts dazu sagen, ob Du fehlerhafte Daten einpflegst, da ich die meisten Deiner Titel nicht bearbeiten kann (s.o.).
Zweitens versuchst Du zumindest derzeit, korrekte Daten regelwidrig aus der db rauszuhalten.
Drittens wüsste ich gerne, warum auf einmal der Trait "Fox große Klassiker" ein entscheidender Aspekt der DVD ist (Deine Worte, s.o.), "Widescreen Collection" aber nicht, und ebensowenig die Labelreihen "Home Edition" oder "Cine Collection", die Dir lt. Deinem Poll auch nicht gefallen.
Du interpretierst die Regeln auf Basis Deiner persönlichen Präferenzen. Das ist ja auch ok und nicht verboten. Problematisch wird es nur, wenn Du versuchst, aufgrund Deiner Interpretationen tatsächlich regelkonforme Daten aus der db rauszuhalten. |
|
Zuletzt bearbeitet von Darxon am 04.07.2006 08:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 08:06 |
|
|
Stargamer |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
da steht also noch mal ganz klar das das feld zur unterscheidung gedacht ist und nicht einfach stur ausgefüllt werden muss. Ich sage das nicht weil da nicht steht das es sein muss (wie bei andern feldern), sondern weil da extra noch mal steht dass es nur gemacht werden soll wenn es sinnvoll ist!! da ist ein großer unterschied. hier wird klipp und klar gesagt das nicht immer eine description rein sollte, nur weil auf der hülle irgendwas draufsteht. und genau das befolge ich, nur unterscheidende dist traits brauche ich mit yes zu voten, alles andere bleibt meine persönliche entscheidung.
zu argumentieren das ich nicht no voten darf nur weil es auf der box steht ist falsch, schließlich sagen die regeln "and ensure it will help distinguish". da das hier nicht der fall ist, kann ich völlig regelkonform no voten.
|
Du willst es nicht verstehen, wo steht da bitte das es nur gemacht werden soll wenn es zur Unterscheidung hilft? Da steht auf deutsch übersetzt:
Es ist am sichersten einen der eingebauten Auswahlpunkte zu nehmen wenn er angemessen erscheint. Wenn sie nicht eine Standardbeschreibung benutzen nehmen sie sie direkt von der DVD Box und stellen sie sicher das sie dabei helfen wird zwischen verschiedenen Releases eines Titels zu unterscheiden. |
Wo bitte steht da das es um den jetztigen aktuellen Stand geht. Da steht durch "will help" helfen wird, und damit gilt das auch für mögliche zukünftige Versionen. Und du willst doch jetzt nicht wirklich sagen wollen das "Widescreen Collection" nicht irgendwann zur Unterscheidung beitragen kann. Mehr sagt die Regel wie Darxon schon sagte nicht aus, von irgendeinem muss ist da nirgendwo die Rede. Also ist ein No Vote gegen die Eintragung nicht berechtigt. Über den Sinn und Unsinn wenn es hier eh keine Fullscreen Version gibt kann man streiten, aber die Regeln verbieten nicht "Widescreen Collection" einzutragen auch wenn es keine anderen Versionen gibt momentan. |
|
Zuletzt bearbeitet von Stargamer am 04.07.2006 08:08, insgesamt einmal bearbeitet _________________
  |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 08:07 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2006 08:11 |
|
|
Stargamer |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke sehr |
Immer doch und gerne. Wer Recht hat dem muss man einfach zustimmen.
Ich schmeiss das ganze Zeug à la Widescreen und ähnlichem eh zwar lokal raus weils mich nervt, aber die Regeln lassen es zu und fertig. |
|
|
Verfasst am: 04.07.2006 08:23 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Stargamer hat Folgendes geschrieben: |
Wer Recht hat dem muss man einfach zustimmen.
|
*Unterschreib* |
|
_________________ Snoopy
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 08:58 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Deine Übersetzung der Regeln ist falsch. Wie schon gesagt bedeutet der Satz, dass der gewählte Trait, der NICHT im Drop Down ist (die aus dem Drop Down können normalerweise problemlos gewählt werden) so gewählt sein soll, daß er zur Unterscheidung geeignet ist. In den Reglen steht NICHT, daß ein Trait erst dann erlaubt ist, wenn es tatsächlich schon unterschiedliche Fassungen gibt.
|
richtig. nichts anderes habe ich gesagt, vielleicht solltest du meinen post noch mal durchlesen. In den Regeln steht nicht das erst dann wenn es zwei versionen gibt der dist trait gesetzt werden darf (habe ich auch nie behauptet), was du aber in deiner ewig langen antwort völlig ignorierst, und das war ja der kernpunkt meiner argumentation:
Die Regeln schreiben NICHT vor das ein erlaubter (wie gesagt, erlaubt ist er) dist trait gesetzt werden muss! Sie erlauben es, ja, sie schreiben es aber nicht vor. Und da es nicht vorgeschrieben ist ist es 1. regelkonform in der community zu entscheiden welche typen von trait wir als community auch tatsächlich nutzen wollen und 2. nicht regelwidrig wenn ich no vote, solange ich mich dabei an die mehrheitsverhältnisse zu diesem thema halte
Ganz klar: FALSCH! Es gibt keine persönliche Entscheidungsmöglichkeit beim Abstimmen. Entweder ist der eingesandte Datensatz regelkonform und richtig, dann darf nicht mit "Nein" gevoted werden. Oder die Einsendung entspricht nicht den Regeln, dann darf nicht mit "Ja" gestimmt werden.
|
so, nach ewig langer wiederholung der gleichen antwort hier endlich mal ein neues argument von dir...
das was du da schreibst mag ja auf den ersten blick völlig logisch sein und wäre so auch korrekt wenn, ja wenn, IVS nicht mehrfach das gegenteil klargestellt hätte. Es gibt mehrere Bereiche (Studionamen, Other features, uncredited cast usw.) in denen überhaupt nicht nach 1:1 nach den Regeln gearbeitet wird, sondern weil die Regeln nicht eindeutig Dinge ausschließen (zB falsche Studionamen, die aber so in den credits stehen) oder erlauben (Booklet als Other feature), in denen durch eine Einigung in der Community oder eine Anweisung von Ken die Sache ausserhalb des Regelwerks extra geregelt wurde.
Wo also liegt für dich das Problem diesen unklaren Bereich (und er ist ja schon dadurch unklar das nirgends definiert ist was eine "description" auf dem cover eigentlich genau ist, zB ne gute Frage in Sachen Verleihversion) per Mehrheitsentscheid in der Community zu entscheiden?
Damit wäre dann wenigstens Ruhe und jeder von uns würde sich genau daran halten. Das hat auch nix mit durchsetzen meiner Vorlieben zu tun, was du mir ja unterstellst, schließlich habe ich doch keine Ahnung was das Ergebnis sein wird.
Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. |
dann lass es das nächste mal
Fakt ist, daß Deine Interpretation noch nicht einmal vom Wortlaut der Regeln gedeckt ist.
|
1. ist es keine Interpretation
2. halte ich mich genau an den wortlaut, zeig mir doch bitte mal welche Satz aussagt das erlaubte dist traits verwendet werden müssen, und nicht nur können... ach, wird schwer, nicht wahr? wer hält sich hier also nicht an den wortlaut
Zweitens versuchst Du zumindest derzeit, korrekte Daten regelwidrig aus der db rauszuhalten.
|
1. ist das deine interpretation, ich verhalte mich nicht regelwidrig
2. hat ein ablehnen irgendeiner einsendung nichts mit der qualität meiner einsendungen zu tun, ich habe ne declined rate von unter 0.5%, so schlecht können sie also nicht sein
Drittens wüsste ich gerne, warum auf einmal der Trait "Fox große Klassiker" ein entscheidender Aspekt der DVD ist (Deine Worte, s.o.), "Widescreen Collection" aber nicht, und ebensowenig die Labelreihen "Home Edition" oder "Cine Collection", die Dir lt. Deinem Poll auch nicht gefallen.
|
jetzt hör doch bitte mal auf mir Sachen in den Mund zu legen nur weil du eine andere Meinung hast. "lt deinem poll nicht gefallen"?? hallo, gehts noch? habe ich irgendeine Wertung im poll eingefügt? ich glaube nicht, also bilde dir bitte nicht ein das du hellsehen kannst und weißt welche Option mir am meisten zusagt
Du interpretierst die Regeln auf Basis Deiner persönlichen Präferenzen.
|
so ein unsinn, wenn es mir um persönliche Präferenz ginge hätte ich keine Umfrage gestartet die die Sache entscheidet
tatsächlich regelkonforme Daten aus der db rauszuhalten. |
ich halte auch andere laut dem "gedruckten" Regelwerk korrekte Daten aus der Datenbank raus, zB uncredited cast ohne dokumentation, "Walt Disney" als Studionamen usw usw. Diese no votes sind trotzdem 100% erlaubt, auch wenn das gedruckte Regelwerk was anderes sagt. Also mit der Argumentation kannst du wirklich nicht kommen, Ken selbst hat schon öfter (als er noch lebte....) mitgeteilt das wir uns bei unklaren Regelteilen auf eine Vorgehensweise einigen sollen (zB geschehen durch Studio und Case Type threads), und genau das versuche ich hier. Indem du einfach ignorierst das die Regeln nicht klar sind hilfst du hier nicht weiter, das kannst du gerne machen aber es wird dazu führen das auf ewig ping-ponging um die traits zu erwarten ist. Dann doch lieber eine Abstimmung, oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 04.07.2006 11:53 |
|
|
TigiHof |
DDPEUDKZZSH |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ums kurz zu machen: Das Hinzufügen von Descriptions wie "Widescreen Collection" ist (leider) regelkonform, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt (mit den neuen Rules wird das noch deutlicher werden - so sie denn jemals erscheinen). Ein "No"-Vote ist daher ein Regelverstoß.
Wenn ich für alle Deine Einsendungen, die mir persönlich nicht gefallen, ein "No" vergeben würde, hydr0x, wäre Deine Ablehnungsrate weit höher. Aber da ich ein höflicher Mensch bin, vote ich überhaupt nicht, wenn Du beispielsweise mal wieder einen Eintrag aus den "Other Features" gelöscht hast, bei dem sehr zweifelhaft war, ob er durch einen der anderen Punkte abgedeckt wird. Nur mal so am Rande... |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|