1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4 profile.php?mode=register&sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4 regeln.php?sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4 memberlist.php?sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4 search.php?sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4 index.php?sid=218515382c21fd296f3e9ab7a7c405d4

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Wie erkennt man Dolby Surround im Stereo Ton Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ich raff's grad net! :(
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 19:32 Antworten mit Zitat
ldsushi
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Hi, Smile

soweit so gut!

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Bei der PowerDVD-Variante erkennt man, ob das Surround-Flag gesetzt wurde oder nicht. Wie ist es nun, wenn der Ton in DD2.0 gespeichert und nach Cover-Angaben aber Mono ist? Genau! Dann hat man im Profiler DD1 abzuspeichern.

Aber jetzt kommt's: Wenn hier in dem Beispiel Fox diese Audio-Spur in DD2.0 Surround (also das Flag gesetzt) gespeichert hat? Was hat Vorrang? Cover-Angaben oder die tatsächliche Speicherung auf der DVD??? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 20:36 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

also wenn das Surround Flag gesetzt ist und es trotzdem mono ist (musst du mit 5.1 anlage testhören) dann ist es mono
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 20:43 Antworten mit Zitat
ldsushi

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
also wenn das Surround Flag gesetzt ist und es trotzdem mono ist (musst du mit 5.1 anlage testhören) dann ist es mono

Mit anderen Worten... am Besten Cover glauben und Finger davon lassen! Twisted Evil

Soviel Verifizierung will ich dann tatsächlich nicht mehr durchführen. Confused
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 21:15 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

cover glauben ist auch nicht die richtige lösung

es hängt davon ab was im profil steht

steht im profil und auf dem cover mono? dann nichts ändern
steht im profil mono und auf dem cover surround und surround tag ist gesetzt? dann auf surround ändern, ausser jmd hat contribution notes geschrieben das es definitiv nur mono ist
steht im profil surround und auf dem cover mono und der tag ist gesetzt? schwierig, da du nicht das gegenteil beweisen kannst würde ich mono nicht einschicken
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 21:25 Antworten mit Zitat
ldsushi

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
cover glauben ist auch nicht die richtige lösung

es hängt davon ab was im profil steht

steht im profil und auf dem cover mono? dann nichts ändern
steht im profil mono und auf dem cover surround und surround tag ist gesetzt? dann auf surround ändern, ausser jmd hat contribution notes geschrieben das es definitiv nur mono ist
steht im profil surround und auf dem cover mono und der tag ist gesetzt? schwierig, da du nicht das gegenteil beweisen kannst würde ich mono nicht einschicken

Smile

Profil und Cover steht Mono.
Keine Angst... sollte es strittig sein, lasse ich mich auf eine Änderung nicht ein. Cool
Re: Ich raff's grad net! :(
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 22:12 Antworten mit Zitat
jschoene
DVD Profiler Freund

ldsushi hat Folgendes geschrieben:
Bei der PowerDVD-Variante erkennt man, ob das Surround-Flag gesetzt wurde oder nicht.

das stimmt so nicht ganz, Power-DVD zeigt, ob das Flag gesetzt ist (= Audio-Daten sind surround kodiert) aber nicht ob der Datenstrom nicht surround ist.

Das Flag 'dsurmod' kann laut AC3-Spec 4 Zustände haben
- 0 = unbekannt
- 1 = nicht surround
- 2 = surround
- 3 = nicht definiert = 0 = unbekannt

Power-DVD zeigt nur den Zustand 2 eindeutig an, d.h. wenn Surround angezeigt wird, ist (möglicherweise) surround drin - mehr sagt das Flag nicht aus, es hat vor allem - laut Spezifikation - keinen Einfluß auf die Dekodierung des Datenstroms.

'This information is not used by the AC-3 decoder, but may be used by other portions of the audio reproduction equipment.'

(Quelle: Digital Audio Compression Standard (AC-3, E-AC-3) Revision B, Document A/52B, 14 June 2005)

Wie ist es nun, wenn der Ton in DD2.0 gespeichert und nach Cover-Angaben aber Mono ist? Genau! Dann hat man im Profiler DD1 abzuspeichern.

da hilft nur Probehören, wie eigendlich immer bei den nicht eindeutigen DD 2.0-Daten.

Tschüß
Jürgen

BeitragVerfasst am: 09.07.2006 22:15 Antworten mit Zitat
ldsushi

jschoene hat Folgendes geschrieben:
Bei der PowerDVD-Variante erkennt man, ob das Surround-Flag gesetzt wurde oder nicht.

das stimmt so nicht ganz, Power-DVD zeigt, ob das Flag gesetzt ist (= Audio-Daten sind surround kodiert) aber nicht ob der Datenstrom nicht surround ist.

Das Flag 'dsurmod' kann laut AC3-Spec 4 Zustände haben
- 0 = unbekannt
- 1 = nicht surround
- 2 = surround
- 3 = nicht definiert = 0 = unbekannt

Power-DVD zeigt nur den Zustand 2 eindeutig an, d.h. wenn Surround angezeigt wird, ist (möglicherweise) surround drin - mehr sagt das Flag nicht aus, es hat vor allem - laut Spezifikation - keinen Einfluß auf die Dekodierung des Datenstroms.

'This information is not used by the AC-3 decoder, but may be used by other portions of the audio reproduction equipment.'

(Quelle: Digital Audio Compression Standard (AC-3, E-AC-3) Revision B, Document A/52B, 14 June 2005)

Wie ist es nun, wenn der Ton in DD2.0 gespeichert und nach Cover-Angaben aber Mono ist? Genau! Dann hat man im Profiler DD1 abzuspeichern.

da hilft nur Probehören, wie eigendlich immer bei den nicht eindeutigen DD 2.0-Daten.

Tschüß
Jürgen

*uärgs*

Danke für die Aufklärung! Damit lasse ich lieber ganz die Finger von diesem Thema! Confused
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 22:19 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

jschoene hat Folgendes geschrieben:

lol Jürgen, was anderes hat er doch gar nicht gesagt, noch mal in simplen deutsch

ldsushi sagt: powerdvd zeigt ob das flag gesetzt wurde oder nicht
du antwortest: nein nein, powerdvd zeigt nur ob das flag gesetzt ist

wo ist da jetzt bitte der widerspruch? Laughing
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 19:08 Antworten mit Zitat
jschoene
DVD Profiler Freund

[quote="hydr0x"][quote="jschoene"]
Bei der
ldsushi sagt: powerdvd zeigt ob das flag gesetzt wurde oder nicht
du antwortest: nein nein, powerdvd zeigt nur ob das flag gesetzt ist

wo ist da jetzt bitte der widerspruch? Laughing

PowerDVD tut so, als ob es nur die zwei Zustände
- Surround an
- Surround aus
gibt

das ist aber falsch, es gibt weitere gültige Zustände des Flags, die PowerDVD ignoriert und nicht anzeigt

Die Aufgabe es Flags ist laut Spezifikation ja eben NICHT die Anzeige, ob das Musik-Signal surround kodiert/nicht kodiert ist - ist also für uns (zumindest als einzige Quelle) nutzlos.

Ein gesetztes Surroundflag ist ein Hinweis (kein Beweis) darauf, daß das Signal möglicherweise Surround kodiert ist, ein nicht gesetztes Surround-Flag sagt aber nichts über die Kodierung aus.

Tschüß
Jürgen

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 21:12 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

weiß ich doch das flag nicht gleich kodierung ist, aber das hat ldsushi auch nie behauptet Zwinker
BeitragVerfasst am: 16.07.2006 22:44 Antworten mit Zitat
bcrank

funtioniert der PowerDVD-Trick auch mit PowerDVD das abgespeckt (kein DTS usw...) bei einem DVD-Laufwerk dabei war?
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 08:39 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

bcrank hat Folgendes geschrieben:
funtioniert der PowerDVD-Trick auch mit PowerDVD das abgespeckt (kein DTS usw...) bei einem DVD-Laufwerk dabei war?

also ich benutze die nicht-DTS version von PowerDVD 3.0, da wird das Flag angezeigt. Bei PowerDVD 7 (ist doch das aktuelle, oder?) wird das Flag nie angezeigt soweit ich weiß
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 17:35 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

ich hab mir gerade mal die demo von v7 gezogen.. wo stehen denn da bitte die ganzen sachen? das terminal alleine finde ich eher uninformativ Gruebel

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.02.2008 17:18 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Schieb. Gibt es da mittlerweile ein Tool oder Programm für?

Ich habe kein PowerDVD sondern nur WinDVD und da klappt das nicht, wo ist die Anzeige auf Seite 2 im Audio Extractor? Wobei ich nur deswegen kein Programm kaufen wollte. Aber IfoEdit und andere Programme geben immer nur 2 Kanäle an...
BeitragVerfasst am: 05.02.2008 17:40 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

wie jschoene weiter oben geschrieben hat gibts für absolut sicher zu sein nur die Methode des "Reinhören".
Die ganzen Progs wie PowerDVD und Co. lesen nur die gesetzten Flags der DVD aus... das muss also nix mit der Realität zu tun haben.

BeitragVerfasst am: 05.02.2008 21:45 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Und worauf muss man da hören um das zu erkennen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2008 01:37 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann

Es gibt leider keine absolut sichere Möglichkeit, durch Reinhören herauszufinden, ob ein Programm Dolby Surround oder "nur" stereo codiert ist. Das liegt daran, dass auch ein simples Stereo-Signal Töne zu den hinteren Kanälen schickt, sobald es durch die ProLogic-Matrix abgehört wird. Selbst bei jeder reinen Stereo-Musik-CD wird ein (meist unbeabsichtigter) Anteil im Center und ebenso ein Anteil im (Mono-)Surround landen. Das liegt in der Natur der Sache.

Der einzige Unterschied zwischen der Surround- und der Stereo-Mischung ist, dass die Anteile, die in den hinteren Boxen landen, bei der Surround-Mischung gezielt dorthin geschickt werden können. Aber wie will jemand, der bei der Herstellung der Tonspur nicht zugegen war, beurteilen, ob das Surround-Signal gewollt ist oder nicht?

Die nahezu sichere Entscheidung, ob Stereo oder Surround kann allenfalls durch Hintergrundwissen erleichtert werden, doch ACHTUNG: Folgendes gilt nur für Kinofilme, nicht für TV-Filme, -Serien oder Musikprogramme:

Es gibt bei Kinofilmen auf DVD kein reines Zweikanal-Stereo, also nur rechts und links! Es gibt immer nur entweder Mono oder drei und mehr Kanäle.

Alle - ich wiederhole: Alle Kinofilme, die nicht Mono sind, sind mindestens dreikanalig, d.h. haben wenigstens ein Center-Signal! Daher kann es sich bei Kinofilmen auf DVD, die zwei physische Tonspuren haben, die nicht identisch sind, immer nur um ein Surround-Signal handeln. Entweder um eine direkte Übertragung der vierkanaligen DOLBY STEREO-Spur oder einen Downmix einer 5.1-Mischung oder einen Downmix einer 6-Kanal-Stereo-Mischung eines 70mm-Films.

Ein guter Anhaltspunkt sind dabei die Nachspänne der betreffenden Filme. Sobald im Nachspann DOLBY STEREO oder DOLBY STEREO SR SPECTRAL RECORDING als Logo auftaucht (und beim Mastering nicht versehentlich ein Mono-Downmix hergestellt wurde wie beispielsweise bei den deutschen Tonspuren von NO WAY OUT - ES GIBT KEIN ZURÜCK oder SAG NIEMALS NIE), kann man mit absoluter Sicherheit von einem Surround-Signal ausgehen.

Demnach könnte man guten Gewissens alle Kinofilme, die als Ton DD 2.0 stereo angeben (und nicht etikettenschwindelnderweise Mono sind), als Dolby Surround eintragen. Das gilt übrigens auch für alle 2.0-Audiokommentare von Kinofilmen.

Nochmal: Das alles gilt nur für Kinofilme auf DVD!!! Im Fernsehen und bei Musikprogrammen ist Stereo durchaus üblich.

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 09:27 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi

Sehr interessant, vielen Dank cvs! Very Happy

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 14:20 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

cvs schreibt nicht viel, aber wenn er was schreibt, macht es immer wieder Freude den Worten eines Fachmanns zu lauschen Respekt! Bier Very Happy

BeitragVerfasst am: 06.02.2008 15:11 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Jupp.

Ergo ich lass es so wie es gegenwärtig ist, es geht nämlich um die schon mehrfach erwähnten Gilmore Girls. Die Hälfte der staffeln ist im Profiler Dolby Stereo und die andere Surround... Ich sortier also nur die Einträge...
Wie erkennt man Dolby Surround im Stereo Ton
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen