|  | Der, die, das - Wer nicht fragt bleibt dumm |
|  |
Verfasst am: 18.08.2006 18:45 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2006 19:24 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn es als Artikel verwendet wird, lasse ich sortiertechnisch weg. Nur wenn es als Substantiv verwendet wird, sortiere ich danach. Beispiel hierfür ist eben:
- Der mit dem Wolf tanzt
Analog bei "ein":
Eine wie keine -> Sortierung: Eine wie keine
aber:
Ein Chef zum Verlieben -> Chef zum Verlieben |
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2006 20:56 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.08.2006 21:01 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
DragonMa hat Folgendes geschrieben: |
Woher weiss ich dann denn wann es ein Artikel ist oder ein Subjektiv? |
Am einfachsten daran:
Wenn du das betroffene Wort aus dem Titel entfernst und der Titel macht noch immer Sinn, dann ist es ein Artikel.
Wenn du aber z.B. "mit dem Wolf tanzt" nimmst, stellt sich die Frage: "Ja wer tanzt den nun mit dem Wolf?".
Die Antwort: "Ja, der da" => Dann ist es ein Subjekt (hab es vorher mit Substantiv verwechselt. Subjekt ist glaub ich der richtige Ausdruck. Man ist die Schule schon lange her ) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 15:10 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich lass die Artikel auch im sort title so stehen, wie aufgedruckt.
In den meisten Fällen kennt man die Filmtitel nämlich mit dem Artikel und sucht auch danach.
Z. b. käme kaum jemand auf die Idee, den titel des Films "Die Geisha" als "Geisha" nachzufragen.
Mayk, achte doch einfach mal in der Videothek darauf, wonach die Kunden fragen und was du im Kopf für einen Titel abgespeichert hast: "City Hai" oder "Der City Hai"? "Rosarote Panther" oder "Der rosarote Panther"? "verbotene Schlüssel" oder "Der verbotene Schlüssel"?
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich die meisten dieser Filmtitel instinktiv mit dem Artikel verwende. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 15:32 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Darxon hat Folgendes geschrieben: |
Ich lass die Artikel auch im sort title so stehen, wie aufgedruckt.
In den meisten Fällen kennt man die Filmtitel nämlich mit dem Artikel und sucht auch danach.
Z. b. käme kaum jemand auf die Idee, den titel des Films "Die Geisha" als "Geisha" nachzufragen.
Mayk, achte doch einfach mal in der Videothek darauf, wonach die Kunden fragen und was du im Kopf für einen Titel abgespeichert hast: "City Hai" oder "Der City Hai"? "Rosarote Panther" oder "Der rosarote Panther"? "verbotene Schlüssel" oder "Der verbotene Schlüssel"?
Ich habe jedenfalls festgestellt, daß ich die meisten dieser Filmtitel instinktiv mit dem Artikel verwende. |
Mach ich auch so.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 15:35 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mag sein, dass man es so im Kopf hat. Ich allerdings würde dann trotzdem instinktiv ohne Artikel im Regal suchen. Oder würdest du "The Beatles", "The Rolling Stones" und so weiter im Musikladen unter T suchen
Genauso wie bei Filmen. Ich würde "Bourne Identität" nie under "Die Bourne Identität" suchen.
Aber es muss halt jeder selber wissen, wie er den Sortiertitel bevorzugt. Dafür ist er ja privat.
Vielleicht ist da ja eine regionale Sache? Ich würde ja auch in der Videothek so fragen: "Habt ihr den 'rosaroten Panther' da?" und nicht "Habt ihr den Film "Der rosarote Panther" da?". |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 15:45 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hm, "Ein Man sieht rot" klingt irgendwie besser als "Mann sieht rot" und da ist es kein Subjekt. Das gleiche gilt für viele Titel wie "Das Boot", "Das wandelnde Schloss", "Der Bär", "Der Tag an dem die Erde still stand", usw.
Ist schon ganz gut daß der Sortiertitel privat ist.  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 15:55 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, es klingt zwar meistens besser mit Artikel, trotzdem steht bei mir "Das Boot" unter B im Regal
Würde ich es nicht so machen, dann wäre der Großteil meiner Sammlung unter T eingeordnet ("The").
Und ich schätze mal, dass bei Mayk in der Videothek es auch so gehandhabt wird. Bin mir da aber jetzt nicht sicher, da ich schon ewig nicht mehr in einer Videothek war  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 16:01 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich seh gerade, dass 1/6 deiner Sammlung unter "Der,Die,Das" eingeordnet ist (Mann, hast du eine große Sammlung ), wenn ich mich nicht verschaut habe. Rechne das auf eine Videothek hoch (was sage ich da: Rechne es auf eine Videothek runter ) und du hast eine Videothek, die zu 1/4 mit dem Buchstaben D ausgestattet ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 16:14 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Ja, es klingt zwar meistens besser mit Artikel, trotzdem steht bei mir "Das Boot" unter B im Regal
Würde ich es nicht so machen, dann wäre der Großteil meiner Sammlung unter T eingeordnet ("The").
Und ich schätze mal, dass bei Mayk in der Videothek es auch so gehandhabt wird. Bin mir da aber jetzt nicht sicher, da ich schon ewig nicht mehr in einer Videothek war  |
Gottseidank sortiere ich meine Scheiben nach Firmen - sieht einfach besser aus und ich muss nicht ständig umsortieren....
In einer Videothek war ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr, ich krieg ja meine eigenen Scheiben kaum gesehen...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 16:17 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
TomGaines hat Folgendes geschrieben: |
Ich seh gerade, dass 1/6 deiner Sammlung unter "Der,Die,Das" eingeordnet ist (Mann, hast du eine große Sammlung ), wenn ich mich nicht verschaut habe. Rechne das auf eine Videothek hoch (was sage ich da: Rechne es auf eine Videothek runter ) und du hast eine Videothek, die zu 1/4 mit dem Buchstaben D ausgestattet ist. |
Jaja, unter "Der/Die/Das" sowie "Ein/Eine/Einer" und "The" liegt der Großteil der Titel.
Jetzt stell dir mal vor, ich bekomme einen neuen B-Titel und müßte dann die anderen Titel umsortieren *ächz*  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.08.2006 18:41 |
|
|
DragonMa |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
O.K., O.K., also in einer Videothek war ich das letzte mal, öhm..., vor ca 2 Wochen
sortieren tun wir die Filme da aber eigentlich wie sie halt reinkommen, also nach Neuerscheinungen. Das ganze ist dann noch unterteilt in Klassiker, Kinder, Wissen etc.
Nach dem was die Kunden fragen, kann ich nicht wirklich gehen. Da kommen manchmal ganz komische Sachen bzw. Titel raus wo ich froh wäre wenn da ein Artikel vor wäre
sortieren tue (was für ein Wort) ich auch nach Firma, von da her betrifft es zum Glück auch nur den Profiler, was die Sortierung angeht.
@ Mithirandir: Dann bist du ja bestimmt genauso froh darüber wie ich, wenn Firmen sich ein neues Logo einfallen lassen, oder es mal nach oben setzten und mal nach unten ?!
Ich glaube ich werde die ganzen aufgelisteten Titel, der problematikhalber, doch so belassen
Gruß
Mayk |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 20.08.2006 08:09 |
|
|
mithirandir |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
DragonMa hat Folgendes geschrieben: |
@ Mithirandir: Dann bist du ja bestimmt genauso froh darüber wie ich, wenn Firmen sich ein neues Logo einfallen lassen, oder es mal nach oben setzten und mal nach unten ?!
|
Ja, völlig, fehlt nur noch daß sei jedesmal ein anderes Logo draufsetzen.
Besonders blöd ist es natürlich bei einer Reihe, wie z.B. James Blond, Stargate, Nightmare usw.  |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|