1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d profile.php?mode=register&sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d regeln.php?sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d memberlist.php?sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d search.php?sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d index.php?sid=e033ccbf09ed8f0fa76b941582cb206d

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Der, die, das - Wer nicht fragt bleibt dumm
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Der, die, das - Wer nicht fragt bleibt dumm
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 18:45 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Haudy,

mhh..., ich schreibe einfach mal drauf los Rolling Eyes

Wann schreibt man vor dem Titel "Der, Die, Das", sortier-technisch gesehen? Gibt es da, durch die Rechtschreibung, irgendeine Regelung???

Es geht darum, das ich nicht 2o Filme in der Liste habe die mit "Der... anfangen.

Andererseits such ich im Geschäft ja z.B. Filme wie "Der mit dem Wolf tanzt u.ä. nicht under "m" wie mit dem Wolf tanzt...

Ich hoffe ich habe mich nicht zu dämlich ausgedrückt und ihr könnt mir da weiterhelfen...

Hier noch einmal Titel um die es geht:

- Das große Rennen rund um die Welt
- Das Haus der Vergessenen
- Das Omen
- Das Schwert der gelben Tigerin
- Das tötliche Wespennest
- Das wandelnde Schloss

- Der City Hai
- Der Flug der Phoenix
- Der Herausforderer
- Der Hofnarr
- Der Mythos
- Der Pirat von Shantung
- Der Polarexpress
- Der rosarote Panther
- Der verbotene Schlüssel

- Die 13 Söhne des gelben Drachen
- Die Geisha
- Die Legende des Zorro
- Die Ritter der Tafelrunde
- Die sieben Samurai

Grüße

Mayk

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 19:24 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Wenn es als Artikel verwendet wird, lasse ich sortiertechnisch weg. Nur wenn es als Substantiv verwendet wird, sortiere ich danach. Beispiel hierfür ist eben:
- Der mit dem Wolf tanzt

Analog bei "ein":
Eine wie keine -> Sortierung: Eine wie keine
aber:
Ein Chef zum Verlieben -> Chef zum Verlieben

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 20:56 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Öhm Embarassed , jetzt nur mal angenommen ich hätte damals im Deutschuntericht nicht aufgepasst, nur mal rein profilaktisch Confused

Woher weiss ich dann denn wann es ein Artikel ist oder ein Subjektiv?

Also, nur mal Angenommen.... Helm

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 21:01 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Woher weiss ich dann denn wann es ein Artikel ist oder ein Subjektiv?

Am einfachsten daran:
Wenn du das betroffene Wort aus dem Titel entfernst und der Titel macht noch immer Sinn, dann ist es ein Artikel.

Wenn du aber z.B. "mit dem Wolf tanzt" nimmst, stellt sich die Frage: "Ja wer tanzt den nun mit dem Wolf?".
Die Antwort: "Ja, der da" Mr. Green => Dann ist es ein Subjekt (hab es vorher mit Substantiv verwechselt. Subjekt ist glaub ich der richtige Ausdruck. Man ist die Schule schon lange her Laughing )

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.08.2006 15:10 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Ich lass die Artikel auch im sort title so stehen, wie aufgedruckt.

In den meisten Fällen kennt man die Filmtitel nämlich mit dem Artikel und sucht auch danach.

Z. b. käme kaum jemand auf die Idee, den titel des Films "Die Geisha" als "Geisha" nachzufragen.

Mayk, achte doch einfach mal in der Videothek darauf, wonach die Kunden fragen und was du im Kopf für einen Titel abgespeichert hast: "City Hai" oder "Der City Hai"? "Rosarote Panther" oder "Der rosarote Panther"? "verbotene Schlüssel" oder "Der verbotene Schlüssel"?

Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich die meisten dieser Filmtitel instinktiv mit dem Artikel verwende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.08.2006 15:32 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Ich lass die Artikel auch im sort title so stehen, wie aufgedruckt.

In den meisten Fällen kennt man die Filmtitel nämlich mit dem Artikel und sucht auch danach.

Z. b. käme kaum jemand auf die Idee, den titel des Films "Die Geisha" als "Geisha" nachzufragen.

Mayk, achte doch einfach mal in der Videothek darauf, wonach die Kunden fragen und was du im Kopf für einen Titel abgespeichert hast: "City Hai" oder "Der City Hai"? "Rosarote Panther" oder "Der rosarote Panther"? "verbotene Schlüssel" oder "Der verbotene Schlüssel"?

Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich die meisten dieser Filmtitel instinktiv mit dem Artikel verwende.

Mach ich auch so. Mr. Green

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.08.2006 15:35 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Mag sein, dass man es so im Kopf hat. Ich allerdings würde dann trotzdem instinktiv ohne Artikel im Regal suchen. Oder würdest du "The Beatles", "The Rolling Stones" und so weiter im Musikladen unter T suchen Mr. Green

Genauso wie bei Filmen. Ich würde "Bourne Identität" nie under "Die Bourne Identität" suchen.
Aber es muss halt jeder selber wissen, wie er den Sortiertitel bevorzugt. Dafür ist er ja privat.

Vielleicht ist da ja eine regionale Sache? Ich würde ja auch in der Videothek so fragen: "Habt ihr den 'rosaroten Panther' da?" und nicht "Habt ihr den Film "Der rosarote Panther" da?".

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 15:45 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Hm, "Ein Man sieht rot" klingt irgendwie besser als "Mann sieht rot" und da ist es kein Subjekt. Das gleiche gilt für viele Titel wie "Das Boot", "Das wandelnde Schloss", "Der Bär", "Der Tag an dem die Erde still stand", usw. Smile

Ist schon ganz gut daß der Sortiertitel privat ist. Mr. Green

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 15:55 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Ja, es klingt zwar meistens besser mit Artikel, trotzdem steht bei mir "Das Boot" unter B im Regal Mr. Green
Würde ich es nicht so machen, dann wäre der Großteil meiner Sammlung unter T eingeordnet ("The").
Und ich schätze mal, dass bei Mayk in der Videothek es auch so gehandhabt wird. Bin mir da aber jetzt nicht sicher, da ich schon ewig nicht mehr in einer Videothek war Zwinker

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 16:01 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Ich seh gerade, dass 1/6 deiner Sammlung unter "Der,Die,Das" eingeordnet ist (Mann, hast du eine große Sammlung Shocked ), wenn ich mich nicht verschaut habe. Rechne das auf eine Videothek hoch (was sage ich da: Rechne es auf eine Videothek runter Mr. Green ) und du hast eine Videothek, die zu 1/4 mit dem Buchstaben D ausgestattet ist.

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 16:14 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Ja, es klingt zwar meistens besser mit Artikel, trotzdem steht bei mir "Das Boot" unter B im Regal Mr. Green
Würde ich es nicht so machen, dann wäre der Großteil meiner Sammlung unter T eingeordnet ("The").
Und ich schätze mal, dass bei Mayk in der Videothek es auch so gehandhabt wird. Bin mir da aber jetzt nicht sicher, da ich schon ewig nicht mehr in einer Videothek war Zwinker

Gottseidank sortiere ich meine Scheiben nach Firmen - sieht einfach besser aus und ich muss nicht ständig umsortieren.... Very Happy
In einer Videothek war ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr, ich krieg ja meine eigenen Scheiben kaum gesehen... Laughing

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 16:17 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Ich seh gerade, dass 1/6 deiner Sammlung unter "Der,Die,Das" eingeordnet ist (Mann, hast du eine große Sammlung Shocked ), wenn ich mich nicht verschaut habe. Rechne das auf eine Videothek hoch (was sage ich da: Rechne es auf eine Videothek runter Mr. Green ) und du hast eine Videothek, die zu 1/4 mit dem Buchstaben D ausgestattet ist.

Jaja, unter "Der/Die/Das" sowie "Ein/Eine/Einer" und "The" liegt der Großteil der Titel. Mr. Green

Jetzt stell dir mal vor, ich bekomme einen neuen B-Titel und müßte dann die anderen Titel umsortieren *ächz* Zwinker

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 18:41 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

O.K., O.K., also in einer Videothek war ich das letzte mal, öhm..., vor ca 2 Wochen Mr. Green

sortieren tun wir die Filme da aber eigentlich wie sie halt reinkommen, also nach Neuerscheinungen. Das ganze ist dann noch unterteilt in Klassiker, Kinder, Wissen etc.

Nach dem was die Kunden fragen, kann ich nicht wirklich gehen. Da kommen manchmal ganz komische Sachen bzw. Titel raus wo ich froh wäre wenn da ein Artikel vor wäre Cool Mr. Green

sortieren tue (was für ein Wort) ich auch nach Firma, von da her betrifft es zum Glück auch nur den Profiler, was die Sortierung angeht.

@ Mithirandir: Dann bist du ja bestimmt genauso froh darüber wie ich, wenn Firmen sich ein neues Logo einfallen lassen, oder es mal nach oben setzten und mal nach unten Evil or Very Mad ?!

Ich glaube ich werde die ganzen aufgelisteten Titel, der problematikhalber, doch so belassen Rolling Eyes

Gruß

Mayk

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 08:09 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

DragonMa hat Folgendes geschrieben:
@ Mithirandir: Dann bist du ja bestimmt genauso froh darüber wie ich, wenn Firmen sich ein neues Logo einfallen lassen, oder es mal nach oben setzten und mal nach unten Evil or Very Mad ?!

Ja, völlig, fehlt nur noch daß sei jedesmal ein anderes Logo draufsetzen.
Besonders blöd ist es natürlich bei einer Reihe, wie z.B. James Blond, Stargate, Nightmare usw. Rolling Eyes

Mithirandir

Der, die, das - Wer nicht fragt bleibt dumm
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen