1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Und mal wieder: "Star Wars"
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Und mal wieder: "Star Wars"
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 12:14 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Ich habe gestern die Profile der Originalfassungen der ursprünglichen Star Wars Trilogie mit den Angaben von Fox Presseserver versehen und diese beigetragen. Da die Special Edition des jeweiligen Films mit unterschiedliche Daten (anamorph, AC-3 5.1, Tonspuren & Untertitel, Bonusmaterial) bereits existieren habe ich vorgeschlagen, die Daten dieser Disc als Kindprofil hinzuzufügen:

Code:
"Updated Profile with Infos from Fox Press Server. Changed Infos to Original Version only, Disc ID B544-3F00 should be added as a Child Profile to cover the Special Edition."

Nun habe ich von Fulci1978 ein No-Vote erhalten mit dem Kommentar "Der film soll nicht anamorph sein??? woher diese info... Auf der DVD befindet sich die Sp. Ed. von 2004 und nicht die originale von 1997 !!!".

Was sagen die Regeln (Boxset) bzw. wie wollen wir diese beiden Fassungen handeln ?? Question

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 12:18 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

also

1. sagen die regeln eigentlich, 2 filme = boxset mit 2 kindprofilen. allerdings hat man sich wohl im IVS forum darauf geeinigt bei solchen fällen wo ein film als bonus beiliegt ein parent+ ein child zu machen, also das was du willst

2. kannst du da nicht einfach die jetzt bestehenden profile als child hinzufügen, du weißt doch noch gar nicht ob da die gleichen discs drin sind!

3. ist mir nicht ganz klar welches profil du jetzt wie geändert hast, das subprofil mit der neuen fassung sollte auf jeden fall die technischen daten der neuen fassung haben, also zB anamorph. Das Boxset-Profil das ja bei oben genannter Lösung einfach das Profil der alten filme ist sollte nicht anamorph sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 12:49 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
also

1. sagen die regeln eigentlich, 2 filme = boxset mit 2 kindprofilen. allerdings hat man sich wohl im IVS forum darauf geeinigt bei solchen fällen wo ein film als bonus beiliegt ein parent+ ein child zu machen, also das was du willst

Also schon mal gut und richtig. Very Happy

2. kannst du da nicht einfach die jetzt bestehenden profile als child hinzufügen, du weißt doch noch gar nicht ob da die gleichen discs drin sind!

Technisch sind die Teile laut Presseserver identisch, näheres (i.e. Disc ID) erfahren wir ohnehin erst im September. Prinzipiell hast du aber recht. Zwinker

3. ist mir nicht ganz klar welches profil du jetzt wie geändert hast, das subprofil mit der neuen fassung sollte auf jeden fall die technischen daten der neuen fassung haben, also zB anamorph. Das Boxset-Profil das ja bei oben genannter Lösung einfach das Profil der alten filme ist sollte nicht anamorph sein

Das Hauptprofil habe ich abgeändert in die (nicht anamorphe) Originalkinofassung mit Dolby Surround Ton, um die es hier auch eigentlicht geht. Als Subprofil würde ich dann die SE hinzufügen, alternativ - aber albern - könnte man natürlich auch ein Boxset mit zwei Childprofilen (Kinofassung, SE) ins Auge fassen - laut regeln wohl genauso richtig (Battle Royale, Godzilla etc. lassen grüßen). Mr. Green

Weil's halt laut Regeln nicht eindeutig ist, habe ich den Fall mal hier gepostet, ma sehen was die Mehrheit denn dazu sagt. Razz

Mithirandir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 13:11 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Weil's halt laut Regeln nicht eindeutig ist, habe ich den Fall mal hier gepostet, ma sehen was die Mehrheit denn dazu sagt. Razz

Die "Ben-Hur" Methode (Filmprofil mit Bonus-Child) ist zwar nicht ganz Regelkonform, hat aber einen grossen Konsens im "grossen" Forum. Ich halte es für die beste Lösung, die allen dient, sofern es sich nicht ganz eindeutig um ein Boxset handelt.
Also wenn immer man auch als Film mit Bonusfilm argumentieren könnte, sollte man die Ben-Hur Methode anwenden. Für diejenigen die nur den Haupfilm erfassen wollen, ist das Child lokal schnell gelöscht. Diejenigen, die daraus ein richtiges Boxset basteln wollen, können das lokal auch effizient ändern.

Zuletzt bearbeitet von RHo am 06.07.2006 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 13:12 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Das Hauptprofil habe ich abgeändert in die (nicht anamorphe) Originalkinofassung mit Dolby Surround Ton, um die es hier auch eigentlicht geht.

das ist eigentlich richtig, verweise den user doch mal hier auf das topic, dann kann er seinen standpunkt mal erläutern

Zitat:

Als Subprofil würde ich dann die SE hinzufügen, alternativ - aber albern - könnte man natürlich auch ein Boxset mit zwei Childprofilen (Kinofassung, SE) ins Auge fassen - laut regeln wohl genauso richtig (Battle Royale, Godzilla etc. lassen grüßen). Mr. Green

das stimmt nicht ganz. laut regeln ist NUR die vorgehensreise mit boxset profil plus 2 childs richtig. Laut mehrheitsentscheid im IVS board wird wohl allerdings die andere Lösung benutzt, mit der kann ich auch durchaus leben Zwinker regelwidrig ist sie aber eigentlich schon
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 15:27 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

das stimmt nicht ganz. laut regeln ist NUR die vorgehensreise mit boxset profil plus 2 childs richtig. [...]

Das stimmt so auch nicht ganz. Zwinker
Wenn man zum Schluss kommt, dass der zweite Film nur ein Bonus Feature ist, ist natürlich die ein-Profil-und-fertig-Variante die einzig regelkonforme.
Genau weil man diese Frage (Bonus oder Film) nicht so einfach beantworten kann und es für beide Standpunkte Argumente gibt, hat das Forum den Ben-Hur-Kompromiss entwickelt. Dieser, das stimmt allerdings, ist nicht regelkonform.
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 16:15 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt so auch nicht ganz. Zwinker
Wenn man zum Schluss kommt, dass der zweite Film nur ein Bonus Feature ist, ist natürlich die ein-Profil-und-fertig-Variante die einzig regelkonforme.

und auch das stimmt nicht ganz Mr. Green

wenn es sich um einen zweiten FILM handelt muss ein boxset her. nur wenn es sich um eine zweite version des gleichen films handelt, dann muss es nicht als boxset gemacht werden (macht aber trotzdem sinn, wegen der technischen daten). Ben-Hur zB MUSS als boxset gemacht werden, da gibts keine diskussion ob das 2 filme sind oder nicht. Star Wars, das stimmt, könnte man auch als 2 versionen des gleichen Films begreifen und damit müsste es kein boxset sein. Und genau deswegen gibts die lösung mit nur einem child, weil die die meinen es wäre ein boxset einfach das child hinzufügen können während die anders das profil einfach lassen wie es ist Zwinker
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 16:20 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

und auch das stimmt nicht ganz Mr. Green

wenn es sich um einen zweiten FILM handelt muss ein boxset her. nur wenn es sich um eine zweite version des gleichen films handelt, dann muss es nicht als boxset gemacht werden (macht aber trotzdem sinn, wegen der technischen daten). Ben-Hur zB MUSS als boxset gemacht werden, da gibts keine diskussion ob das 2 filme sind oder nicht. Star Wars, das stimmt, könnte man auch als 2 versionen des gleichen Films begreifen und damit müsste es kein boxset sein. Und genau deswegen gibts die lösung mit nur einem child, weil die die meinen es wäre ein boxset einfach das child hinzufügen können während die anders das profil einfach lassen wie es ist Zwinker

Was ist ein Film und was ist ein Featurette bzw. Bonusfilm? Die Länge taugt nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es gibt Kurzfilme als Bonus, die bestimmt kein eigenständiges Profil verdienen. Es gibt DVDs, bei denen der Hauptfilm nur wenige Minuten lang sind und deren Bonusmaterial wesentlich länger ist. Es gibt featurelange Featurettes usw.
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 16:24 Antworten mit Zitat
Ischas
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Lucas hat aber klar gesagt, dass die 2004er Versionen das eigentlich Main Feature sind und die Ur-Versionen "nur Bonusmaterial"! Also muss das Hauptprofil die 2004er-Version sein!
Zitat:
Die DVDs, die im September veröffentlicht werden, werden zwei Versionen von der Star Wars: Episoden IV, V und VI beinhalten – die Special Editions (die Georges Vision der Filme darstellen) und die ersten Versionen, die als Bonusmaterial enthalten sein werden. Wir hofften, daß die Veröffentlichung der "originalen" Filme auf einer Bonus DVD ein Weg wäre, zusätzlichen Spaß mit dem Debüt der Filme als Einzel-DVDs zu haben. Wir wollten sicher nicht, daß es die Quelle von Besorgnis oder Frustration für auch nur einen unserer Fans wird.
Lucasfilm zitiert nach www.starwars-union.de
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 16:48 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

mh da ist natürlich was dran Ischas, sieht die OVP denn auch so aus das sie primär die neue version bewirbt?
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 17:32 Antworten mit Zitat
Ischas

http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=klassischetrilogie&rubrik=klassischetrilogie&newsid=7976#7976
Also die OVP sagt auf dem Titelbild gar nichts über die Ur-Version!
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 18:58 Antworten mit Zitat
Stargamer
DVD Profiler Fachmann

Nunja da Episode IV & V auf dem Cover mit THX Zertifikat werben und es THX ja erst zu Episode VI gab deutet das ja eher auf die SEs als Main Feature hin.

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 19:41 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

also wenn ich mir das so anschaue würde ich auch sagen, die neue version als hauptprofil, die alte als child
BeitragVerfasst am: 06.07.2006 23:18 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Also was George Lucas meint ist mir eigentlich für das Erstellen der Profile völlig schnuppe. Rolling Eyes
Da das neue an diesem Release die von den Fans herbeigesehnte Urfassung ist ist diese Fassung meiner Meinung nach die einzig relevante - die SE-Fassung dürfte nahezu jeder Star Wars Fan bereits im Schrank haben. Deshalb stellt für mich die SE lediglich ein Feature der Urfassung da - ohne die gäbe es keinen Grund die Trilogie nochmals zu veröffentlichen. Zwinker

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 06:43 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

sorry aber das ist völlig irrelevant, weshalb sich die leute die DVD kaufen. was zählst ist mit was sie beworben wird, bzw was die verpackung als hauptfilm und was als bonus bezeichnet
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 14:22 Antworten mit Zitat
Ischas

Womöglich werden die DVDs doch noch anamorph:
http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&newsid=7981
BeitragVerfasst am: 12.07.2006 17:49 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi

Ischas hat Folgendes geschrieben:
Womöglich werden die DVDs doch noch anamorph:
http://www.starwars-union.de/index.php?id=shownews&newsid=7981
Logisch, der Hauptfilm war schon immer anamorph.
Und zur OT, es mach wohl kaum einen Unterschied ob ich die jetzt non-anamorphic auf DVD hab, oder eine upscale Version.

BeitragVerfasst am: 15.07.2006 11:38 Antworten mit Zitat
Ischas

Update: Gleicher LInk wie oben: Fox Frankreich hat sich geirrt und die Ur-Versionen kommen doch nicht anamporh.
Und mal wieder: "Star Wars"
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen